Motorstirbt ab und keine leistung

  • Hallo ich hab einen 328i e46 bj 99 AUTOMATIK


    nun zu meinem Fehler am auto:

    der motor ölt, wo genau zeige ich euch später per bilder am besten die schiess ich nachher.


    der motor startet einen ticken schlechter als normal d.h. der anlasser dreht vllt 0,5sek-1sek länger.

    dann ist manchmal die drehzahl auf 500 u/min und steigt dann aber bzw pendelt sich wieder auf knapp unter 1000u/min ein.

    Wenn ich dann auf D schalte zum fahren dann hört sich der sound aus dem auspuff auch komisch an...wie kann ich leider nicht beschreiben..

    aber zu sagen ist auch, dass ich absolut KEINE leistung habe unter ca 3500 U/min.

    das heisst wenn ich bei 2000 U/min beschleunigen will muss ich runterschalten (also kick down) sonst beschleunigt er selbst auf der Ebenen sehr sehr sehr langsam.

    Abgestorben ist der motor auch allerdings nur auf dem parkplatz beim anfahren oder anhalten....

    er geht einfach aus und die zündung bleibt an, dann muss man ihn einfach wieder aus machen und neu starten.


    Fehlercode auslesen gehe ich heute nachmittag.

    Hat jemand eine idee? Und Falls ja, zeigt es diesen verdacht dann auch im Fehlerspeicher an?


    Viele Grüße udn besten Dank für eurer

  • Hi,


    FS auslesen sollte auf jeden Fall was anzeigen. Wenn nicht:


    Könnte es eventuell (wie relativ häufig bei ähnlichen Fehlerbeschreibungen) am Luftmassenmesser liegen. Der hinterlässt aber nicht in jedem Fall einen Eintrag im Fehlerspeicher.

  • Hi,


    FS auslesen sollte auf jeden Fall was anzeigen. Wenn nicht:


    Könnte es eventuell (wie relativ häufig bei ähnlichen Fehlerbeschreibungen) am Luftmassenmesser liegen. Der hinterlässt aber nicht in jedem Fall einen Eintrag im Fehlerspeicher.


    Hätte ich auch gedacht, aber er ölt ja?


    Beste Grüße

  • ja und er springt sehr schlecht an beim starten muss ich manchmal 1-2sek den anlasser laufen lassen, das war nie so...


    UND BERG HOCH muss ich mit tip tronic in den ersten schalten..... damit der überhaupt vorwärts kommt.


    absolut kein durchzug unten raus...

  • Hallo habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen, hier der auszug davon:


