Legale LED Kennzeichenbeleuchtung?

• Zum Thema E9x leuchten und deren Zulassung am E46....
    Wenn ich derlogik einiger hier folgen würde, dann könnte
    ich mir ja den Zubehör-ESD eines Renault Clio holen und
    unter mein QP schrauben weil...... ist ja eine E-Nummer drauf
    und damit ist der ESD auf jedem Wagen dieser Welt zugelassen :whistling:

Da kommt man eigentlich von selber drauf dass das so
    niemals laufen wird..... .

zu den letzteb ca. 10 Beiträgen :

Bin ich hier eigentlich im Kindergarten???

@Filipe:
    Deine letztn 2-3 postings sind ja wohl ein schlechter Scherz....
    A: verbitte ich es mir das du anderen Leuten erzählst das sie nerven
    obwohl sie produktiv an einem thread teulnehmen!
    B: Gewisse Umgangsformen und ein freundliches verhalten
    werden in diesem Forum vorrausgesetz! Bei jedem!!!

Und
    C: Ob ein thread geschlossen werden kann bzw. dann auch geschlossen
    wird, obliegt immer noch dem ermessen der E46-Forum Teammitgliedern
    und nicht dir :lehrer:

Und wie gehabt: OT wird rigoros gelöscht!

• Das stimmt so nicht 100%ig. Wir wollten damals von meiner 9er (Ninja) nen Esd an eine 4er (Ninja) eintragen. Der Pott hatte auch ne E-nr.

Tüv meinte: LAut der E-Nr ist er nur für 9er zugelassen. Da blieb uns nur noch die einzelabnahme. :thumbdown:

Ganz genau, wobei da noch eine weitere Besonderheit zum
    tragen kommt........

Die ZX400 wurde nach StVO zugelassen und die ZX9 nach EG-Richtlinie,
    das wirkt sich auch auf die Zulassung der Nachrüstbauteile aus :D

• habs wohl zu verallgemeinert ausgedrückt. man, schwieriges thema. bleibt zu hoffen dass die beleuchtung legal ist. aber wenn die männer in blau mich trotz led-kennzeichenbeleuchtung & rückleuchten, tieferlegung, getönter scheiben, angel eyes und us-blinker nach 5-minütiger verfolgung mit wenden und kreisel nachts um 1 nicht rausziehen, dann weiß ich auch nicht :thumbsup:

• was diese angebliche Zulassung NUR für E90 angeht:

Ja, also hat die Kenzeichenbeleuchtung eine Zulassung für mehrere Modelle,
    das ist ja auch möglich und legitim....... Vom E46 und, um den geht es ja hier
    die ganze Zeit, steht da aber nix drinne :whistling:

• aber warscheinlich auch nur weil das plug & play nicht reinpasst, sondern dass man da was bearbeiten muss und so weiter..

• Ja, also hat die Kenzeichenbeleuchtung eine Zulassung für mehrere Modelle,
    das ist ja auch möglich und legitim....... Vom E46 und, um den geht es ja hier
    die ganze Zeit, steht da aber nix drinne :whistling:

schon richtig, mir ging es in erster Linie um die Behauptung dass die LED´s ausschliesslich für den E90 zugelassen sein sollen.

Zitat

Die E90 Kennzeichenbeleuchtung ist zugelassen, natürlich. Aber nur am E90. Sie wurde am E90 geprüft und hat für diesen Ihre Zulassung bekommen. Und nur für diesen. Darüberhinaus ist diese Zulassung für kein anderes Auto der Welt gültig.

Was natürlich Blödsinn ist. Wenn der E46 gleichzeitig mit dem E90 noch weitergebaut worden wäre, wer weiss ob er nicht auch noch in der Liste aufgetaucht wäre. Da die LED´s aber erst nach Auslaufen der 46er erschienen sind isser halt nicht dabei.

• Modellübergreifend wird die E Nummer aber eben nur für Fahrzeuge gelten, die vom Werk aus schon mit der LED Beleuchtung ausgestattet sind.

Ganz klar das nicht für jedes Modell eigens ein anderer Sockel oder eine andere bauart der Beleuchtung produziert wird.

Also kann man ganz klar sagen das diese Leuchten am e46 nicht Legal sind ! Auch wenn es die Polizei und der TÜV nicht besser wissen, im falle eines Unfalls, muss nur der Unfallgegner behaupten, das diese Beleuchtung ihn geblendet hat, was dazu führt das dann doch mal genauer hingeschaut wird !

Und schon war es das gewesen mit der Betriebserlaubniss !

• also wenn die e90 funzeln jemanden blenden muss der die aber 2 cm. vor der nase haben :D

aber rein rechtlich gesehen stimmt das wohl...