"Soundsystem" <200€

• Huhu,

da ich mir nun nen e46 gekauft habe und diese standard LS drinnen sind, wollte ich das ganze bisschen verbessern.
    Ich habe mich lange über das HK System informiert aber das scheint nach Aufwand/Preis/Qualität einfach nicht das richtige zu sein,
    bzw. lohnt sich einfach nicht.

Ich bin keiner der den Bass voll aufdreht damit einem das Herzgerät stehn bleibt :).
    Ich höre etwas lauter Musik und möchte daher nur einen besseren Klang haben, nicht so sehr das verzerrte.

In meinem alten Punto hatte ich mir 2 neue Boxen vorne und 2 neue Boxen für hinten gekauft von Pioneer für unter 100€ und das hatte mir schon gereicht.
    Nun möchte ich das ganze auch bei meinem BMW machen, sprich paar Boxen tauschen und nen Verstärker dazu kaufen.

Die Suche habe ich benutzt nur ist man sich dann ziemlich unschlüssig wie und was, da sehr viel angeboten wird und das ganze nicht immer auf die
    Bedürfnisse von einem angepasst ist.
    Außerdem will ich nicht direkt zum Media Markt rennen und mir direkt was anschwatzen lassen mit dem ich unzufrieden sein werde.

Zusammenfassung:
    Lautsprecher, Verstärker und Kabel - je nachdem wie ich eine Bassbox praktisch unterbringen kann, diese dann auch, aber muss nicht sein.
    Wie erwähnt soll der Klang in der höheren Lautstärke gut sein und nicht direkt verzerren.
    Das ganze sollte nicht mehr wie 200€ kosten.

Ich hoffe die Car Hifi Spezialisten können mir helfen ;)

Aca

• Also, wenn du hier richtig hier gesucht hast wird du gemerkt haben das die echte HiFi-Freaks ein Fremfabrikat drin haben anstatt ein Original Radio.

Wenn du das Original Radio drin hast, ist doch erst die Frage welche Radio du drin hast.
    Es gibt welche wo kein Verstärker angeschlossen werden kann.

Verstärker und Lautsprecher ist Geschmacksache was wann will und hört.

Und jetzt dürfen die Profis dran.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• mit kabel, verstärker, LS,... werden 200€ für das komplette Auto ziemlich eng, anders gesagt: das wird nix

Je nachdem was für ein Radio du von BMW drin hast, haste auch ein paar Möglichkeiten, allerdings kannste schon einmal immer die LS auswechseln.

Audio Systems oder Rainbow bietet Frontlautsprecher um die 200€ (passgenau!) an, von Audio Systems gibt es auch noch ein kleineres System, sollte ebenfalls genügen.
    Dann noch etwas dämmmaterial dazu und dann haste mal ein gutes frontsystem mit rel. wenig Aufwand! Würde ich als erstes machen, danach dann die hinteren LS wechseln und dann erst (je nach Belieben) eine Endstufe verbauen! Für dein beschriebenes Hörverhalten solltest du keine Endstufe benötigen.

• vergiss es, die einzigste Möglichkeit günstig den Sound aufzuwerten ist über einen Subwoofer, damit kannst du die LS von den Tiefen Frequenzen befreien und so auch mehr Lautstärke ohne kratzen rausholen

BMW baut grundsätzlich schon mal keine schlechten Lautsprecher ein, desshalb wird es recht schnell die 200 € übersteigen, wenn du was besseres willst.
    was an einem e46 schlecht ist, sind die relativ kleinen Lautsprecher und die ungünstige Einbauposition, das ist eben auch der Grund, warum das Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht ist (du brauchst relativ teure LS und hast dafür eine relativ schlechte leistung), wenn man daran nix ändert ...
    ... und wenn man etwas ändert hat man die Arbeit und oder die Kosten

• vergiss es, die einzigste Möglichkeit günstig den Sound aufzuwerten ist über einen Subwoofer, damit kannst du die LS von den Tiefen Frequenzen befreien und so auch mehr Lautstärke ohne kratzen rausholen

BMW baut grundsätzlich schon mal keine schlechten Lautsprecher ein, desshalb wird es recht schnell die 200 € übersteigen, wenn du was besseres willst.
    was an einem e46 schlecht ist, sind die relativ kleinen Lautsprecher und die ungünstige Einbauposition, das ist eben auch der Grund, warum das Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht ist (du brauchst relativ teure LS und hast dafür eine relativ schlechte leistung), wenn man daran nix ändert ...
    ... und wenn man etwas ändert hat man die Arbeit und oder die Kosten

Das wird so nicht funktionieren ... nur mit Sub und Endstufe kann man die orig. LS nicht Bass entlasten ... nur wenn man den Bass zurück regelt und dann kommt am Woofer auch nicht mehr viel an. Zudem sind die orig. LS im E46 grottenschlecht - da muss man die blau - weisse Brille schon mal abnehmen ..

