Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin.
Mein Touring braucht dringend eine neue Batterie. Innerhalb von 2 Wo. ist der Berga Basic-Block (seit 4,5 Jahren verbaut) so extrem in die Knie gegangen, dass ich nun bei ca. jedem 2. Start auf Starthilfe angewiesen bin. Die Ladung wird nicht mehr gehalten. Nach 1 Std. BAB-Fahrt ist kein Start mehr möglich, wenn mal die Kofferraumbeleuchtung für 5 Min. in Betrieb war.
Nun habe ich die Möglichkeit die große gelbe Optima (Optima Yellow Top YT S - 5.5, 12V 75Ah) für 230,00 € zu erwerben. Zur Zeit ist eine 85 Ah-Batterie verbaut. Es soll zusätzlich ein Carhifisystem befeuert werden. Die Endstufe gibt 1600 Watt Maximalleistung, zur Unterstützung ist bereits ein 1 Farad-Powercap verbaut. Reichen denn die 75 Ah für den 320iA (2,2 Liter)? Die Optima soll ja angeblich mehr Leistung abgeben können als diverse größere AGM-Batterien.
Die Optima Batterien werden ja ziemlich hoch gelobt. Hat jemand von Euch bereits Erfahrung damit?
Leider ist die Optima-Batterie wohl ein paar Zentimeter zu hoch fürs Batteriefach. Gibt es Möglichkeiten die Batterie trotzdem darin irgendwie unterzubringen bzw. habt Ihr Vorschläge?
Schonmal danke für Eure Antworten
Gruß,