Lowtec HiLow 9.2 Street Gewindefahrwerk Einbau und Langzeitbericht

  • Moin Leutz,


    wie ihr wisst bau ich mir nächste woche das Lowtec HiLow 9.2 Fahrwerk ein.


    Daher dachte ich mach ich hier ein kleinen Bericht zum Einbau davon der kommt nächste woche dann dazu und schreibe hier einen Langzeitbericht rein um vielleicht dafür zu sorgen, dass hier einige leute merken, dass man mit dem Fahrwerk, dass eigentlich eine sehr interessante Technik hat, auch sehr gut bedient ist :super:


    Das Fahrwerk ist so aufgebaut
    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/4617/lowtechilowkpl.jpg]


    Vor dem Einbau wird die vordere Feder noch einmal auseinandergebaut und mit WD40 und Kupferpaste nochmal neu geschmiert um Korrosion od. ähnliches vorzubeugen, was bei den Materialien eigentlich nicht passieren kann.


    Hier einmal die Komponenten
    Bracket (untere Federbeinaufnahme)
    - Stahl / außen Pulverbeschichtet / Innengewinde mit galvanischer ZnNi Beschichtung


    Dämpfergehäuse
    - aus Aluminium gedreht / Innen- und Außengewinde mit galvanischer ZnNi Beschichtung
    - (wenn ich mich richtig eingelesen habe - soll diese Beschichtung, dass aktuellste Korrosionsschutzverfahren aus der Automobilindustrie sein)


    Dämpfer
    - 2 Rohr Gas/Öl Lowtec Eigenentwicklung mit abgestimmt kürzerem Hub (Rebound) passend zu den Federn


    Feder
    - Chrom-Silizium Stahl / kalt gewickelt / wärme behandelt / kugel gestrahlt / phosphatiert + pulverbeschichtet


    Federteller
    - aus Aluminium gedreht / rot eloxiert


    Zusatzfederelement
    - PU Schaum (besser bekannt Federwegsbegrenzer, obwohl es hier eine andere Aufgabe erfüllt) + zusätzlicher Staubschutzmanschette


    Sicherungsring (um das Federbein im Bracket zu Kontern):
    - aus Aluminium gedreht / rot eloxiert


    Ich hoffe dass reicht für euch erstmal um einen eindruck von dem Fahrwerk zu gewinnen!!


    Meine Frage die ich mir nur noch stelle ist, in welchem Verhältnis muss ich den unteren Federteller mit dem Sicherungsring einstellen??


    Da blick ich noch nicht richtig durch! Ansonsten steht dem Einbau nichts mehr im Wege, der User take_me_sfz wird mich tatkräftig beim Einbau unterstützen :thumbsup: Danke Flo!! :bmw2::bmw2:

  • Hmm verstehe deine Frage nicht 100%ig.


    Also normalerweise ist das so, du stellst das Fahrwerk wie gewünscht ein, und konterst dann mit dem Sicherungsring so das sich das nicht mehr verstellen kann. In vielen Fällen ist da noch eine Madenschraube in dem Ring damit sich da 100%ig nix verdrehen kann.


    Ist deine Frage damit beantwortet ?


    Edit. In der Abe bzw Gutachten stehen die max / min werte an die du dich halten solltest zwecks Tüvi

  • Also muss ich den Sicherungsring gegen den unteren Federteller drücken und dann beide madenschrauben festziehen??


    Weil der sicherungsring und der untere Federteller haben madenschrauben!!

  • Ja genau so ist es richtig !!!


    Aber normalerweise haben Federteller und Sicherungsring auch ein Gewinde.


    Soll heißen in ruhe den Federteller einstellen, Sicherungsring dagegen kontern (aber nicht zu fest) dann beide Madenschrauben (auch nicht zu fest ziehen)


    Das sollte es gewesen sein.

  • Gut dann werde ich es erstmal so machen, ich dachte mit dem Sicherungsring stelle ich die härte oder so ein xD


    Gewindefahrwerk ist total neuland für mich ^^

  • Nein der Ring dient nur zur Sicherheit das sich der Federteller nicht verstellen kann, deswegen auch Sicherungsring :thumbsup:


    Einstellen kannst du ja nur die höhe.


    Aber kein Thema, sind damit alle Klarheiten beseitigt ? ^^

  • Jap alles erledigt, muss diese woche nur kupferpaste familienpackung besorgen xD


    Das ganze Federbein wird erstmal gegen festsetzen gesichert, weil die lowtec sollen gerne mal so fest werden dass die sich nciht mehr verstellen lassen, aber ich glaube dass ist ahnungslosigkeit wie man sowas vermeiden kann, im E39 Forum bauen sogar leute schon vom 9.2 Street auf 9.2 Race oder 9.3 um weil die vom 9.2 street schon begeistert waren, aber für tätigkeiten wie nordschleife und ähnliches wollen die was härteres!!

  • Ja ganz fein aufs Gewinde und die beiden ringe rausschrauben und die einmal einschmieren, weil da darf sich auf garkeinen Fall schmutz fest setzen, sonst kann man das gewinde echt vergessen!

  • Könnte mit der Kupferpaste funktionieren. WD-40 etc. würd ich dir dafür nicht empfehlen, denn auf dem dünnen Ölfilm bleibt dir der kleiste Dreck kleben, dann hast genau des Gegenteil von dem was du wolltest. Ich sprech da leider aus Erfahrung. Hatte ein KW-Gewinde und hab nach zwei Jahren nichts mehr verstellen können.