Inspektion II

• hallo beisammen,

bin ein forum-neuling und bmw-neuling dazu.

habe mir neulich ein E46 320d touring BJ. 2005 gekauft (km: 100000).

ein kundendienst ist erst gemacht worden.
    ich hatte die Inspektion II erwartet. es ist aber die Inspektion I gemacht worden.
    laut serviceheft ist für dieses modell keine inspektion II vorgesehen.
    also als nächstes kommt wieder Ölwechsel, dann wieder Inspektion I.
    so hat es auch der verkäufer begründet.

ich habe aber sonst überall von der Inspektion II für 320d E46 gehört.
    Jetzt bin ich verwirrt.
    Brauche ich wirklich keine Inspektion II ???

Freue mich rießig auf Antworten!!

• mit meinem "alten" e46 bj. 2004 hatte ich Inspektion2 von bmw im serviceheft stehen...
    daher kann ich nur davon ausgehen, dass auch du eine brauchst ;)

• Natürlich gibt es eine Insektion II, auch für deinen!
    Es wechselt sich ab, Ölservice - Inspektion I - Ölservice - Inspektion II - und dann wieder das ganze von vorne!
    Aber das bei 100.000 KM eine Kundendienst ist wäre mir neu, der 320d mit Longlife hat alle 30.000KM einen Kundendienst, demnach sollte bei dir der letzte bei 90.000 KM gewesen sein und zwar ein Ölservice. Es kann natürlich auch sein je nach Fahrweise, dass er tatsächlich immer sehr schonend gefahren ist und somit der Intervall auf 100.000 KM gewandert ist.

• Dieses Thema hatten wir doch letztlich erst.

Ich habe mich gestern mit einem Freundlichen unterhalten und hab extra nochmal nachgefragt wegen der Inspektionsgeschichte und er sagte mir folgendes:

Es gibt eine Inspektion I, die soll den ölservice und die ganz normale Kontrolle umfassen.
    Und nach den Nächsten 30000 Km kommt die nächste Inspektion I plus diverse "Tauschsachen" (Dieselfilter, Ölabstreifer, ...) die sollte ca. zwischen 150 und 200 Euro kosten, und das kann man als Inspektion 2 betrachten.

• Hallo

genau so verstehe ich das auch.

Es geht hier möglicherweise um eine Definitionssache.
    In meinem Serviceheft fällt unter "Inspektion II":
    - Ansauggeräschdämpfer
    - Zündkerzen
    Diese gibt es beim Diesel nicht.

Gemacht wurde zuletzt
    - Ölservice
    - Inspektion I
    - Luftfiltereinsatz
    - Dieselkraftstofffilter

Der letzte KD wurde leider nicht bei BMW gemacht. Hoffe, die haben auch alles richtig gemacht.

Wann gehören eigentlich die Bremsscheiben ausgewechselt?

Die Inspektionsintervalle wurden anscheinend nicht korrekt eingehalten, denn
    1. bei 32000
    2. bei 66000
    3. bei 100000 (letzter)

Viele Grüße

• deine bremsscheiben kommen dann raus, wenn sie weggerostet sind, weil du dein wagen nur stehen hattest oder sie einfach zu dünn geworden sind.
    bzw wenn sie verzogen etc sind.
    ich hatte es meist so, dass ich mit einer scheibe 2mal beläge verwendet hatte...
    sprich beim einbau neue beläge plus scheibe... dann nach vielen tausend km wieder neue beläge und beim nächsten mal beides neu...
    kommt auf die fahrweise und nutzung des autos an.
    und die service intervalle können wie schon gesagt stimmen, wenn der vorbesitzer recht schonend gefahren ist. ich habe meine nächste insp. auch erst bei 125tkm

• Also bei Benziner Motoren da gibt es die Inspektion II das stimmt, nur beim 2Liter Diesel soll es die nicht geben, aber es steht im Seviceheft. Wie gesagt diese angebliche Inspektion II ist eine normale Inspektion I plus diverse Filterwechsel, was laut BMW aber nicht Inspektion II heist, dort aber eingrtragen wird.

• Bei meinem 320er Diesel steht im Serviceheft sowohl Inspektion I, als auch Inspektion II.

• Das Serviceheft ist nicht speziell für den 320d, sondern für alle Modelle (Benziner und Diesel). Deswegen steht da auch Inspektion II drinnen nur das was da durchgeführt wird ist nur die Inspektion I plus diverse Filter die da getauscht werden. Und das ist keine Inspektion II! WQird aber unter der eintragen, damit das Serviceheft lückenlos geführt wird.

• Bei mir gibt es auch die Inspektion II ( 320td 110kw, Bj 2002), die im Gegensatz zur Insp.I noch den luftfilter, den Dieselfilter und einige Überprüfungen mehr, beinhaltet. Habe kürzlich die Insp.II, statt der Insp.I selbst durchgeführt.
    Könnte dir bei bedarf, die Liste für die Insp II zukommen lassen, falls du das selbst machen willst.