Pinbelegung Lambdasonde am Steuergerät

• Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, welche PIN's am Motorsteuergerät für die Lambdasonde sind? brauche nur den PIN für das Signalkabel von der ersten Sonde (Regelsonde).

An welchem Kabel kann ich geschaltetes Plus in dem Steuergerätekasten abgreifen?

Ich brauche die Belegung für den Einbau einer Gasnalge. Fahrzeug ist ein 318i 87KW Baujahr 10/1998.

Vielleicht hat auch jemand einen Schaltplan von dem Steuergerät...dann kann ich mir die Kabelfarben selber raussuchen.

Danke für eure Hilfe.

• Nabend.

Motor ist MS46 ?? Getriebe ?

Ist jetzt für Manuelle Schaltung:

Schwarzes rundes 4Pin- Stecker
    von Lambda (vor Kat) ->->->->->->->->->->->-> zum Motor STGR, Stecker ( 24-Polig Schwarz) :

Pin 1 (Grün) : Signal Lambdasondenheizung vor Kat. ->->->->-> Stecker Motor STGR - Pin 24
    Pin 2 (Braun) : Masse Lambdasondenheizung vor Kat. ->->->->-> Stecker Motor STGR - Pin 7
    Pin 3 (Schwarz) : Masse Lambdasonde vor Kat. ->->->->-> Stecker Motor STGR - Pin 9
    Pin 4 (Gelb) : Signal Lambdasonde vor Kat. ->->->->-> Stecker Motor STGR- Pin 18

Zitat

An welchem Kabel kann ich geschaltetes Plus in dem Steuergerätekasten abgreifen?

9- Polige Schwarze Stecker :
    Pin 7 (Rot) : Klemme 30 (B+ -Stützpunkt)
    Vorsicht : Da sind am Motor STGR 2x 9-Polige Stecker verbaut , bei einem ist pin 7 belegt bei anderem nicht !

Fals ich falsch liegen sollte, bitte korrigiert mich ;)

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß ED

• Da sage ich doch jetzt schon mal DANKE...werde es morgen früh ausprobieren...vorher muss die Ansaugbrücke wieder montiert werden...was ne tolle Arbeit