Diagnose Adapter

  • Hallo, ja habe etwas gelesen und wie ich oben schon geschrieben habe, habe keinen Laptop. Eine einfache Lösung wäre am besten für mich...

    Das ist leider die einfachste Lösung.

    Ansonsten fallen mir da nur die Launch Tester ein, aber da bist auch 200€ los.

  • Wenn du nur Android hast kannst du Bimmerlink, bzw. Bimmertool mal im Playstore anschauen .. dazu ein passenden BT Adapter, ich hab den Vlinker MC.

    Mit den beiden Tools kannst du zumindest die Fehler auslesen und löschen ... auf der Bimmerlinkseite im Inet findest du ein paar Vorschläge für Adapter

    die funktionieren .... je nach Budget was du ausgeben möchtest.


    Und dann irgendwann mal doch die bessere Version mit Laptop, etc. ;)

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ein alter Laptop kostet 20€, ein neuer Akku dazu und Interface mit Software. Da bist du entspannt bei unter 100€, weiß jetzt nicht wo da das Problem ist, das bezahlst du woanders für ein mal auslesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hatte gehofft, dass es ein Gerät für 20,- bis 30,-€ gibt und fertig, oder ein Bluetooth Adapter fürs Handy und dann eine kostenlose Software wie z.B. EOBD Facile.

    Einen gebrauchten Laptop kaufen, den dann überholen, Hard- und Software und dann einen Adapter kaufen und was weiß ich noch für Software und dann da reinarbeiten, ist bestimmt gut wenn man gerne am BMW schraubt und das als Hobby betreibt, ich habe leider wenig Zeit und brauche das nur wenn mal die Motorkontrolleuchte angeht. Außerdem werde ich wohl über kurz oder lang auch mal ein neueres Auto brauchen, dann ist der ganze Aufwand für die Katz.

  • Einfach mal alles lesen und nicht nur überfliegen ... aber mit deinen Begründungen wirds wohl eh nix ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ohne Zeit zum lesen wirst du nicht weit kommen.

    deepOBD geht aber ohne Probleme mit meinem xtrons. Du brauchst nur einen speziellen Bluetooth obd 2 Stecker mit der BMW Brücke.

    Muss extra dabei stehen, sonst geht das nicht.

    Und deepOBD zu bedienen ist viel komplizierter, als ein Laptop mit Inpa zu kaufen. INPA ist eigentlich äußerst einfach zu bedienen, wenn es die richtige Version ist.


    Die Fehler an deinem alten BMW werden nicht weniger werden. :wacko:


    Für Leute die sich aber nicht dafür interessieren, gibt es sowas, wo man sein Auto abgibt, und andere Menschen nehmen sich dann die Zeit, die du dann natürlich bezahlen musst. Nennt sich glaube ich Kfz Werkstatt 😜

  • Liebe Leute, bitte nicht so schnell ungeduldig werden mit mir... ;)

    Ich hab alles gelesen und nur nicht auf alles sofort geantwortet! Sich da durchzuarbeiten ist auch nicht ohne, muß ich sagen...

    Danke Freaky für die Bimmerempfehlung. Allerdings sind die Adapter nicht billig und die Software soll wohl auch um die 40,-€ kosten. Ich behalte das mal im Auge.


    Meine Recherche hat ergeben, für die Professionelle Lösung:

    BMW Standard Tools download kostenlos unter:

    https://bmwtools.pages.dev/


    Dann ein K+ D-CAN INTERFACE USB OBD EOBD Scanner für BMW Ediabas Inpa Kabel bei Ebay kaufen für 20,-€ incl Versand.

    DIAGNOSEGERÄT K+ D-CAN INTERFACE USB OBD EOBD Scanner für BMW Ediabas Inpa DE | eBay


    Dann fehlt nur noch der Laptop zum glücklich sein, oder?

    Wenn es das im groben war, werde ich mich wohl doch für die Laptopvariante entscheiden.

    Allerdings mag ich Laptops nicht besonders, weil ich alle meine Computer selbst zusammengestellt und gebaut habe und das sehr reparaturfreundlich ist, im Gegensatz zum Laptop. Daran rumzuschrauben ist meißt eine Qual, weil die Hersteller eigentlich nicht wollen das man das selber macht. Es passen nur Spezilalteile und alles ist teuer. Ein Laptop würde ich mir normal nur zulegen, wenn ich auch eine mobile Anwendung dafür habe, dann sind die Dinger toll aus meiner Sicht.


    Wenn ich oben also keine Fehler gemacht habe, das so angehen zu können, dann mache ich mich auf die Suche nach einem günstigen Laptop...

    Danke weiterhin für Eure Hilfe :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Und Bimmertool ist günstiger, funktioniert auch mit dem Kabel ;)

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Auf eBay gibt's gebrauchte Laptops mit inpa und allem drum und dran.

    Sind meistens Lenovo ThinkPad. Die Dinger sind unkaputtbar, wenn man sie nicht runter schmeißt. :thumbsup: