Hey Jungs... Habe heute mal wieder das Spiel am Lader überprüft (das mach ich leider schon aus Routine, zuletzt 5tkm zuvor beim Ölwechsel).
Diesmal war es auffällig höher als sonst. Der Turbo wurde letztes Jahr getauscht, kurz zuvor schonmal, hat jedoch keine 20tkm gehalten.
Daher bin ich da recht aufmerksam was das Teil angeht. Pfeifgeräusche halten sich zur Zeit in Grenzen, jedoch hörbar auch beim abtouren.
Als der Turbo neu war, war kein Axialspiel warnehmbar, auch das Radialspiel war minimal. das radialspiel nahm über die letzten 30 tkm leicht zu und blieb unverändert.
bei der heutigen kontrolle war das radialspiel dann deutlich anders als zuvor. auch leichtes axialspiel ist spürbar. weiterhin fiel mir beim ölwechsel auf, das doch relativ viel öl zwischen dem anschlusschlauch vom luftfilter und dem turbo entweicht, das war bis vor kurzem in dem maße nicht der fall meine ich. das öl läuft über den klimakompresser bis runter an den unterboden. in dem schlauch stand leicht öl. gleichermaßen im druckschlauch vorm AGR.
die KWE ist übrigens die version mit dem zyklon und wurde auch beim turboschaden damals erneuert.
hier mal ein video (auch in HD) von vorin. was sagt ihr zu dem spiel? kenne da leider nicht die toleranzen... : http://www.youtube.com/watch?v=shShFnC7SRQ
danke schonmal für eure kommentare