Grundmodul tauschen

  • Hallo zusammen,


    wie es vielen vor mir schon passierte, erging es mir neulich auch. Ab und zu öffneten die Türen meines E46 nicht, wenn ich versuchte, sie mit dem Funkschlüssel aufzuschließen. Das Signal kam zwar an (Innenbeleuchtung ging an), die Türen blieben jedoch verschlossen. Einzig die Fahrertür ließ sich manuell mit dem Schlüssel öffnen. Auch die Ent-/Verriegelungstaste im Innenraum zeigte keine Wirkung. Nach wenigen Minuten ging es dann jedoch auf einmal wieder einwandfrei.


    Im Internet las ich nach und kam zu dem Schluss, dass zwei Relais auf dem Grundmodul, die anscheindend für die Zentralverriegelung zuständig sind, defekt sind. Auf ebay kann man diese Relais neu kaufen und dem Kunden wird (insbesondere durch die Reparaturanleitung, die einem nach dem Kauf zugeschickt wird) suggeriert, er könne die Reparatur ganz einfach selbst vornehmen.


    Man soll das Grundmodul ausbauen und mit einem Lötkolben zwei alte Relais aus- und zwei neue Relais wieder einlöten. Klingt ganz einfach, ist es in der Tat aber überhaupt nicht. Selbst wer meint, mit einem Lötkolben umgehen zu können, sollte die Finger davon lassen. Das musste ich gestern und heute teuer erfahren. Ich habe mich nämlich selbst an die Reparatur gemacht und es nicht hinbekommen. Lange Rede, kurzer Sinn, mein Grundmodul ist jetzt kaputt. Habe zwei Leiterbahnen ausgeglüht.


    Bin dann heute auf den Schrottplatz gefahren und habe mir aus diesem Unfaller 330i Touring ein Grundmodul ausgebaut:


    [Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/IMG_0925%20Resized.jpg]


    Bereits im Voraus wusste ich, dass dies ein anderes als meins sein könnte. Dies hat sich auch bestätigt.


    Das Grundmodul in meinem E46 ist folgendes:


    [Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/DSC_1075%20Resized.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/DSC_1081%20Resized.jpg]


    Es hat die Teilenummer 61 35 6 932 369


    Das Grundmodul, welches ich aus obigem Unfaller ausgebaut habe, ist folgendes:


    [Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/DSC_1076%20Resized.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/DSC_1080%20Resized.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/DSC_1079%20Resized.jpg]


    Es hat laut Etikett die Teilenummer 61356907657. Im Teilekatalog kann ich dazu leider nichts finden :(


    Man sieht ja, dass das neue GM verbogen ist - bedingt durch den Unfall. Die Platine scheint mir aber noch intakt zu sein.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Kann ich das neue GM testweise an meinen E46 anschließen oder kann ich mir dadurch irgendwas zerschießen?


    2. Weiß jemand, ob das neue GM in meinem 330i funktioniert?


    3. Ich habe gelesen, dass das neue GM umcodiert werden muss. Was muss da codiert werden? Wo kann ich das machen lassen? Beim Freundlichen?


    4. Muss ich meine Schlüssel neu anlernen?


    5. Sitzt die Wegfahrsperre auf dem GM? Kann ich mit dem neuen uncodierten Modul oder auch ganz ohne Grundmodul fahren? (habe bisher noch nicht versucht mit abgestöpseltem GM den Motor anzulassen)


    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Wenn ich das GM aus dem Unfaller zum Laufen bringen könnte, würde ich um ein Neuteil beim Freundlichen und damit um 275 Euro herum kommen.


    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß,
    Sebastian

  • So, ich habe mal mit BMW telefoniert. Dort sagte mir ein Elektriker, dass man das GM aus dem Unfaller in meinem E46 zum laufen bekäme. Allerdings bedürfe es dazu einer Codierung.


    Habe für morgen einen Termin, hoffe dass wir es dann gebacken bekommen :)


    Ich habe übrigens mal ausprobiert, ob man ohne GM fahren kann und ob das Unfaller-GM funktionier. Beides JA!


    Ist kein GM eingebaut, funktioniert weder ZV, noch Fensterheber, Innenbeleuchtung oder Scheibenwischer. Der Rest scheint aber alles zu funktionieren.


    Mit dem Unfaller-GM gehen Fensterheber (auch die hinteren) und Innenbeleuchtung. Der Scheibenwischer wischt allerdings kontinuierlich auf Stufe 1 und ide ZV geht nicht.


