Hallo und guten Abend,
wir fahren ein 320ci Baujahr 2003 mit M-Paket. Nun meine Frage: Ich würde gerne das Standlicht während des Tages immer auf an haben, ohne den Schalter extra zu bedienen. Kann man das beim über die Elektronik einstellen lassen??
-
-
Das Standlicht soweit ich weiß nicht aber das US-TFL (Amerikanisches Tagfahrlicht) kannst du codieren lassen, da leuchtet das Fernlicht, allerdings stark gedimmt.
Achja: Bei uns übrigens nicht zulässig. -
Hi,
Ja das geht... allerdings wirst du dafür ein neues lichtschaltzentrum brauchen.
Kosten ca. ~ 200€...
Codierung solltest du von einem erfahrenen codierer machen.
Da kosts nur 0-20€ und das standlicht als tagfahrlicht wird funktionieren...
Ob der freundliche diese option hat, weiss ich leider nicht.aber prinzipiell ist es machbar.
-
Welches Lichtschaltzentrum benötigt er den dafür bzw. welchen CI?
-
das CI37 kann dies.
Er hat vermutlich jünger als CI35 verbaut. Somit ist das auch nicht flashbar und er kommt um ein neues nicht herum.
-
Danke für die schnellen Antworten, werde mal den
besuchen.
-
Hi...
hatte die gleiche Absicht mir das Standlicht als TFL einstellen zu lassen.
Bin dann hin zum Freundlichen und hab mir das normale Abblendlicht auf Dauer codieren lassen,da es laut Programm nicht möglich war. Das ist bei denen das ganz normale Tagfahrlicht, wurde mir so gesagt. Brauchst dann halt kein Schalter mehr betätigen. Für mich ganz ok, da ich eh immer mit Licht fahre.Ronny
-
das CI37 kann dies.
Er hat vermutlich jünger als CI35 verbaut. Somit ist das auch nicht flashbar und er kommt um ein neues nicht herum.
Wodurch kann ich das denn feststellen, welches CI ich verbaut habe?? -
@Ritschi
Nach 2005`s aussage kannste dir den Weg sparen.
Der Freundliche kann generell nur das Abblendlicht als Tagfahrlicht codieren.Die "Privaten" codierer können dir neben dem regulären Tagfahrlicht noch das fernlicht mit gedimmter funktion als tagfahrlicht codieren.
Und mit neuem Lichtschalter hast du dann die möglichtkeit das Standlicht als Tagfahrlicht zu nutzen.
Natürlich ist hier Preis/Leistung etwas happig, wobei das neue Lichtschaltzentrum natürlich mehr funktionen bietet als nur das Standlicht als Tagfahrlicht.
Ist ne ermessensfrage -
Hi...
hatte die gleiche Absicht mir das Standlicht als TFL einstellen zu lassen.
Bin dann hin zum Freundlichen und hab mir das normale Abblendlicht auf Dauer codieren lassen,da es laut Programm nicht möglich war. Das ist bei denen das ganz normale Tagfahrlicht, wurde mir so gesagt. Brauchst dann halt kein Schalter mehr betätigen. Für mich ganz ok, da ich eh immer mit Licht fahre.Ronny
Ich habe ja Xenon, und das wollte ich eigentlich nicht immer auf Dauer-On schalten, wenn es eine andere Möglichkeit geben würde.