NAVI und klimaautomatik nachrüsten

• Hallo zusammen.
    Ich bin stolzer Besitzer einer Compact 318ti bj 2003.

Die Ausstattung ist relativ übersichtlich :( Werde mir nun MFL in mein M-Lenkrad bauen.

Nun bin ich auf die Idee gekommen die Klima gegen eine Automatik zu tauschen. Und dabei bekam ich den Größenwahn :))
    Meint ihr, mann sollte bei der Aktion gleich das große BMW-Navi verbauen und die Klima dann nach unten setzen?

Die Navi´s die es oft gibt, funktionieren die einfach so? Mir reicht es eigentlich, wenn radio etc. geht, NAVI muss nicht sein. Finde einfach das Display schön.

Weiß jemand mehr wie ich?
    Kann man den Einbau selber machen?

Danke für antworten

• Hi,

da haste dir ja was vorgenommen. Klimaautomatik nachrüsten habe ich auch kürzlich gemacht, ist gar nicht so wild wenn man bisschen Erfahrung und das passende Werkzeug hat. Plan dir auf jeden Fall einen kompletten Tag dafür ein, mit klarem Kopf und Ruhe ist es kein Ding. Der Aufwand lohnt sich aber auf jeden Fall, hätte nie gedacht, dass es so viel angenehmer ist wenn man nur die gewünschte Temperatur einstellt und die konstant gehalten wird.

Wenn du ein Navi mit grossem Bildschirm nachrüsten willst, aber das strippen ziehen scheust, such mal nach dem Dynavin Navi. Die Meinungen dazu gehen auseinander, aber optisch gibt es wohl (ausser das originale von BMW) nix besseres.

Gruß alcheffe

• Danke für die Antwort :))

ich bin eigentlich handwerklich schon begabt ;) aber ich habe keine ahnung wo ich anfangen soll

bei der klima, was brauche ich alles? Woher weiß ich welches gerät passt? zb von ebay? Brauche ich Kabelsätze oder sonstiges?
    Was ist wenn ich mir ein navi von bmw ersteigere, ohne navi funktion, sondern nur das gerät. kann ich dann radio hören cd etc...?

• Hi,

am besten fängst du damit an dir erstmal die Einbauanleitung für die Klimaautomatiknachrüstung beim freundlichen ausdrucken zu lassen. Da siehste bis auf den Ausbau des Armaturenbretts was auf dich zukommt... BMW lassen sich aber echt gut schrauben, bekommst wieder alles genauso zusammen wie es vorher war.

Du brauchst den BMW-Nachrüstsatz (210€) und ein Klimaautomatikbedienteil (bei ebay roundabout 100€).

Zum navi: bei den Original BMW-Navis sitzt der Rechner dazu im Kofferraum. Auch die Anschlüsse sind im Kofferraum, soweit ich weiss wirste das nicht so wie du dir das vorstellst zum laufen bekommen. Beim Dynavin sieht es anders aus, das kannste einfach gegen das alte austauschen (brauchst allerdings einen anderen Funktionsträger).

Gruß alcheffe

• mhmh.. danke :))

das dynavin ist ganz schön teuer :)) finde das doof, weil orginal ist immer besser.
    mhmh...echt? brauch ich wirklich für die klima nur das kabelset? Ich habe was gelesen von irgendwelche Stellmotoren?

• hi,

der Nachrüstsatz besteht aus Klimaheizgerät-Kabelbaum, Stellmotoren, AUC Sensor und AUC-Kabelbaum. Nur das Bedienteil ist nicht dabei, das musste extra ordern.

• hmhm....
    aber kann ich mit dem 16:9 Bildschirm original von BMW nicht CD, Radio etc. hören? Nur eben ohne Navi? Ist zwar dann ein Fake, aber geht das?

zur Klima: Das heißt nur der Kabelbaum für ca. 200 plus Bedienteil? MUss dafür wirklich das Armaturenbrett raus? Das ist mir glaube ich schon zu aufwändig :(((

• hi,

soweit ich weiss, hat das Navi nichtmal einen Anschluss für eine Antenne. Das ist alles im Kofferraum am Rechner angeschlossen, vorne sitzt quasi nur das Bedienteil.

Im Klimaautomatiknachrüstsatz sind alle Kabel und Stellmotoren, Sensoren usw. die du brauchst enthalten. Du musst dir lediglich das Bedienteil extra kaufen, kostet bei BMW so ca. 280€. In der Bucht um die 100.

Das Armaturenbrett muss definitiv raus, weil du sonst nicht an das Heiz/Klimagerät heran kommst. Dort musst du den Kabelbaum austauschen und die Stellmotoren montieren. Der AUC Sensor (für die automatische Umluftkontrolle) wird nur vorne am Kühler eingeclipst, von dort ein Kabel zum Stecker des Klimabedienteils gelegt.

Soweit ich weiss, kann man auch einfach nur das Bedienteil tauschen. Dann funktioniert aber die Klappensteuerung nicht richtig, die automatische Umluftkontrolle auch nicht da der Sensor fehlt. Du hast dann quasi eine Heiz/Klimaanlage mit einstellbarer Temperatur anstatt Drehregler.

Gruß alcheffe