Turbolader 320d 150 PS

  • DAS IST MEINE TEILELISTE allerdings für den 330D, aber da kannst du ja analog die Teile für den 320d raussuchen

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  • moin moin,
    also ich hab mir vor drei jahren auch einen 320d 150PS Diesel ,Bj.05/2005 angeschafft und habe jetzt 222.000km runter. Der Turbo schnurrt aber immer noch wie ein Kätzchen. Ich denke mal, das es sowohl vom Baujahr als auch von der Fahrweise abhängt.
    Und manchmal ist man einfach machtlos.... :P

  • Ab wann GENAU ist der Turbolader des 320d verbessert worden ... lese hier was von 2002, aber keine genaueren Angaben. Die Injektoren anscheinend ab 2004, aber auch nichts Genaueres.

  • ich dachte ich melde auch mal positives :D , habe das hier durch zufall gefunden ;) .


    Mein 320 D BJ 2002 hat 185000 aufn Buckel und es ist auch laut vorbesitzer immer noch der gleiche Turbo drinnen und mein Turbo läuft und läuft, klar weiss ich nicht wie lange noch, aber da Turbos bei fast allen Dieseln ja irgendwie gerne mal die biege machen, darf meiner auch bei z.b. 200000 die biege machen, muss er aber nicht unbedingt :D

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

  • Bei einem Arbeitskollegen ist der Turbo seit 450000km drin !
    Man muss halt wissen wie man einen Diesel fährt und dabei ein paar dinge beachten muss !

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Bei einem Arbeitskollegen ist der Turbo seit 450000km drin !
    Man muss halt wissen wie man einen Diesel fährt und dabei ein paar dinge beachten muss !

    Was denn, außer den Wagen nicht treten, wenn er noch kalt ist? Aber das ist ja bei Turboladern generell so.

  • Zitat

    Was denn, außer den Wagen nicht treten, wenn er noch kalt ist? Aber das ist ja bei Turboladern generell so.


    Auch wieder "kalt" fahren, regelmäßig und rechtzeitig Ölwechsel sowie allgemein gute Wartung des Motors.

  • Was denn, außer den Wagen nicht treten, wenn er noch kalt ist? Aber das ist ja bei Turboladern generell so.


    Das ist logisch, den Diesel nachlaufen lassen, wenn man von der Autobahn auf einen Parkplatz fährt.
    Die Turbine dreht sich mit bis zu 200.000 u/min, wenn man dann gleich den Motor abstellt ist die Turbine kurze Zeit nicht voll geschmiert.
    - Kurzstrecke gerade beim Diesel vermeiden
    - Ölwechsel intervalle verkürzen um eine Verschmutzung der Ölleitungen für den Turbo zu verhintern.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Das ist logisch, den Diesel nachlaufen lassen, wenn man von der Autobahn auf einen Parkplatz fährt.
    Die Turbine dreht sich mit bis zu 200.000 u/min, wenn man dann gleich den Motor abstellt ist die Turbine kurze Zeit nicht voll geschmiert.

    Ok, das stimmt. Wobei das meines Wissens immer bei Turboladern gemacht werden sollte.


    Du meinst damit die Situation, dass ich von der Autobahn direkt auf den Rastplatz fahre und den Wagen da abstellen möchte, oder?


    Was seht ihr da als angemessene Nachlaufzeit an?


    Im Alltag fährt man ja noch 15 min von der Autobahn in die Innenstadt bspw. Da ist das doch nicht nötig, oder?


    Kurzstrecke belastet meines Wissens doch jedes Auto im Verhältnis mehr, als Langstrecke. Man denke nur an die Batterie oder Öl, das ggf nicht warm genug wird.


    Naja, bei Ölwechseln bin ich eher nachlässig, gerade wenn der Motor wenig Öl verbraucht.



  • Klar trifft das auf jedem Motor zu...
    Dann ist es nichtmehr ganz so wichtig trotzdem würde ich ihn 10s laufen lassen.


    Natürlich wird auch jedes andere Auto dann mehr belastet.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit