Nebelscheinwerfer laufen an

• sers Leutz,

wie die Überschrift schon sagt, laufen meine Nebler an, besser gsagt nur einer von beiden.

Meine erste Vermutung war ja das er irgendwo en bissel undicht ist, und ein bissel silikon die Saech beheben wird. (mach ich am We das mit dem Silikon)

Mir stellt sich jetzt nur die grundlegende Frage, warum ein Scheinwerfer eigendlich anläuft....
    weil ja in jedem Scheinwerfer von Haus aus schon so entlüftungsslöcher drannen sind.

vieleicht kann hier jemand erklären was eine kleine undichte Stelle mehr ausmacht als 2 reingebohrte Löcher, oder aus welchem anderen Grund Scheinwerfer anlaufen

• Kurze Antwort,....

ein Schiff kann mit einem kleinen Loch im Rumpf und guten Lenzpumpen jederzeit weiterfahren,....!

Wenn aber das Loch zu groß ist oder eine Lenzpumpe ausfällt ,...wird es bestimmt Probleme bekommen,....!

;)

herbert,...
    der denkt das du den Scheinwerfer austauschen solltest,.... :thumbup:

• Das die Scheinwerfer beschlagen, ist ganz einfach zu erklären: vermutlich steht dein Auto über Nacht in einer Garage, fährst du heraus, lässt die kalte Luft die Scheibe deines Scheinwerfers abkühlen und die warme Luft in deinem Scheinwerfer kondensiert an der kalten Scheibe. Oder während der Fahrt kommt durch die Entlüftungslöcher warme Luft aus dem Motor herein und die kondensiert an der kalten Scheibe... diesen Effekt kann dir jeder Brillenträger bestätigen :)

Schau mal, ob sich evtl. sogar Flüssigkeit im Nebler angesammelt hat, würde erklären warum nur einer beschlägt. Versuch die Flüssigkeit herauszubekommen, wenn es nicht viel ist vorsichtig "herausföhnen". Danach sollte es wieder eine weile gut sein.

Gruß Martin

• danke für die antworten, tätsächlich kann das prinzip durch das brillenbeispiel nachvollziehen. (bin selbst Brillenträger)

dadurch weiß ich auch, das die beschlagene Brille wieder völlig klar wird ohne wasserablagerung.

So ists bei meinem nebler auch... er läuft an, und nach ein paar stunden in der garage ists wieder weg ohne wasser drinn,
    ich geh also davon aus das es nicht weiter schlimm ist.

hab ihn trotzdem mal rausgemacht, alles nochmal trocken gemacht, mit silikon abgedichtet und werd ma schauen wie lange es hält^^