Einzeldrossel. Jemand erfahrung gemacht?

• Hey leute..

also... mal zur vorgeschichte...

Ich hatte vor kurzen einen Ventilschaden an meinem 318i.

Ein Zylinder wurde angegriffen, Kolbenring is gebrochen,
    Kurbelwelle jedoch, ist wie Neu und hat nichts abbekommen.

So, ich suchte einen Service der mir die Zylinder aushohnt.
    Da habe ich einen Tipp bekommen das Noelle Motors meinen Motor aushohnen kann, inkl. Ersatzteile wie übermaßkolben etc.

Dies habe ich dann gemacht,
    es hat mich 2200 euro gekostet.
    Drinne war : Zylinder aushohnen, 4 Neue Kolben, Neue Kurbelwelle , Neue Pleulstangen inkl. Nadel und Gleitlager , und eine Neue Kopfdichtung.

Der Motor wurde ausgehohnt von 1895ccm auf 2042ccm.
    Die Zylinder haben jetzt eine Bohrung von 86,003mm (istmaß bei 90° Temp.)
    Die Pleulstangen haben von UT zum OT einen Hub von 90.00mm (Original 89.98mm)
    Und eine Verdichtungsverhältnis von 10.8.

Mit der Originalen Kopfdichtung von BMW lief der kopf mit einer verdichtung von 9.7.
    Mit der Noelle Dichtung läuft er mit 10.8. Läuft einfach sauberer, hängt besser am Gas und hat ein bisschen mehr leistung.

Der Prüfstand zeigt 148ps am 3. Dezember 07.

Läuft schon besser als die Originalen Schlappen 118ps ;) aber... mir noch zu wenig.

Dann hat Heiko, ein sehr guter freund von mir und meiner freundin mir einen Fächerkrümmer geschweisst (der fertigt für jedes auto, nach kundenwunsch ESDs und Fächerkrümmer an, ist selbstständig, wer interesse hat... melden;) ) ...

Fächerkrümmer dran !
    Unifit MT 234 MetalKat , oval 200cpsi statt den original.

Läuft super, sound stimmt :)

So,alles schön und gut, zusammengebaut mit Vielen TIPPS von Max vom Syndikat aus Weckhoven, der den selben motorumbau gemacht hat... nur ich hab mehr leistung *G*

Im stand hat er etwas geklingelt, das heisst er läuft zu mager.
    Der LMM bekommt kein Richtiges befehl im Programm M31... das heisst, mehr luft --> zu langsames rechnen.

e39 LMM vom 545i muss her (4.4l) .
    Eingebaut, klingelt weiter.
    original 190cc einspritzdüsen sind verbaut,
    habe dann für so 4 doofe kleine einspritzdüsen 390 euro bezahlt mit 210cc vom M44B19 motor (e36 318is -> 103KW).
    Hat aufgehört zu klingeln.

Er läuft, fährt, is super.. find ich gut :D

Nächste woche kommt Der Luftfilterumbau mit der BMC Airbox, mit der Luftführung.

Und jetzt heikel ich noch...

Die Einzeldrosseleinspritzung von dbilas will ich kaufen, liegt zurzeit bei 1779euro.
    Passende Ansautbrücke 272euro
    Gasbedienung für Drosselklappen 115 euro (damit alle 4 gleichzeitig öffnen)

Den umbau werde ich zu 100% durchführen !

Dazu jediglich, muss ich aber eins wissen...

Der e36 318i, und der Z3 mit 1.9liter motor 8V, und 85KW , M43B18 Motor...
    Nur für den gibts eine Einzeldrossel.
    Der Motorblock ist der selbe,nur die verdichtung ist anders als beim e46 M43B19 motor.
    Denn der M43B18 sowie der... B19 haben beide 1895cc.

Ich will nur wissen, ob ich die ansaugbrücke fest bekomme.
    Laut Hartge am Telefon, müsste die passen, nur bevor ich mir alles kaufe und danach nichts passt, wollte ich mal fragen ob jemand Weiss ob das der selbe Gusblock ist , der B18 und B19.

Laut Hartge soll der wagen von 148ps, nachher ca 170-175 haben.

Hoffen wir das mal.. danach muss auf jedenfall eine weiter kernfeldoptimierung stattfinden...

Hoffe mir kann jemand helfen.. ich werd hier noch verrückt....

Wünsche euch einen Schönen abend.

Mit freundlichen grüßen,
    Thomas Piontkowski

• Wieso Problem???

Bisher hat er keine Probleme gemacht nach dem umbau, und fahre so schon knappe 1500km rum.. er läuft sogar besser als original... da der 1.9er motor vom e46 , die erste auflage davon die problemzone war.
    nach 140.000km war der halt platt....

Also mit dem Firmenwagen von meinem bruder (e46 320i mit 150ps) halte ich mit... ohne probleme, keiner is schneller oder langsamer....;)

direkt nen 330 motor verbauen wär zwar super.

aber es wäre teurer...

Bei versicherung heisst es (Huk) das beim motorumbau die versicherung steigt, bei meinen tuningteilen steigt sie nicht.

dann will ich zeigen was man aus einem 318i rausholen kann ;) ...

und ich habe einfach nur spass an sowas...

Wenn die einzeldrossel verbaut ist, denke ende januar bestelle ich die sachen.
    dann kommt kurz danach ein komplett anderes spezial... ;) . das Verrate ich jetzt nicht :P

Aber nun mal zurück zum thema,
    Ich Treffe mich heute mit einem ausm syndikat, und schaue mir den kopf an.
    Meine aber, wenn du auch schon sagst das die die gleichen sind, dann wird das auch stimmen... ;)

MFG

• Probleme?

Davon kann ich dir ein Lied singen.

Was machst du mit den folgenden Sachen?
    Getirbe?
    Diff?
    Kadanwelle?
    Antriebswellen?
    Hardischeibe?
    Motorhaltergummis?

Klar halten diese Sachen mehr Leistung aus, jedoch nicht auf lange Dauer.

Schon bei normaler Fahrweiße geht das Diff vom e46 316i-318i sehr oft kaputt.
    Und die anderen Sachen genauso so.

Also da ich gerade auch bei einem Motorumbau dabei mir, kann ich nur Kopfschütteln, da ich beide Fahrzeuge zerlegt habe und sehe was beim 328i verstärkt wurde.

• Eigentlich wollte ich das gleiche schreiben wie der B46! Selbst wenn dir der Motor dann hält, das Getriebe und das Differential sind für die Mehrleistung auf Dauer nicht ausgelegt!

Belass es bei den 148 PS! Das sind schon recht ordentliche Werte für nen 318er.

Fahr das Wägelchen jetzt so lang du Freude dran hast, und wenn die Freude dann mal weg ist, kauf dir was schönes mit Bums.

mfg

Bernd

• Ja...

Aber selbst die von Noelle sagen mir das original Diff. ohne probleme gefahren werden kann, sowie Kardanwelle etc.

Aber naja, Diff wollte ich eh ein anderes nehmen.

Habe eins zur hand vom 320i...

Ist das denn etwas länger und passt es ohne weiteres an meinen wagen?