Hallo zusammen,
wie es vielen vor mir schon passierte, erging es mir neulich auch. Ab und zu öffneten die Türen meines E46 nicht, wenn ich versuchte, sie mit dem Funkschlüssel aufzuschließen. Das Signal kam zwar an (Innenbeleuchtung ging an), die Türen blieben jedoch verschlossen. Einzig die Fahrertür ließ sich manuell mit dem Schlüssel öffnen. Auch die Ent-/Verriegelungstaste im Innenraum zeigte keine Wirkung. Nach wenigen Minuten ging es dann jedoch auf einmal wieder einwandfrei.
Im Internet las ich nach und kam zu dem Schluss, dass zwei Relais auf dem Grundmodul, die anscheindend für die Zentralverriegelung zuständig sind, defekt sind. Auf ebay kann man diese Relais neu kaufen und dem Kunden wird (insbesondere durch die Reparaturanleitung, die einem nach dem Kauf zugeschickt wird) suggeriert, er könne die Reparatur ganz einfach selbst vornehmen.
Man soll das Grundmodul ausbauen und mit einem Lötkolben zwei alte Relais aus- und zwei neue Relais wieder einlöten. Klingt ganz einfach, ist es in der Tat aber überhaupt nicht. Selbst wer meint, mit einem Lötkolben umgehen zu können, sollte die Finger davon lassen. Das musste ich gestern und heute teuer erfahren. Ich habe mich nämlich selbst an die Reparatur gemacht und es nicht hinbekommen. Lange Rede, kurzer Sinn, mein Grundmodul ist jetzt kaputt. Habe zwei Leiterbahnen ausgeglüht.
Bin dann heute auf den Schrottplatz gefahren und habe mir aus diesem Unfaller 330i Touring ein Grundmodul ausgebaut:
[Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/IMG_0925%20Resized.jpg]
Bereits im Voraus wusste ich, dass dies ein anderes als meins sein könnte. Dies hat sich auch bestätigt.
Das Grundmodul in meinem E46 ist folgendes:
[Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/DSC_1075%20Resized.jpg]
[Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/DSC_1081%20Resized.jpg]
Es hat die Teilenummer 61 35 6 932 369
Das Grundmodul, welches ich aus obigem Unfaller ausgebaut habe, ist folgendes:
[Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/DSC_1076%20Resized.jpg]
[Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/DSC_1080%20Resized.jpg]
[Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/DSC_1079%20Resized.jpg]
Es hat laut Etikett die Teilenummer 61356907657. Im Teilekatalog kann ich dazu leider nichts finden
Man sieht ja, dass das neue GM verbogen ist - bedingt durch den Unfall. Die Platine scheint mir aber noch intakt zu sein.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich das neue GM testweise an meinen E46 anschließen oder kann ich mir dadurch irgendwas zerschießen?
2. Weiß jemand, ob das neue GM in meinem 330i funktioniert?
3. Ich habe gelesen, dass das neue GM umcodiert werden muss. Was muss da codiert werden? Wo kann ich das machen lassen? Beim Freundlichen?
4. Muss ich meine Schlüssel neu anlernen?
5. Sitzt die Wegfahrsperre auf dem GM? Kann ich mit dem neuen uncodierten Modul oder auch ganz ohne Grundmodul fahren? (habe bisher noch nicht versucht mit abgestöpseltem GM den Motor anzulassen)
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Wenn ich das GM aus dem Unfaller zum Laufen bringen könnte, würde ich um ein Neuteil beim Freundlichen und damit um 275 Euro herum kommen.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Sebastian