Mit einem Budget von 200,- wird es sich sowieso nur schwer ausgehen ...

Ohne jetzt zu wissen, um welchen E46 es sich handelt und was bereits verbaut ist ... gehe mal vom kleinst möglichen orig. System aus ...

Austausch der Lautsprecher:

Hinten: Alpine SXE-1325S ... kosten etwa 50,-

Vorne: Alpine SXE-1750S mit Einbauadapter ... kosten etwa 60,-

Beides ans orig. Radio, ohne zusätzliche Kabel etc.

Mit den verbleibenden 90,- wird sich keine Subwoofer Lösung ausgehen ... auch ein anderes Aftermarket Radio inkl. Einbauadapter und Blende wird sich nicht ausgehen ...

Dann lieber etwas in die Dämmung der Tür investieren ...

Irgendwann später mal in ein anderes Radio investieren (mit Sub Ausgang) ... wird merklich besser gehen... für die Nachrüstung einer Endstufe mit Subwoofer ist man dann zumindest offen ... auch für die bereits verbauten Boxen kann ggf. noch eine Endstufe nachgerüstet werden ...

Gruß Peter

• Hallo,

....gut, daß dieses Thema besprochen wird....

ich habe auch die ganz normalen Serienlautsprecher Vorne & Hinten. Verbaut ist der BM54 glaub ich ist es...mit dem großen Display Vorne und Radiomodul hinten links....würde gern kostengünstig die Lautsprecher "einfach" tauschen...geht das bei den o.g. Alpine Lautsprechern ? Passt das Ganze Plug & Play ? Sind an den Serien LS spezielle Stecker verbaut ? Welche Alernativen gibt es noch ? Sind Vorne 13 & Hinten 16 cm LS werkseitig verbaut ? Vorne in den Türen kann man glaub ich 2 Wege getrennt verbauen ? Hinten 16 cm coaxial ?

Hab die Schnauze voll vom "Serien misst"...hört sich an wie aus einer Cola Dose...echt schlimm, die schlechtesten Serienlautsprecher, die ich je gehört hab...

MFG Erti !!!

Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

• Nabend...wenn Du mich meinst...warum nicht...will endlich Musik hören und kein Getröte...

Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

• Guten Abend

Ich will niemanden ansprechen. Ich stelllte nur fest, dass ähnliche Themen in verschiedenen Threads abgearbeitet weden.

Viele Grüsse

jimmy

• ja die Themen wurden abgearbeitet, ABER:
    Ich zum Beispiel habe mir die Lautsprecher von Audio System eingebaut, das Xion 165 e46, also Fahrzeugspezifisch, gleichzeitig noch die vorderen Türen gedämmt, und bin JETZT SCHON super zufrieden damit. Je nachdem in welchem Shop du kaufst, gibt man dir nochmal nen Rabatt, und du kommst mit Alubutyl auf 200€-220€. Effektiv brauchst du da zum Dämmen beider Türen insgesamt 2 Quadratmeter (sparsamer Zuschnitt, mit Schablonen vorher aus Zeitungspapier o.ä. ausgeschnitten vorausgesetzt). Das reicht normal wirklich schon aus. Die Leute, die hier auf solche Themen antworten sind halt echt mal HIFI-Verrückt, die setzen den Maßstab anders an, für die wird der Klang eben erst "erträglich" mit neuen Kabeln im Auto, einer Endstufe fürs Frontsystem, neuen Lautsprechern, gedämmter Aussenhaut der Türen, zerschnittenem Türblech etc...
    Wenn du es klanglich schöner willst (sagen alle), dann das Rainbow System. Gibts auch e46 spezifisch, kostet 50€ mehr meine ich. Ich höre HIPHOP, deshalb ist für mich das Pegelorientiertere Xion 165 die bessere Wahl gewesen.
    Schaust du da rein: Audio System Xion Frontsystem in 330d Touring Facelift einbauen
    Ich habe mir eine Endstufe (passend) dazu gekauft, aber sie noch nicht eingebaut, zwischenzeitlich schon am überlegen, ob ich die überhaupt noch ans Frontsystem klemme.

SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!