Display Business CD defekt - Ersatzteilnummer von Blaupunkt

  • Hallo,


    habe vorgestern bei mir die Beleuchtung umgelötet und dabei ist mir dieses Missgeschick passiert. Das Display ist kaum noch zu erkennen und somit absolut unbrauchbar. Habe hier ein wenig über die Suchfunktion nachgelesen und alle schreiben das dass Radio somit defekt ist und ein neues her muss. Damit konnte ich mich natürlich nicht zufrieden geben und habe direkt bei Blaupunkt angefragt.
    Diese können das Display einzeln sofort für 14,50€ + 4,20€ Versand liefern.
    Also falls jemand das selbe Problem hat bzw. es jemanden mal passieren sollte braucht ihr kein neues Radio kaufen. Die Blaupunkt Art.-Nr. wäre die (8945.406.565-002).


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    das ist sehr nett von dir das du uns das mitteilst.
    Beschreib aber doch bitte mal genau wie dir das Missgeschick passiert ist - wenn nämlich "nur" die Hintergrund Beleuchtung defekt ist, dann nützt ein neues Display nichts.
    Wenn die Schrift noch leicht zu lesen ist, dann ist das Display völlig in Ordnung, aber die LED's hinten ausgefallen. Es müssen nicht unbedingt die LED's defekt sein, meistens ist es dann der IC irgendwo auf der Grundplatine im Radio. Mir ist mal das selbe passiert, allerdings einmal und nie wieder :) Den Fehler habe ich bis heute noch nicht gefunden.

  • hatte mein display auch geschrottet..
    ich habe aber professional radio


    musst mal gucken.. vllt ist es wie pxiel schon sagt
    ..denn musst du eifnach mal das radio am auto anschleißen ohne es komplett zsm gebaut zu haben, damit du die smd´s siehts



    bei mir war direkt das verbindskabel gerissen.. ist so dünn wie papier und geht zum display..


    weiß nicht ist das beim business radio anders? weil weiß ja nicht wie du diese dünne band "löten" willst..




    ich musste mir neues radio kaufen.. hab nen def genomm wo die lautsprecher ausgänge defekt waren




    viel erfolg

  • Die SMD´s funktionieren alle. Die habe ich ja umgelötet. Also, diese rot/orange gegen blau getauscht. Erst hat alles wunderbar funktioniert. Jedoch habe ich vergessen die Diffusionsfolie zu wechseln :cursing:. Also nochmal alles raus und das display heraus gebaut. Als ich das Radio dann wieder eingebaut habe, waren auf dem Display nur noch Striche anstatt Buchstaben. Es sieht sogar so aus, als wenn manche Zahlen bzw. Buchstaben größer und manche kleiner sind als normal. Ich geh nun einfach mal davon aus das nur das Display defekt ist.

  • Das Display ist mit so einer Leiterbahn (diese Gummiteile:D) mit der Platine verbunden.
    Ich renn mal schnell runter und mach mal nen Bild:)


    Sagt mir jetzt aber bitte das nur das Display defekt ist:D:D:D

  • Pixel, du hast mir gerade ein leichtes Lächeln ins Gesicht gezaubert:)


    Ich hatte es gerade eben noch einmal auseinander genommen. Habe die Gummilippe auch mit Spiritus gereinigt. Geht leider immernoch nicht. Meinst es ist nur eine leichte verschmutzung? Hmmm...das heißt dann wohl wieder Nachtschicht:)
    Kannst du mir zufällig die Pinbelegung nennen die ich brauche um das Display zum leuchten zu bringen? Alle 10min. zum Auto rennen ist nämlich nervig.


    Kann es vielleicht sein das ich den Metallrahmen um das Display zu locker bzw. zu fest gemacht habe sodass kein richtiger Kontakt entsteht???

  • Klaro, hier die Belegung:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/stecker_radio_e46h54f.gif]



    Ich denke das du den Metallrahmen zu locker gemacht hast, der muss richtig straff draufsitzen. Und Achtung, sobald die Gummileisten nicht exakt draufsitzen, funktionierts nicht. Ich würde nicht Spiritus sondern Kontaktspray verwenden :)