Hallo Gemeinde!
Ich habe nun schon seit längerer Zeit ein Problem und werde es einfach nicht los. Nach Suche hier im Forum ergeben sich verschiedene Möglichkeiten was defekt sein könnte. Deshalb möchte ich nochmals meine Symptome einstellen und hoffe, dass einer von euch einen Tip geben kann an was es liegen könnte. Bei BMW war ich schon. Der Fehlerspeicher ist leer; die können mir nicht helfen. Da müsste ich auf Verdacht eins nach dem anderen wechseln.
Also, nun aber zum Problem:
Ich hatte schon von Anfang an das Problem, dass bei Anfahren an Kreuzungen mit getretener Kupplung manchmal Drehzahlschwankungen auftraten. Es war aber nicht immer so. ich konnte nur feststellen, dass es offensichtlich schlimmer ist, wenn das Auto zu dieser Zeit bergab fährt!!
Die Drehzahl schwankt immer kurz zwei bis dreimal zwischen 1800 und 300 U/min. In Extremfällen geht er auch mal aus. Gefühlsmäßig könnte es sein, dass es schlimmer ist wenn es warm ist draußen. Kann mich aber auch täuschen.
Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass die Gasannahme etwas verspätet einsetzt, so dass man sich jedesmal wie ein Idiot vorkommt, weil man entweder die Kupplung zu früh kommen lässt oder zu viel Gas gibt. Ist ein Bruchteil einer Sekunde, wo ich das Gefühl habe, dass er bei Antippen des Gaspedals kurz absackt...
Leistung kann ich nicht viel zu sagen. Ich finde er ist ne lahme Kiste, aber der 170 PSler soll ja eh keine Rakete sein. Außerdem hatte ich davor einen 540i, da bin ich eh verwöhnt.
Spritverbrauch gefühlsmäßig erhöht.
Ich habe auch eine Gasanlage drin. Probleme aber mit und ohne Gas.
Spricht mein Problem wirklich für ein defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil (bzw. Schlauch)?
Nockenwellensensor habe ich bisher einen getauscht. das kam damals beim Fehlerspeicher auslesen raus als Defekt. Besserung gab es keine.
Habe auch schon was von einem Tankregelungsventil gehört?!?
Ich finde es komisch, dass es stark schlechter ist wenn das Auto bergab steht. Wie kann sich das bemerkbar machen?
Ich hoffe es findet sich einer der mir helfen kann. Ich flippe hier so langsam schon aus. Habe die Schnauze voll wie ein Idiot unterwegs zu sein.
Außerdem wird es gefühlsmäßig immer schlimmer. Komisch ist, dass er manchmal auch zeitweise völlig normal an Kreuzungen hinrollt