enormer Ölverlust

• Tach meine Herren,

Ich fahre jetzt schon etwas über 1 Jahr meinen 318er diesel und in den letzten monaten verliert er enorm an Öl.
    Von oben sieht er sauber aus und in der werkstatt habens gemeint er sei unten auch vollkommen trocken!
    Bin eher der ruhigere fahrer und immer schön warmfahren.

Woran könnte nun dieser verlust liegen ?
    evtl gelangt öl in den turbo ? das wäre natürlich fürn A****

mfg mehha

• Hey, laut Deiner Beschreibung denke ich, das sich der erhöhte Ölverbrauch innerhalb des Motor's abspielt, deshalb sieht er von Außen auch trocken aus. Also sind solche Sachen wie Ventildeckel- oder Ölwannendichtung schonmal auszuschließen. Spontan hätte ich gesagt das es eventuell die Ventilschaftdichtungen oder die Kompresssionsringe an den Kolben sein könnten. Wurde schonmal ein Kompressionstest durchgeführt?

Woran könnte nun dieser verlust liegen ?
    evtl gelangt öl in den turbo ? das wäre natürlich fürn A****

mfg mehha

Hast Du Leistungseinbußen oder kommt blauer Rauch aus dem Auspuff?

• Ne ich habe noch keinen kompressionstest gemacht,
    Die Leistung ist auch gleich geblieben
    und den Auspuff kann ich schwer selber sehn beim fahren oder ginge das auch beim stand ?

• Naja, wenn wirklich Öl in den Brennraum gelangt und es dort verbrennt, kannst Du das in der Regel auch während der Fahrt im Rückspiegel sehen. Mal davon abgesehen funktioniert das ganze auch im Stand. Achte mal drauf. Würde das mit der Kompression wie gesagt in einer Werkstatt kontrollieren lassen und gegebenfalls mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

• gute danke für die rasche antwort und info.
    werde demnächst eine gute werkstatt aufsuchen und dies kontrollieren.
    sobald ich mehr bescheid weiß . melde ich mich wieder
    danke nochmal

• Nach 2-3 Wochen darf ich immer fast nen Liter nachfüllen obwohl ich kaum fahre!
    und JA, es ist immer ein fetter Fleck nach kurzer Zeit unterm Auspuff !

• Also marschiert das Öl durch den Motor nach aussen durch die Abgasanlage.
    Könnte schon genannte Ursachen haben, als Nächstes solltest Du wirklich die Kompression checken lassen.
    Da sollte sich dann schon etwas ergeben.

• Ja ich werd gleich morgen früh beim Freundlichen nen Termin ausmachen. danke für die Hilfe !

• So!

Nun sind die Schlüssel beim Freundlichen und ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!