E90 Felgen an E46 - TÜV?

• Seruvs,

hab jetzt mal ausführlich gegoogelt und erfahren dass E90 Felgen am E46 kein Problem sein sollen von der Größe her.

Soweit so gut, aber wie siehts denn jetzt konkret mit dem TÜV aus?

Es sollen "original" BMW E9X Felgen drauf.

Trägt mir der TÜV das ohne weiteres ein? Falls nein kann ich von BMW irgendwelche Gutachten dafür bekommen?

Einfach so fahren? Sind ja schließlich sowieso BMW Felgen, also sollte das bei einer Kontrolle nicht groß interessieren...?

MfG

• Du brauchst das sog. Festigkeitsgutachten welches du von deinem :) bekommst. Damit kannst du die Felgen dann eintragen lassen.

Bei den 19" Felgen bin ich mir nicht sicher ob die ohne weiteres passen?!

• genau.. so schauts aus..

fahre auch mit E90 felgen.. musst halt auf ET schauen.. meine haben ET 32..
    Schaut richtig gut aus, brauchst keine distanzscheiben..

habe mir das gutachten bei BMW München geholt.. Eintragen brauchst du die NICHT, sobald deine Reifengröße passt.
    habe schon nachgeforscht..

• Hallo!

Habe gerade selbiges Problem... siehe Thread

M225 am E46 Cabrio

Leider denke ich dass es in Österreich wesentlich komplizierter ist mit der Eintragung =(

Bei mir passen sie sehr gut rauf, hinten gehört allerdings gebördelt...

• Eintragen brauchst du die NICHT, sobald deine Reifengröße passt.

Das halte ich für nen Gerücht! Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wie heißen deine Felgen?

Leider denke ich dass es in Österreich wesentlich komplizierter ist mit der Eintragung =(

Hast du es bisher nur bei einem TÜVer versucht? Vielleicht probierst du es nochmal woanders.

• Zitat

Eintragen brauchst du die NICHT, sobald deine Reifengröße passt.

Das bezweifel ich allerdings ganz stark. Sobald die Felgen nicht für den E46 zugelassen sind müssen sie eingetragen werden! Egal weche Reifen montiert sind.

• Das wäre ne Revolution, die es leider nicht gibt. Die E90 18" mit Mischbereifung passten bei mir hinten nicht. 8,5x18 ET37 mit 255/35. Das würde ja heißen, dass ich die Räder ohne Eintragung fahren hätte dürfen, obwohl die Reifen vom Radlauf aufgeschlitzt worden wären. :love: :love:

Spaß bei Seite, das ist ein ganz schlechter Tipp, E90 Felgen ohne Eintragung zu fahren. Das ist nicht zulässig!!

• Also, ich hab mich hier in Lindau beim TÜV erkundigt..

ich fahre hinten mit 8,5x18 ET37
    und vorne 8,0x18 ET 33

auf 225.45.18 reifen.. KEINE MISCHBEREIFUNG..

Die felgen sind original vom BMW..

Laut BMW München und TÜV Lindau, ist eine Eintragung nicht erforderlich solange ich mit 225´er Reifen fahre..
    Die Felgen spielen keine Rolle, da sie Original sind..
    Das sind die Aussagen von beiden..

Mag sein das ihr es nicht nachvollziehen könnts, aber ich hab es schwarz auf weiß..
    Meine Felgen heißen Styling ellipsoide von E90.

• aber ich hab es schwarz auf weiß..

Scan es mal ein. Würde ich gerne mal sehen. Damit kannst du hier vielleicht sogar einigen weiterhelfen! :thumbup:

• Das kann nicht ernsthaft ein TÜV gesagt haben. Ich denke, es geht um 225/40 R18 nicht 225/45, wie geschrieben. Selbst 225/40 R18 ist auf der Hinterachse E46 nicht von BMW zugelassen, muss immer abgenommen werden, EGAL auf welcher Felge!!!! 18" gibts nur als Mischbereifung 225/40 und 255/35. Geschweige denn, dass auf ner E90 8,5x18 Felge der 225/40 zugelassen wäre von BMW!! ABSOLUT UNMÖGLICH!! Wenn du was schriftlich hast, bitte bitte zeigen!

Gruß Flo