Tankdeckel geht nicht auf

• Grüß Gott,

mein bis jetzt immer zuverlässiges Automobilé stellt mir eine Aufgabe damit ich was zu tun hab:

Letzt wollte ich tanken und der Tankdeckel, also das Karossiere-Blech, geht nimmer auf.

Also gezogen wie blöd und mit den Fingern gehebelt, dachte da is nur was vereist. Aber nix da.

Als ich sicher kurz davor war das Blech zu verbiegen oder die beiden Schaniere rechts rauszureisen hab ich aufgehört und daheim bei gutem Licht festgestellt dass da wohl die Tankdeckelverriegelung nicht entriegelt,
    links sieht man halt das "Bändchen", also die Verriegelung. Das war am Montag und heute ging es wieder nicht auf.

Auto steht gerade in der Garage (sonst leider immer draußen) und darf mal auftauen, glaube aber trotzdem nicht dass es dann wieder geht.

Frage: Wie krieg ich den Deckel auf, was könnte ich allgemein probieren um das Problem zu lösen?

MfG

• Hast du die Verriegelung ab 16km/h codiert?

Stand auch mal dumm da... hatte dann nur die Fahrertür entsperrt, der Rest war aber noch verriegelt.
    Als ich alles entriegelt hatte, ging es.

• Keine Ahnung, ich hab da garnix codiert.

Jedenfalls ging es bis jetzt ein halbes Jahr lang ohne Probleme.

Hab natürlich alle Türen usw. entriegelt dabei, testweise auch den Kofferraum.

MfG

• Dasselbe Problem hatte ich letztens auch ;) Bei mir war die Entriegelung, aber nach dem Einkaufen in der Tiefgarage wieder aufgetaut. Ansonsten gibt es auch eine Notentriegelung (zumindest bei meinem Touring), einfach mal die Innenverkleidung hinten rechts entfernen oder mal nachschauen, bei mir war ein Seilzug mit einem grünen Punkt darauf :lehrer:

• Hi,

ich meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass es eine Notentriegelung für den Tankdeckel gibt. Ist ein grüner Stift irgendwo im Kofferraum. Würde so mal entriegeln und mir den Mechanismus dann genauer anschauen.

Gruß Martin

EDIT: bin wohl zu lahm :)

• Ok Danke, das hilft mir schonmal sehr weiter.

Dann hoffe ich auch dass bei mir nur die Verriegelung festgefroren ist.

Und dass es die Notfallentriegelung gibt ist ja auch schonmal nicht schlecht.

MfG

• Ja Danke, Handbuch usw. hab ich alles, da kann ich zur Not selbst nachschaun.

Da ich aber nicht wusste dass es überhaupt eine Not-Entriegelung gibt kam ich halt auch nicht auf die Idee nach der im Handbuch zu suchen.

Wichtig ist halt vorallem dass es dann wieder normal funktioniert.