Kühlwasser läuft über , Motor kalt > Prins LPG

  • Hallo zusammen,


    habe an meinem 330CI ein Problem.


    Mir leuchtete Mittwoch morgen auf dem Weg zur Arbeit die Kühlwasseranzeige auf. Fuhr den restlichen Weg dann noch fertig bis zum Parkplatz (etwa noch ca 1km).


    Direkt nach der Arbeit, 7 Std später wollte ich den Flüssigkeitsstand prüfen. Als ich den Deckel öffnete kam mir sofort das kalte Kühlwasser entgegen.



    Habe dann erstmal den Onkel ADAC gerufen da ich Angst hatte noch mehr kaputt zu machen.
    > Kühlsystem entlüftet und verdacht auf Wasserpumpe. Am besten sofort in Werkstatt.


    Da meine nicht sehr weit weg war bin ich auch gleich dorthin.



    Als der Meister sich später die Sache anschauen wollte und den Deckel öffnete schoss einiges an Wasser raus und der Messtab ist abgebrochen.


    Nun haben wir eben auf Verdacht die Wasserpumpe, Thermostat, Ausgleichsbehälter und die zwei Schläuche gewechselt. Im gleichen Zug auch noch die Beiden Riemen.



    Nun besteht das Problem aber weiterhin und ich bin mit meinem Latein am Ende... Der Meister kann sich leider erst morgen früh nochmal der Sache annehmen.


    Dazu muss ich noch sagen das der untere Schlauch der nach links weg geht bei Betriebstemperatur immernoch kalt ist !? Weis nicht ob das so gehört oder das relevant für dieses Thema ist.




    Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem, oder kann mir mit ein paar Lösungsvorschlägen weiterhelfen?


    Auf Verdacht die ZKD zu machen wäre schon etwas zu heftig.




    Hoffe mir kann jemand helfen oder hatte dieses Problem schon einmal gelöst ?(




    Grüße aus Ulm,


    Marcus

  • Gut, dass schon viele Teile getauscht wurden.
    Schlecht, musst Dir einen neuen Kühler kaufen.
    Selbst wenn Du den alten wieder in Gange bekommst, der Sommer kommt und BMW Motoren brauchen unbedingt eine vernünftige Kühlung. ;)

  • Ich denke wenns wirklich daran liegt werde ich ihm wohl gleich einen neuen Spendieren.


    Kannst du mir vllt sagen was der Kühler in etwa kostet und ob ich ihn im Zubehör bekomme oder lieber direkt zum :) fahren sollte?

  • Kannst aus dem Zubehör kaufen, garantiert preiswerter, z.B. von Valeo von 110-140€, sind ca.Preise weiss jetzt nicht genau.
    Und nur destiliertes Wasser nehmen-kein Leitungswasser. ;)

  • Mein Mech glaub nicht daran das der dicht sein soll.


    Logisch klingts für mich aber irgendwie..



    Er meinte das es mit der LPG Anlage zusammenhängen kann und hat an dieser mal das Kühlwasser überbrückt.


    Ich wusste garnicht dass das in irgendeiner Form zusammenhängt, ausser das die Gasanlage irgendwo die Temperatur des Wassers nimmt. Oder sind wir hier auf einem Irrweg?



    Auf jedenfall war er vorhin auf einer Probefahrt und meinte das der untere Schlauch nun auch heiss wird, lässt den Wagen gerade abkühlen und prüft dann ob er noch Druck aufbaut.

  • Wenn der untere Schlauch auch heiss wird hat der Kühler Durchgang, heisst also er ist nicht zugesetzt.
    Der obere Schlauch sollte dann aber nicht so prall sein, man muss ihn ein wenig zusammendrücken können.
    Es kann sein, dass irgendein Ventil der LPG-Anlage die Ursache ist.
    Mit diesen Anlagen kenne ich mich leider nicht aus, solche Sachen machen immer die Gasausrüster. :)

  • So, hab mein Auto wieder :) Scheinbar alles gut. Muss morgen, bzw wenn der Motor abgekühlt ist nochmals Prüfen und das dann auch in den kommenden Tagen kontrollieren.


    Hab mich nun durch weitere diverse Foren gelesen und festgestellt, das wohl der Verdampfer hinüber ist. Drinnen soll eine Membrandichtung sein die halt irgendwann undicht wird. Das ist wohl die einzige Trennung von Gas und Kühlflüssigkeit im Verdampfer.


    Betroffen sein sollen laut anderen Foren die Typen E - D der Prins VSI Anlagen.


    Es gibt Reparaturkits um dieses wieder zu richten.


    Was für mich noch unerklärlich ist, das im Kühlsystem sich die Luft so staut, dass das Wasser nichtmehr durch den Kühler läuft.



    Werde mich nun mal ein paar Wochen auf Benzin rumtreiben und mich dann demnächst mal dem Verdampfer widmen.