TÜV-Problem: Eibach Pro Kit 25mm/10mm mit Bilstein B8 Sprint

  • Hallo,


    habe letzte Woche eben jene Kombination in meinem Coupe verbauen lassen und irgendwie war dort ein neuer TÜV-Mensch in der Werkstatt, der wohl einen schlechten Tag hatte. DIe Eibach Federn muss man eintragen lassen. Die Dämpfer sind normalerweise eintragungsfrei.


    Allerdings meinte der Mensch, dass die Federn nur bei Seriendämpfern eingetragen werden können, und ich jetzt für die B8 irgendeine Bestätigung brauch, dass der Einfederweg nicht anders ist, als bei der Serie oder so ähnlich. Fährt jemand diese Kombination bzw. hatte ein ähnliches Problem.


    Da Bilstein die Teile ja eintragungsfrei verkauft, weiß ich jetzt nicht, wo ich sowas her bekomme - auf deren Seite finde ich nichts.


    Was kann ich da jetzt tun?

  • Hast du das Pro-Kit von Eibach selber gekauft oder selbst zusammen gestellt?


    Wenns von Eibach direkt kommt, dann hast du auch die dazugehörigen TÜV Papiere bekommen.
    Wenn du alle Daten komplett hast, das richtige Fahrwerk ordnungsgemäß verbaut wurde, dann darf der Prüfer gar nicht meckern.


    Mal ne Frage interessenhalber. Warst du in einer richtigen Niederlassung vom TÜV oder bei der Dekra?

  • wenn du glück hast macht das ein anderer tüv mensch klar ansonsten hilft nur einzelabnahme um halt diese bestätigung zu erlangen!!

  • Hast du das Pro-Kit von Eibach selber gekauft oder selbst zusammen gestellt?


    Wenns von Eibach direkt kommt, dann hast du auch die dazugehörigen TÜV Papiere bekommen.
    Wenn du alle Daten komplett hast, das richtige Fahrwerk ordnungsgemäß verbaut wurde, dann darf der Prüfer gar nicht meckern.


    Mal ne Frage interessenhalber. Warst du in einer richtigen Niederlassung vom TÜV oder bei der Dekra?


    Also ich habe die Dämpfer und die Federn jeweils einzeln im Netz bestellt (verschiedene Händler) - Die Dämpfer sind ja eintragungsfrei, daher gabs da kein Gutachten dazu. Zu den Federn habe ich eins bekommen, allerdings auch nur für die...


    Wir waren in einer richtigen Tüv-Niederlassung...



    @ Filipe - was ist eine Einzelabnahme in dem Fall genau? Theoretisch will ich ja nur die Federn haben, weil die auch nur eintragungspflichtig sind. Aber die Dämpfer kann ich ja schlecht verstecken...

  • Hallo,


    ich kann mir vorstellen das der TÜV Prüfer ein Problem damit hat.


    Da der B8 Dämpfer von Bilstein ein gekürzter Dämpfer ist.
    Die Dämpfer sind im Regelfall für extrem Tiefer gelegte Fahrwerke.
    Ein Serien Dämpfer ist für eine Tieferlegung bis 30mm im Regelfall geeignet.
    Ich habe über eine Solche Kombination früher schon mal mit Bilstein gesprochen und die Empfehlen den B6 Sport Dämpfer.


    Dieser ist nicht gekürzt und daher für solche Tieferlegung bestens geeignet.
    Ich würde an deiner Stelle Rücksprache mit Bilstein treffen.

  • Bei einzelabnahmen von fahrwerken werden an alle 4 ecken des autos druck ausgeübt um zu sehen wie der federweg usw. reagiert und wenns dem prüfer nicht gefällt dann wird das nix mit dem eintragen!!


  • Äähm, Bilstein selber gibt z.B. vor, das Fahrzeuge mit MII-Sportpaket
    den B8-Sprint verwenden müsen :!:
    Außerdem wage ich es zu bezweifeln das der TÜVér überhaupt den Unterschied
    zwischen B4, B6 oder B8 kennt (ab B10 aufwärts sieht man natürlich einen gewaltigen
    Unterschied) :whistling:
    Außerdem ist der B8 von der Bauform her identisch mit dem Original-Pendant,
    demzufolge muss der Dämpfer nicht eingetragen werden!!!!!!!!!!


    Nach dem Einbau der Federn ist nur zu prüfen das alles Ordnungsgemäß verbaut ist
    und das es zu keinen Unerwünschten nebenerscheinungen kommt (schleifen, aufsetzen usw.).
    Demzufolge ist es egal welche Däpfer du verbaut hast.


    Fahr zu einer anderen Prüfstelle und gut ist´s :)

  • So weit mir bekannt, musste ja bei den Federn eine ABE dazu bekommen haben oder auch ein Teilegutachten. Dort stehen alle relevanten Eckdaten für den Prüfer drin. Der schaut da rein ob die Federn für das Auto zugelassen sind.


    Welche Bedingungen erfüllt werde müssen und was zu beachten ist. Stellt dein Auto dann jeweils an einem Reifen vorne und an einem hinten z.B.(vorne links und hinten recht) auf zwei Trapezböcke um zu schauen ob bei eingefedertem Zustand das Lenken behindert wird und ob was schleift oder aufsetzt und wenn dem nicht der Fall ist, sollte dem ganzen nichts im Wege stehen.


    In Verbindung mit den Dämpfern ist nur zu beachten, dass wenn der Federweg kürzer ist als der Weg des Dämpfers, es zu klopfen an den Domlagern kommt, was garnicht schön ist. Beziehe mich im moment auf dei Vorderachse. Wenn aber schon andere diese Kombination verbaut haben und auch ne Abnahme bekommen haben. Weiss ich nicht was der Prüfer hat. Normalerweise kann der sich doch auch für dich schlau machen und auch nachfragen, ob das wirklich möglich ist in der Kombination. Ihr würde mich auch bei Billstein schlau machen und gegebenenfalls eine Bestätigung einholen und extra zu dem gleichen Prüfer fahren und ihm das schön auftischen.


    Gruß Andi