    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------
    Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen!
    Inpa-Script : E46.IPO
    Version : 1.00
    Datum : 01.01.2001, 12:02:00
    Baureihe : E46
    Fg-Nummer : XX aus EWS ausgelesen
    Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
    -------------------------------------------------------------------------------
    SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
    -------------------------------------------------------------------------------
    MRS2 0 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
    ASCMK20 0 Dynamische Stabilitätskontrolle
    MS420DS0 1 Motor
    GS8600 0 Getriebesteuergerät
    KOMBI46 0 Instrumentenkombi
    IHKA46_2 0 Klimaautomatik
    LSZ 3 Lichtschaltzentrum
    MS420DS0 1 Motor
    PDCACT 0 Park Distance Control
    RADIO 0 Radio alle Typen ausser MOST-FZGe
    SHD46 0 Schiebehebedach
    EWS3 2 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
    ZKE5 2 Zentrale Karosserie Elektronik
    D_009C * Cabrio Verdeck Modul
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0076 * CD-Wechsler I-Bus
    ### SYS-0008: Job nicht gefunden
    D_ABSKWP * Dynamische Stabilitätskontrolle
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00F0 * Monitor
    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_MOTOR * Motor
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0048 * Japan Bit
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0057 * Lenkwinkelsensor
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_009A * Leuchtweitenregulierung
    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_0066 * Licht / Active Light Control
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_XEN_L * Licht Xenon links
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_XEN_R * Licht Xenon rechts
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0050 * Multifunktionslenkrad
    ### SYS-0008: Job nicht gefunden
    D_MOTOR * Motor
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00BB * Navigationssystem Japan
    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_007F * Navigationssystem Japan
    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_00E8 * Regen- Lichtsensor
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0070 * Reifen Druck Control
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_SZM * Schaltzentrum Mittelkonsole
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0072 * Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00DA * Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer
    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_SPMFT * Spiegelmemory Fahrer
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_SPMBT * Spiegelmemory Beifahrer
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00B0 * Spracheingabesteuerung
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
    ### SYS-0008: Job nicht gefunden
    D_009E * Überrollsensor
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00ED * Videomodul
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_003B * Videomodul Graphik-Teil
    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_ZUHEIZ * Zuheizer
    ### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando
    ===============================================================================
    Variante : MS420DS0.PRG - Motor
    Version : 1.32 MS 42.0 fuer M52 mit EWS 3
    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
    Fehlerort : 0x0041: Signal Nockenwellengeber Einlass
    Fehlerhäufigkeit: 6
    Logistikzähler : 40
    Fehler 1. mal aufgetreten bei:
    Motordrehzahl 1664.00 1/min
    Motorbetriebszustand = Teillast 8.00 --
    Temperatur Motoroel 61.86 Grad C
    Batteriespannung 13.77 V
    aufgetreten vor (rel. BZ) 2.00 h
    --
    --
    kein Signal
    --
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: 41 B4 06 28 34 08 8A 87 6C 78
    ====================================================================================
    Variante : LSZ.PRG - Lichtschaltzentrum
    Version : 1.25 Lichtschaltzentrum E46
    ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher
    Fehlereintrag : 1
    Fehlerort : 0x0019: Reserve Block 2
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehlercode: 19 04
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Fehlereintrag : 2
    Fehlerort : 0x001F: Ansteuerung Motor fuer LWR 1
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehlercode: 1F 02
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Fehlereintrag : 3
    Fehlerort : 0x0020: Ansteuerung Motor fuer LWR 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehlercode: 20 02
    ====================================================================================
    Variante : MS420DS0.PRG - Motor
    Version : 1.32 MS 42.0 fuer M52 mit EWS 3
    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
    Fehlerort : 0x0041: Signal Nockenwellengeber Einlass
    Fehlerhäufigkeit: 6
    Logistikzähler : 40
    Fehler 1. mal aufgetreten bei:
    Motordrehzahl 1664.00 1/min
    Motorbetriebszustand = Teillast 8.00 --
    Temperatur Motoroel 61.86 Grad C
    Batteriespannung 13.77 V
    aufgetreten vor (rel. BZ) 2.00 h
    --
    --
    kein Signal
    --
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: 41 B4 06 28 34 08 8A 87 6C 78
    ====================================================================================
    Variante : EWS3.PRG - Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
    Version : 1.30 Elektronische Wegfahrsperre 3 - alle Typen
    ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
    Fehlerort : 0x0013: WC-Toleranz erhoeht bei Schluessel Nummer 1
    Fehlerhäufigkeit: 1
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: 13 01
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Fehlerort : 0x0010: Schluessel Nr.1 ungueltig wegen fehlerhafter Identifikation
    Fehlerhäufigkeit: 1
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: 10 01
    ====================================================================================
    Variante : ZKE5.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik
    Version : 1.28 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46
    ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
    Fehlerort : 0x0029: Zentralverriegelung: Relais zieht nicht an bei Entriegeln
    Fehlerhäufigkeit: 31
    statischer Fehler
    Fehlercode: 29 3F
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Fehlerort : 0x0033: Wischer: blockiert oder Rueckstellkontakt
    Fehlerhäufigkeit: 1
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: 33 01
    ====================================================================================
    #############################################################
    Dieser Inhalt wird temporär abgelegt in ..\inpa\bin\na_fs.tmp
    #############################################################

  • Nockenwellensensor Einlass, steht ja da. :)
    Der Rest ist sicher zum Teil zu vernachlässigen, kann ja auch schon älter sein.
    Also Sensor wechseln, bitte Original oder Febi, sollte dann wieder laufen das Teilchen.

  • mein lieber tommy wieder :) wie hab ich mein schnuckelchen vermisst :D


    ja das hab ich mir gedacht, dass das der signifikante fehler ist.....wie teuer ist das?


    selber wechseln habe ich vor da ich geübt bin und v iel sonderwerkzeug habe.....


    hat jemand ne anleitung parat?