Zündspule defekt - brauche euren Rat

• Hallo Jungens,
    vor 2 Wochen habe ich 2 Zündspulen ( 330 CI ) einbauen lassen ( gingen plötzlich während der Fahrt kaputt ).Das Auto lief nur noch auf 4 Töpe.
    Jetzt zu meiner Frage:

Darf man eigentlich die Fahrt weiterführen wenn z.B. 2 Spulen defekt gehen ? Frage aus dem Grund weil ich am Wochenende ne längere Autobahnfahrt vor mir habe und dies immer wieder passieren kann.Kann ja sein,dass ein BMW Händler nicht gerade in der Nähe ist.

Life is too short to drive boring cars !!!!!! :thumbup:
    Grüsse aus dem Land der nachwachsenden Rohstoffe

• Ich würde mit den defekten Zündspulen nicht all zu weit fahren, weil durch den unverbranten Kraftstoff der nicht mitlaufenden Zylinder die Temperatur in den Kat´s stark ansteigt. Dadurch wird es auf Dauer deine Kat´s zerstören und bei der nächsten AU hast du dann Trauer. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bin ja noch "Frischling" als BMW-Fahrer,aber ich lese hier immer wieder,das Zündspulen den Geist aufgeben...scheint ja echt `ne Seuche zu sein beim E46 :S

Bin auch schon am überlegen,mir einen "Pack" auf Vorrat zuzulegen...sollte man die Dinger besser original beim BMW-Händler holen oder sind die aus dem Kfz-Teileshop genauso gut? Und was kostet so ein Satz für den 316i eigentlich??? Kann man die ZS selbst wechseln und wenn ja,wie??

• Also bei mir war noch keine Zündspule defekt, aber das es hier auftaucht ist ja klar. Denn ein Fahrer bei dem sie ganz sind und der keine Probleme hat wird es ja hier nicht als Problem schildern. Wieviel tausend E46 fahren denn ohne Wechsel. ;)
    Wechseln kannst du die schon selbst, sollte bei gewissem Sachverstand kein Problem sein. Aber prophylaktisch einen Satz kaufen würde ich jetzt nicht. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Da bin ich ja beruhigt,das es noch E46-Fahrer gibt,die das Problem Zündspule noch nicht hatten :rolleyes:

Dann hoffe ich mal,das ich weiterhin auch zu denen gehöre ;) Sollte es aber dennoch mal passieren,werde ich mir vielleicht einen Packen auf Vorrat legen....

• Das stimmt, die Zylinder mit defekter Zündspule werden abgeschaltet, es wird nicht mehr eingespritzt. Es ist dennoch nicht gut, allzu weit damit zu fahren. Zum Beispiel wird die Kurbelwelle jetzt völlig unrund belastet, da die Last nicht mehr gleichmäßig verteilt ist. (3 oder 5 Zylinder zünden und einer nicht...) Das ist natürlich weder für die Kurbelwelle noch für die Lager gut. Eine Zündspule zu tauschen ist wie schon erwähnt nicht besonders schwierig, wenn man ein wenig Sachverstand hat.

Ich habe ürigens inzwischen 4x Bosch und noch zwei originale drin und keine Probleme damit. Also auch die von Bosch scheinen von ordentlicher Qualität zu sein.

• Hab mir vorsichtshalber 4 Stück bei BMW gekauft eine kostete 52,50€ ohne Mwst. und habe sie mir ins Auto gelegt.Man weiss ja nie. :S

Life is too short to drive boring cars !!!!!! :thumbup:
    Grüsse aus dem Land der nachwachsenden Rohstoffe

• Eine hätte sicherlich auch gereicht, da die für gewöhnlich nacheinander ausfallen. Aber so bist du natürlich auf der sicheren Seite und kannst, wenn du das willst, alle gleichzeitig tauschen, dann hast du wieder für eine ganze Weile Ruhe. Immer vorausgesetzt, dass sie überhaupt bei dir ausfallen ;)