• das mit dem preist ist ganz verschieden.. denke die günstigsten sind so um die 250€ bis 300€. nach oben kanns dann schon bis 800 oder 900€ gehen. :(

• Danke Houbi,

mit den Zahlen kann man ja schon was anfangen. Ehrlich gesagt hatte ich mit deutlich mehr gerechnet. Nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe, werde ich mir die Sache jedoch vermutlich ganz verkneifen und mit den 204 serien PS zufrieden sein. Es ist tatsächlich so, dass man sich an die Mehrleistung sehr schnell gewöhnt und es dann schon wieder etwas mehr sein darf. Da ich ja nicht gerade einen Schwächling fahre will ich mal zufrieden sein.
    Nochmal Danke.

:super: :super:

--Cupholder--

• Kein Problem, ist gerne geschehen. Obwohl, um es Dir doch noch etwas schmackhater zu machen, die zusätzliche Leistungsentfaltung beim Diesel schon etwas ganz anderes ist wie beim Benziner... Solltest Du also doch mal unzufreiden werden mit dem 3 Liter, dann mach es ruhig. Aber, an einem seriösen Ort, denn der Diesel will "richtig" gechippt werden.

• Hallo, ich überlege ebenfalls ob ich bei meinem 320d ein Chiptuning machen lassen soll. Kenne da jemanden der
    das schon seit 14 Jahren macht. Habe jetzt 85tkm auf dem Motor und frage mich ob dadurch wirklich die Laufleistung
    erheblich verkürzt wird wie hier und auch wo anders viele sagen.

Der Mann spricht dabei aber von Steuergerät Programmierung. Ist damit Chiptuning gemeint?

Mir wurden 35 PS und 80 Newton versprochen. Ist das realistisch?

Welche wirklichen Nachteile habe ich davon?

• Also, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Mein 320 dt (NFL) habe ich mit ner Box aufgepeppt, Speedbuster.....
    Ich weiß das die Meinungen auseinandergehen, aber ich habe das bisher schon bei meinem 530d und einem anderen 320d gemacht.
    Alle Motoren hatten über 100 tkm gelaufen und ich habe alle ohne Probleme ca. 100Tkm mit Box gefahren.
    Entschlossen habe ich mich, da die Fa. Wiesmann diese Boxen auch verbaut und mein Bruder dort arbeitete, er hatte nie Probleme in der Kundschaft, oder mit defekten.

Die Box kostet ca. 500,- Euro.

Ich muß dazu sagen, ich heize nicht wie bescheuert, ich nutze lediglich das Leistungsplus und spare so noch ca. 1l Diesel/100 km.
    Ordendlich warm und "kalt" fahren dankt einem der Turbo, egal ob mit, oder ohne "Chip".

weiß blauen Gruß

Alpina1306

...wer später bremst, fährt länger schnell! :D

Mein 320d touring steht zum Verkauf! ;(

• Danke für deine Meinung Alpina.

Die Sache is die, ich muss das Auto noch ne Zeit lang fahren und mir is es wichtiger das der Motor zuverlässig
    und lange arbeitet als das ich par PS mehr hab, dafür aber weniger Lebensdauer.

Klar kommt es auf die Fahrweise an, aber ich kenn mich und wenn mehr Dampf da is, dann nutz ich ihn auch! :rolleyes:

• Also wenn dann würde ich zu der Box von AC Schnitzer greifen. Die bleiben wenigstens auf dem Boden und denken auch mehr an die Langlebigkeit.

In Zahlen gesprochen wären das dann 177PS (+27PS) und 370Nm (+40Nm)

Das Getriebe vom 320d ist z.B. für eine Eingangsleistung von 370Nm ausgelegt. Die meisten anderen Tuner holen so ab 390Nm raus. Sieht man auch immer wieder in Tests das die Schnitzer getunten Fahrzeuge eher weniger Leistung haben als die Konkurenz. Aber ich behaupte mal die könnten das auch, nur machen die es einfach nicht weil die über den Tellerrand hinaus denken :)

• mahlzeit herrschaften,

hab ich das jetzt richtig verstanden:

es ist nicht wirklich gut, wenn ich in einem 330xd automatik mit 184PS (EZ 9/2002) und ca. 170Tkm eine
    vorschaltbox einbaue.

daten: +38PS und +80NM

vorteile: der wagen geht ab wie ein dampfhammer, der verbrauch ist dabei deutlich gesunken (ich habe eine
    eher defensive fahrweise). unten rum ist ein deutlicher kraftzuwachs zu spüren.

nachteile: wenn ich in stellung D an der ampel stehe, fängt der wagen ab und zu das ruckeln an, etwa so als ob
    der leerlauf zu niedrig eingestellt wäre. ausserdem rußt die kiste jetzt bei volllast ordentlich.

danke für eure tips!!

der imp

• Hallo Ihr,

hab meinen 330D (204PS) bei dieser Firma ( kochtuning.com ) chippen lassen.
    War ca. 2,5 Stunden bei Ihm - nach einem Backup der Software, 3 Probefahrten und Feineinstellungen, kamen schlussendlich ~260PS und ~530Nm zustande. Er ist mit Sicherheit einer von den teuren Tuner, doch er versteht sein Handwerk.
    Als ich bei Ihm war, hatte er gerade einen Porsche Cayenne in der Mangel, nach mir kam ein M6 :staunen: .
    Wie auf seiner Homepage nachzulesen, kommen auch außergewöhnliche Autos, wie z.B. ein SLR von McLaren , AMG S600 V12-biturbo und Audi R8 :spinn:.
    Er biete auch eine Garantie und TÜV-Eintragung an.

Kann Ihn weiterempfehlen :meinung: .

Zitat

Ich muß dazu sagen, ich heize nicht wie bescheuert, ich nutze lediglich das Leistungsplus und spare so noch ca. 0,5 - 1l Diesel/100 km.
    Ordendlich warm und "kalt" fahren dankt einem der Turbo, egal ob mit, oder ohne "Chip".

Dem stimme ich zu :super:.

Gruß

• das hört ich ja richtig seriös an.. und wieviel motorschäden gehen auf sein konto??

Zitat

"kamen schlussendlich ~260PS ~530Nm zustande."

also dazu muss man eigentlich nix mehr sagen... an deiner stelle würde ich mir schonmal nen neuen Turbo an die Seite legen... wie kann man nur bei gerade diesen Motor bzw. der 320d is genau so anfällig so viel Leistung rausholen... der Typ gehört geohrfeigt...