BC zeigt seit Tagen defektes Rücklicht an ABER ALLES TUT

• Hi Leute,

mein BC zeigt seit Freitag ein defektes Rücklicht an. Am Freitag ging die Anzeige noch 2 mal aus, aber seitdem ist sie dauerhaft an. Es funktionieren aber tatsächlich ALLE Lichter am Heck (Nummernschildbeleuchtung muss ich noch checken, falls die auch in Frage kommt). Hab auch schon zumindest die 6 Birnen rechts und links raus- und wieder reingemacht, das hat nix gebracht. Heut abend stecke ich sie mal vom Kabelbaum ab und wieder an, mal sehen.

Kann es an einer Sicherung liegen? Oder was habt ihr für Ideen/Tipps?

MfG

• Ist vielleicht eine Birne schon etwas schwarz? Und gehen wirklich alle Birnen? Wir hatte doch vor ein paar Tagen einen Thread, wo statt der Bremslichtbirne die Fahrlichtbirne dafür brannte. Kann ja sein das es hier auch so ist und wirklich eine Birne hin ist.
    Würde ich mal mit einem Durchgangsprüfer durchmessen. Und die Lampenfassung würde ich auch gleich mit kontrollieren. Kann auch sein das eine Birne nicht richtig in der Fassung steckt, also die Kontakte leicht verbogen sind.

• hab das selbe Problem,.. bis ich dann drauf gekommen bin, dass mein rückfahrlicht auf der linken seite defekt war... wie schauts aus mit den nebel-schluss-leuchten (-> heißen ja so oder? xD ) ??

• Wenn alles heile ist und keine birne schwarz ist, dann hilft nur noch an den kontakten von der platine mal zu gucken, wenn die nit mehr i.O. aussehen dann entweder einbisschen mit nem scharfen gegenstand kratzen bis se wieder blank ist oder kontaktspray so wie ich es gemacht hätte ^^

• Kennzeichenbeleuchtung wird auch im BC angezeigt. Also prüf die mal.

Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!

• @StephanL: das BC hat nur eine Anzeige für kaputtes Licht hinten, damit könnte dann also jede Birne gemeint sein oder?

Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte muss ich auch noch kontrollieren, stimmt.

Danke schonmal - ich werd mich nochmal melden sobald ich diese 3 Sachen gecheckt hab. Ich hoffe doch sehr dass es an irgendeiner Birne liegt. Nicht dass es zu einem schwer herauszufindenden Problem wird. Sicherung kann es nicht sein meint ihr?

PS: die Birnen sahen alle normal aus. Und die Rückleuchten sind erst ca. 4 Monate alt - wäre eigentlich komisch wenn da jetzt schon Kontakte rumspinnen würden :huh:

• Kennzeichenbeleuchtung wird auch im BC angezeigt. Also prüf die mal.

Stimmt nicht!!

• Hallo, ich hatte das an meinem auch. Bis ich bei einem :D war, der vom E46 Ahnung hatte. Er hat bei mir auf der Beifahrer Seite ein zusätliches Massekabel an der Rückleuchte drangemacht. Seitdem habe ich Ruhe.
    Mfg
    micha

• Ja weil der BC denkt dass da dauerhaft alles funzt, auf deutsch gesagt der hat die rückleuchte gebrückt.

ist auf dauer keine lösung kein wunder dass du ruhe hast xD

• Hab das selbe Problem, mir wird ein defektes Licht hinten rechts angezeigt.
    Hab die Leuchtmittel auch schon von links nach rechts getauscht mit mäßigem Erfolg.

btw:
    Unser E46 hat doch Standardmäßig nur eine NSL oder ?