AHK und M-Stoßstange?

• Da es ja ein generelles Interesse an Fotos gibt habe ich kurz vorm dunkel werden noch schnell ein paar Fotos gemacht.

Da die AHK noch dran war fangen wir doch damit mal an. Ich bin relativ groß und musste mich schon bücken um das erste Foto zu machen. Wie man sieht verschwindet die AHK schön unter der Stoßstange. Der E-Satz trügt ein wenig da der Adapter von 12 auf 9 Pole noch drauf war.
    Das zweite Foto ist von ca. 20 cm vom Boden aufgenommen. Hier sieht man den Ausschnitt. Aber man sieht z.B. auch bereits den ESD und den sieht man auch nicht wenn man "normal" steht.
    Das 3. und 4. Foto sind wie die anderen Fotos aber eben ohne Kupplung und mit hochgeklapptem E-Satz.
    Das letze Foto ist aus ca. 30 cm höhe gemacht worden. Hier sieht man schon nichts mehr vom Ausschnitt.

Die Kupplung selbst ist ein Nachrüstsatz von Oris und der E-Satz von Busch-Jäger. Ich finde ist ne echt saubere sache (hat er doch toll gemacht mein KFZ Techniker Meister).

Gruß
    Hellboy

• Cool deine AHK, Hellboy ! Danke für die Fotos. So will ich meine auch haben.
    Das finde ich die beste Lösung. Wie die Stoßstange aussieht wenn man auf'm Boden liegt ist mir Schwanz und so spare ich die zusätzliche Abdeckung.

Bei eBay hab' ich eine Oris gefunden (Link) das müsste die eigentlich sein!? Der E-Satz ist schon dabei.

Kannst du deinen Bruder fragen ob er die AHK normal nach Anleitung montiert hat oder hat er irgendwelche Abweichungen/Modifizierungen gemacht ? Wenn nicht, dann kauf' ich mir die AHK!
    (in welcher Gegend wohnt dein Bruder? Zwecks Montage, bei Einverständnis :P ;) )

• Hi D.IKE.E,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war ziemlich beschäftigt am WE.
    Ob das Angebot bei ebay das gleiche ist welches ich habe kann ich Dir gerade nicht sagen. Ich habe die Details gerade nicht parat. Ich schick Dir heute abend eine PN wenn ich die Bestellnummer finde.

Was den Einbau anbetrifft sind Modifizierungen an der AHK bzw. am E-Satz tötlich. Das wurde aus gutem Grund alles so gebaut und im zweifel hängen da ja ca. 1.5 Tonnen dran. Also das ist bei mir alles nach Vorgabe verbaut!
    Lediglich den Ausschnitt für die AHK und den klappbaren E-Satz haben wir nicht nach Schablone gemacht sonder so wie es am besten passt und am wenigsten zu sehen ist.
    Die Montage der AHK und das Ausschneiden ist ziemlich simple. Würde ich mir auch zutrauen. Nur den E-Satz fass ich nicht an, da ich da keine Ahnung von habe.
    Am einfachsten eine freundliche Werkstatt oder KFZti deines Vertrauens fragen.

Gruß
    Hellboy

• Ah prima, danke für die Rückmeldung. Hatte gehofft du vergisst mich nicht :)

Das hört sich alles sehr gut an, ich wunder' mich, dass scheinbar kein anderer Mensch diese Oris-Kupplung hat und alle Welt mit großem Ausschnitt und "Einschubabdeckung" leben.

Ich werd' dann auf jeden Fall kaufen, was du mir angibst. Mit meiner Frau (Kfz-Mechatronikerin, JA is halt so *g*) und ihrem Kollegen der auch daheim 'ne Hebebühne hat werden wir uns dann daran begeben.

• Was, die Oris auf eBay ?
    Ich seh' da nur, dass die nicht für M3s ist. Das ist ja was anderes als Autos mit M-Stoßstangen. Sonst steht da nichts von Beschränkungen wg. M-Paket.

• Jo da hatt ich auch drin gekuckt. Du meinst wg. den Längenangaben und so ne? Im Text hab' ich jedenfalls nichts gelesen. Man kann also sagen sie "berücksichtigt" die M-Stoßstange nicht. Aber sie schließt sie auch nicht explizit aus :) außer durch Maße halt.
    Meinst du die DETAIL2-Grafik auf Seite 6 ? Was auch immer das für 'ne seltsame Zeichnung sein soll....mit Herz ^^ :rolleyes:

/€: Achso, laut Punkt 10 is das der Ausschnitt den man machen soll. Wo Hellboys Bruder dann ja nicht genau nach gegangen ist.