BMW E46 318i 2003 Motorstart Warnleuchten

• hey leute , hab seit heute einen bmw e46

bin sehr zufrieden , das einzige was mir sorgen macht sind die vielen kontrollleuchten

bin davor nen 318i e36 gefahren ... also versteht mich :D

also meine eigentliche frage

wenn ich die zündung drehe , und der motor startet ....

sind die leuchten gelb , nicht alle ... aber bedeutet das , das ich das überprüfen lassen muss ? ... leuchten die ansonsten grün ???

oder ist das einfach die bestätigung das alle funktionieren ?

weil es erlischen dann alle ausser dem airbag led ... ( darüber bin ich schon aber informiert )

ansonsten leuchten noch kurz die motor mit der eml anzeige auf und erlischt aber auch nach 2-3 sekunden und während der fahrt tauchen

eigentlich auch keine warnleuchten auf ... ausser halt die airbag **** .. :D ..

bitte um hilfe , schöne grüsse aus wien ..

• danke vielmals :D ...

kann mir vl jemand helfen ? .. oder jemand mit nen gesunden bmw n video davon machen wie das aussehen soll ?

weil eigentlich ist vor 3 wochen der service gemacht worden .. also denk ich das das ok sein sollte

ich weiss nicht im handbuch ist alles irgendwie chinesisch ... ich versteh ja die grundlegenden dinge ..

aber sind die leuchten allgemein aus der ausgangssituation ..gelb ?? .. oder sollten die grün sein ??

und ist was mit der elektronik und den abgasen wenn die 2-3 sekunden nach dem start noch leuchten und dann ausgehen ?

• Hi,

also wenn beim starten irgendwas grün leuchtet, dann würde ich mir gedanken machen... aber wenn du die Zündung anmachst, dann MUSS da ziemlich viel gelb leuchten, ein paar Symbole rot.
    Ist ganz normal.

Nur wenn etwas bei laufendem Motor anbleibt, dann stimmt da was nicht.

Guck hier einfach mal rein, da ist ein Video, wie das beim Starten aussieht.

• danke für die schnelle hilfe ,

ist aber nicht im video n motor der nicht ganz rund läuft ? :D

aber ok ... das heisst solang während der fahrt nichts leuchtet .. dann sollte alles stimmen ?

... hab mir nur gedanken gemacht weil in der betriebsanleitung steht : .. rot , orange , geld blablala

da weiss man ja gar nicht was abgeht :D ..

also das die motor und eml leuchte , länger leuchten als die anderen is normal ?

und einige wechseln von gelb auf rot und dann aus ... zeigt im endeffekt warhscheinlich an das die funktionieren oder ?

sorry bin n newbie .. und will das auto nicht schrotten ... dankeeee

• Beim Starten und bei der Zündung gibt es lediglich einen funktionstest der LED's

Nachdem Start / nach der Zündung sollten dann alle Lampen wieder ausgehen und auch nicht wieder angehen.

• ok alles klar ,

kenn mich aus , danke aufjedenfall ...

ich hab mittlerweile auch das handbuch gecheckt :D ...

das heisst während der fahrt zb rot .. sofort anhalten .. ausgenommen diesen roten leds für die eigene info : gurt , airbag , handbremse

dann gelb... bald prüfen ... das heisst : öl , wasser etc etc ..wieder ausser den für die eigene info ,

dann die rot/gelben : ... das das dsc usw ausgefallen is.

orange .. sowieso zum bmwfachmann

hab ich das richtig verstanden ? :D .. kann dann beruhigt schlafen gehen