kleine Macken in Alufelgen selber ausbessern. Macht das Sinn?

• Man bin ich blöd. :cursing:
    Beim Reifenwechsel ist mir eine fast neue Alufelge aus den Händen gerutscht
    und mit der Aussenseite auf den Bordstein geknallt.
    Jetzt hab ich ein paar kleine aber unschöne Macken drin.
    Ihr dürft Euch das jetzt aber nicht so vorstellen wie Kratzer wenn man gegen den Bordstein fährt.
    Es sind vielmehr einige kleine kreisrunde Stellen von 2mm Durchmesser und vielleicht 0,5-1mm Tiefe.
    Also so "Stecknadelkopfgröße".
    Ihr mögt mich jetzt kleinlich nennen, aber das nervt mich total. Ich hasse nix mehr als vermackte Felgen.
    Wenn ich mit der Felge zum Lacker oder Felgendoktor gehe, dann lacht der mich bestimmt aus.
    Wäre auch übertrieben, muss ich zugeben.
    Von daher kam mir der Gedanke das selber auszubessern. Ich hab zwar keineswegs zwei linke Hände,
    aber mit Farbe hab ich es nicht so.

Falls jemand von Euch Verständnis für meine Lage aufbringt und mir ein paar Tipps wie ich das machen soll
    geben kann wäre ich Euch echt dankbar.
    Ich dachte schon an die einfachste Methode Lackstift RAL9006 (bzw. BMW 144) plus Klarlack.
    Aber das sieht hinterher bestimmt nicht dolle aus. Die Vertiefung wäre ja immer noch da.
    Oder soll ich etwas großflächiger (paar Zentimeter im Durchmesser) schleifen, spachteln und mit RAL9006 aus der Sprühdose arbeiten?
    Aber da traue ich mir nicht zu einen unauffälligen Verlauf hinzubekommen. Oder doch?

Wie würdet Ihr das machen? :huh:

Ich hasse Leute die mitten im Satz

2 Mal editiert, zuletzt von lefpik ()

• HI

die Idee mit dem Lackstift ist nicht dumm. Du mußt halt diese kleinen Vertiefungen mit Lack auffüllen. 1-2 mal tupfen und dann dürfte die Vertiefung wieder ausgeglichen sein. Dann mit ganz feinem 1000er Schleifpapier die Stelle eben schleifen und mit z.Bs. 3M Finesse iT Polierpaste zum glänzen bringen..

hab ich meinem alten Benz schon zig mal gemacht..

Grüße
    der Wolfi

• Ich danke Euch schonmal.

Aber ich befürchte, dass ich die Vertiefungen nicht mit dem Lackstift auffüllen kann.
    Vielleicht täusche ich mich da aber.

• Ein wenig anschleifen und ein Nassloch Aluminiumspachtel drauf, dann mit Airbrush o.ä. beilackieren. So habe ich meine Bordsteinkratzer auch raus genommen. Sitzt bombenfest. Auch beim Reifen montieren gar kein Problem.

Gruß,
    Henning

• Danke Henning,
    was ist denn Nassloch Aluminiumspachtel?

Hättest Du da evt. einen Link. Google kennt den nicht.

• Hallo,

ich habe gedacht meine Frage passt hier schon rein, daher habe ich keinen neuen Thread erstellt.

Und zwar würde ich auch gerne meine Felgen aufbessern und habe die Idee bekommen die Kratzer leichten Abschürfungen mit einem Dremel glatt zu bekommen, das ich grade mit dem Lackstift drüber gehen kann.

Hat das schonmal jemand gemacht?