Inspektion II

• hallo beisammen,

bin ein forum-neuling und bmw-neuling dazu.

habe mir neulich ein E46 320d touring BJ. 2005 gekauft (km: 100000).

ein kundendienst ist erst gemacht worden.
    ich hatte die Inspektion II erwartet. es ist aber die Inspektion I gemacht worden.
    laut serviceheft ist für dieses modell keine inspektion II vorgesehen.
    also als nächstes kommt wieder Ölwechsel, dann wieder Inspektion I.
    so hat es auch der verkäufer begründet.

ich habe aber sonst überall von der Inspektion II für 320d E46 gehört.
    Jetzt bin ich verwirrt.
    Brauche ich wirklich keine Inspektion II ???

Freue mich rießig auf Antworten!!

• mit meinem "alten" e46 bj. 2004 hatte ich Inspektion2 von bmw im serviceheft stehen...
    daher kann ich nur davon ausgehen, dass auch du eine brauchst ;)

• Natürlich gibt es eine Insektion II, auch für deinen!
    Es wechselt sich ab, Ölservice - Inspektion I - Ölservice - Inspektion II - und dann wieder das ganze von vorne!
    Aber das bei 100.000 KM eine Kundendienst ist wäre mir neu, der 320d mit Longlife hat alle 30.000KM einen Kundendienst, demnach sollte bei dir der letzte bei 90.000 KM gewesen sein und zwar ein Ölservice. Es kann natürlich auch sein je nach Fahrweise, dass er tatsächlich immer sehr schonend gefahren ist und somit der Intervall auf 100.000 KM gewandert ist.

• Dieses Thema hatten wir doch letztlich erst.

Ich habe mich gestern mit einem Freundlichen unterhalten und hab extra nochmal nachgefragt wegen der Inspektionsgeschichte und er sagte mir folgendes:

Es gibt eine Inspektion I, die soll den ölservice und die ganz normale Kontrolle umfassen.
    Und nach den Nächsten 30000 Km kommt die nächste Inspektion I plus diverse "Tauschsachen" (Dieselfilter, Ölabstreifer, ...) die sollte ca. zwischen 150 und 200 Euro kosten, und das kann man als Inspektion 2 betrachten.

• Hallo

genau so verstehe ich das auch.

Es geht hier möglicherweise um eine Definitionssache.