    Ich hoffe, dass das morgen mit der Codierung klappt :)

  • Ach du bist das im MT...

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Hi,


    so da ich das gleiche Problem habe, wollte ich mal gucken wo bei mir das Problem liegt und wollte das Grundmodul an meinem neuen E46 (der aber noch nicht fertig ist) ausbauen. Doch bin ich blöd? Fehlt es bei mir? Würde zumindest alles erklären ;)


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/270120111612pzicub3_thumb.jpg]


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Da oben sitzt es doch! ;) Das große Teil im hellgrauen Kasten, in dem drei Stecker stecken, das ist dein Grundmodul.


    Bau es aus, besorg dir die neuen Relais auf ebay und gib alles zusammen bei einem Fernsehtechniker ab, der selbst Reparaturen an Fernseh- oder HiFi-Geräten vornimmt. Für den ist das eine halbe Stunde Arbeit und kostet dich maximal 50 Euro.


    Weil ich so schlau war und gedacht hab, die Lötarbeit selbst hinzukriegen, hab ich mir prompt mal zwei Leiterbahnen ausgerissen und fünf Lötringe verhunzt. Folge: Morgen letzter Versuch mit Codieren bei BMW auf dem GM aus obigem Unfaller, ansonsten muss ein Neuteil her, was insgesamt mehrere hundert Euro kosten wird...

  • So, jetzt zum Allerletzten Mal:


    Du brauchst dir kein neues kaufen!!!! Wenn ich in den Thread reingehe "Wer kann alles codieren" dann sehe ich auch einen aus Hesse!!! Schreib den an, besorg dir ein gebrauchtes (hab hier sogar noch 2 HIGH Module rumliegen), fahr zu dem guten Mann hin und lass dir das GM einfach codieren!!

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Hi,


    ich würde es wohl einem Kollegen auf der Arbeit geben der Elektriker ist, oder meinst du ein Fernseh Techniker kann sowas besser? Ist wohl besser wenn ich alle 4 Relais wechsel, oder?


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • So, jetzt zum Allerletzten Mal:


    Du brauchst dir kein neues kaufen!!!! Wenn ich in den Thread reingehe "Wer kann alles codieren" dann sehe ich auch einen aus Hesse!!! Schreib den an, besorg dir ein gebrauchtes (hab hier sogar noch 2 HIGH Module rumliegen), fahr zu dem guten Mann hin und lass dir das GM einfach codieren!!


    Habe mir jemanden aus dem E39 Forum organisiert ;) Danke nochmal :) Werden uns dann die Tage treffen, wenn das morgen bei BMW mit dem codieren nix wird.


    Hi,


    ich würde es wohl einem Kollegen auf der Arbeit geben der Elektriker ist, oder meinst du ein Fernseh Techniker kann sowas besser? Ist wohl besser wenn ich alle 4 Relais wechsel, oder?


    Gruß Chris


    Was kann dieser Elektroniker? Kann er SMD löten? Die Platine ist wirklich sehr fein gelötet und da braucht es neben dem geeigneten Werkzeug eine ganze Menge Erfahrung. Im Zweifel würde ich es besser dem Fernsehtechniker geben, der den ganzen Tag sowieso nix anderes macht als löten, löten und nochmal löten.

  • Hi,


    na dann werde ich wohl auf Nummer sicher gehen, bevor ich ein ganz neues Teil brauche.
    Mal nebenbei etwas, was nichts hier mit dem Thema zu tun hat. Wenn ich nen neues Auto anmelden möchte, welches noch Tüv hat, aber der Tüv Beleg nicht mehr vorhanden ist, funktioniert das trotzdem, oder ist der Bericht zwingend erforderlich?


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Hi,


    na dann werde ich wohl auf Nummer sicher gehen, bevor ich ein ganz neues Teil brauche.
    Mal nebenbei etwas, was nichts hier mit dem Thema zu tun hat. Wenn ich nen neues Auto anmelden möchte, welches noch Tüv hat, aber der Tüv Beleg nicht mehr vorhanden ist, funktioniert das trotzdem, oder ist der Bericht zwingend erforderlich?


    Gruß Chris


    Wenn das Auto im Landkreis nur umgemeldt wird, dann übernehmen die das in der Regel aus dem alten Fahrzeugschein. In der Beziehung haben die Zulassungsstellen aber Freiheiten wie sie es Handhaben. Sonst wirst wohl eine neue HU machen müssen, wenn du nicht weißt wo die HU gemacht wurde und dir eine Kopie holen kannst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.