320d touring Verbrauch optimieren

• Hallo Gemeinde,

das ewige Verbrauchsthema wird fortgesetzt. Hier mal meine Fahrzeugdaten:

320 dA Touring Facelift 2003er Facelift.

Ich fahre eigentlich flott und im Durchschnitt verbraucht er momentan um die 8 Liter. Find das als Diesel eigentlich ein bisschen heftig, zumal andere ja wirklich Traumwerte rausbekommen.

Fahrprofil ist: 75% Autobahn 25% Stadt

Weiterhin kotzt es mich an, dass der BC nicht vernünftig funktioniert und immer viel weniger anzeigt. Kann ich den irgendwie "nachstellen". Habe gehört, da gibt es ein Geheimmenü.

Was wären noch Maßnahmen, um den Verbrauch ein bisschen nach unten zu korrigieren? Neuer Luftfilter? Was würdet ihr empfehlen?

DANKE DANKE DANKE!

• Geheimmenü ist genau das richtige Stichwort für die SUFU. ;)

Den Verbrauch kannst du stufenlos mit dem Gaspedal verstellen :P
    Also wenn der Luffi zu wär dann sollte er extrem rußen, bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit kommst du denn auf den Verbrauch?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn sich die Fahrweise nicht anpassen lässt, wäre sicherlich ein Eco-Tuning sinvoll.

Sprich Kennfeldoptimierung mit dem Ziele den Verbauch zu senken.
    Zu dem Thema gibts hier auch schon ne Menge ;)

• Das sind doch gute Werte für ein Automatik ich komme auf 8,5-9L und der BC zeigt auch ca. 2,5-3L zu wenig an. Das mit dem Nachstellen im Geheimmenü geht bei unserem Baujahr nicht mehr hab ich auch schon probiert

• 2,5 - 3 L zu wenig??? 8|

Das ist schon heftig! Bei mir sind es Abweichungen von höchstens (!) einem halben Liter!

Der Verbrauch kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Sicherlich schafft man auch 8,5 - 9 L.
    Aber nur, wenn man mit 180-210 auf der AB unterwegs ist.

Ansonsten ist das schon recht viel!

• Bei mir geht regelmäßig bei 650-700 km die Reservelampe an, nur wenn ich mit 120km/h und Tempomat fahre komme ich auf 7,5l. Ich liste schon fast 2 jahre meinen Verbrauch im Spritmonitor und habe im in etwa den gleichen Verbrauch

• Ich hab 18" drauf und ein nachgerüsteter DPF ich denke der macht den Mehrverbrauch aus. Ich kann damit Leben mein Alfa 147 mit 1,6l motörchen und 120PS hat bei normaler Fahrweise 12-13l geschluckt wenn man spass haben wollte sind da 14-16 l reingelaufen, also sind die 8,5l ja richtig sparsam