E46 Compact Endstufe + Subwoofer Kofferraum

• Hallo zusammen,

ich würde gerne die Endstufe und einen Subwoofer im unteren Teil des Kofferaums einbauen.
    Dies sollte in etwa so wie auf dem Bild aussehen.
    Síehe Bild Einbau E46 compact(http://www.car-audio-store.de/index.php?id=koff-seite50000#)
    Kann mir jemand sagen welches Material hier unter der Endstufe und dem Subwoofer verbaut wurde.
    Wie befestigt man die Endstufe in diesme Bereich am besten?
    Welcher Subwoofer ist hier zu Empfehlen?
    Und wie wird das Gehäuse für den Subwoofer gebaut?

Bekommt die ENdstufe so überhaupt genügend Kühlung?
    Wo wird das Zubehör was sonst an der Stelle liegt dann untergebracht?

Danke für Eure Infos

• Hi,

- Material dürfte GFK sein kann man aber auch aus Holz bauen (dann kann mal halt nicht jedes kleine Eck ausnützen) ,
    - Endstufe wird dann einfach darauf geschraubt, siehe schrauben auf dem Bild (oder was meinst du mit befestigen?).
    - Subwoofer ist wie jeder Lautsprecher persönlicher Hör-Geschmack,
    - und das Gehäuse für den Sub muss bzgl. Volumen und evtl. Bassreflex-Rohr berechnet werden, es gibt Freeware Rechner für sowas (einfach mal googlen) aber dabei wünsch ich dir viel spaß, es ist das eine eine Rechteckige Kiste für einen Bass zu bauen damit sich das gut anhört, es ist meiner Meinung nach aber was ganz anderes einen guten Resonanzkörper in eine so unregelmäßigen Form wie eine Reserverad Mulde zu bauen und ohne eine passende Kiste wird der beste und tollste Subwoofer einfach nach nichts klingen.

Alternativ kannst du auch mal Googlen ob es vielleicht schon vorgefehrtigte Kofferraumausbauten zu kaufen gibt, für den Touring hab ich sowas schon entdeckt, dann musst du nur noch einen vom entsprechenden Hersteller empfohlenen Tiefton-Lautsprecher reinsetzen, Verstärker draufschrauben anschließen und Fertig.

- Belüftung dürfte kein Problem sein, zur Sicherheit kann man aber wenn man eh schon am Basteln ist auch noch schnell einen kleinen 12V Lüfter einbauen.
    - Was für Zubehör hast du da unten drunter? Muss aber wahrscheinlich woanders hin :)

Hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten.

Gruß

• !!Achtung, der Subwoofer sitzt in der Batteriemulde im Kofferraum!!
    Ich bezweifel, dass das Volumen dieser Mulde annähernd ausreicht, wenn ich meine Basreflexkiste sehe.
    Ein Bandpass bräuchte noch mehr Platz.
    Ich bezweifel, dass es einen Guten Klang gibt, wenn man in das Blech reinspielt, desshalb muss man es noch mit GFK und Teppich verkleiden, holz braucht noch mehr Platz.
    Die Endstufe liegt da, wo normal der Wagenheber und das Werkzeug liegen, da hab ich meine auch eingebaut (Geklebt, weil ich nicht gerne im Blecht rumbohre)

Ich würde dir zu einer Basskiste raten, die du in den Kofferraum stellst, diese kann man Steckbar machen dann ist sie in einer Minute drausen, wenn man platz braucht, die Endstufe unter der Bodenplatte ist relativ gut platziert.

Alternativ kann man auch die Endstufe und den Subwoofer in die Hutablage einbauen, welche man vorher mit GFK oder Holz verstärken muss, wenn du die Spule obenliegend hinter der Kopfstütze einbaust, hast du volles Kofferraumvolumen und die Sicht nach hinten wird auch nicht eingeschränkt.
    "unauffällig" etwas anderes...

der von dir gezeigte Umbau ist wohl mehr so ein Show&Shine umbau, denn er ist nicht ansatzweise ideal und die haben die Original Bodenplatte unverändert drin gelassen, d.h. du musst sie aufklappen um sound zu haben...

• also ich hab im 316 compact eine Kiste in die Batteriemulde reingebaut, ich mach gleich nachher ma bilder. Da sitzt dann ein kleiner 8 zoll woofer drinn, der ca 7 Liter Volumen bekommt von der Kiste.
    Die Bassausbeute is ok, man darf halt nich saumäsig viel druck erwarten.
    Der Vorteil liegt halt im nicht sichtbaren^^ man sieht gar nix von der endstufe und der Kiste, ist alles unter der abdeckung drunter.
    Man merkt dann schon das irgednwo ein woofer sizt aber die Haare fliegen dir mit so nem ding halt nicht durch die gegend, dafür brauchste ne große Kiste die de in den Kofferraum stellst.

• Alternativ kannst du auch mal Googlen ob es vielleicht schon vorgefehrtigte Kofferraumausbauten zu kaufen gibt, für den Touring hab ich sowas schon entdeckt, dann musst du nur noch einen vom entsprechenden Hersteller empfohlenen Tiefton-Lautsprecher reinsetzen, Verstärker draufschrauben anschließen und Fertig.

wo hast du denn solche reserveradausbauten zu kaufen entdeckt?