Esp = Dsc = Asr?

• Hallo zusammen,
    leider kenn ich mich bei BMW mit der elektronik, insbesondere den Stabilitäts-"Helferlein" nicht besonders gut aus.
    Deswegen wollt ich mal nachfragen, ob (in meinem Fall 325er, EZ11/2000) jeder E46 der ESP hat auch gleichzeitig DSC und ASR hat? Oder ist ASR und DSC das gleiche?
    Worums mir eigentlich geht: Verhindert das ESP z.B. im Winter bei Glätte das durchdrehen der Räder?
    Bei meinem jetzigen Auto ist es so, dass sobald die Räder durchdrehen diese automatisch abgebremst werden und die ASR-Leuchte aufblinkt.

Danke im vorraus
    Grüße,
    happy

• Worums mir eigentlich geht: Verhindert das ESP z.B. im Winter bei Glätte das durchdrehen der Räder?
    Bei meinem jetzigen Auto ist es so, dass sobald die Räder durchdrehen diese automatisch abgebremst werden und die ASR-Leuchte aufblinkt.

Diese Frage hast Du Dir ja schon selbst beantwortet ;) Das Durchdrehen der Räder beim Anfahren verhindert das ASR (AntiSchlupfRegelung). Das ESP steht für "Elektronisches Stabilitäts Programm" und soll das "Ausbrechen" des Fahrzeuges verhindern.

• genau ist also nicht das gleiche. SInd 2 verschiedene Systeme und wenn du im Wnter bei Schnee und Eis nicht wegkommst, weil ASR alles runter regelt, mach es aus :) geht meist besser ^^

• genau ist also nicht das gleiche. SInd 2 verschiedene Systeme und wenn du im Wnter bei Schnee und Eis nicht wegkommst, weil ASR alles runter regelt, mach es aus :) geht meist besser ^^

und manchmal ist es ebsser mit asr zu fahren :P (wen ndu schon ne gewise geschwindigkeit hast und berghoch fährst) :P da habe ich frontantriebe stehen gesehen und ich fuhr und fuhr xD

je nach dem^^

gruß

• Zitat

genau ist also nicht das gleiche. SInd 2 verschiedene Systeme und wenn du im Wnter bei Schnee und Eis nicht wegkommst, weil ASR alles runter regelt, mach es aus :) geht meist besser ^^

Man kann ja nun beides abschalten,
    bei erstmal Knopf drücken, kommt in der Mitte vom KI das gelbe Symbol mit mit dem Pfeilkreis und Dreieck drin.
    Beim länger drücken kommt unten in der Leiste vom KI das andere Zeichen.

Was ist nun was?
    Das erste mit dem Pfeilkreis?
    Das zweite unten in der Leiste?

Was ist wann abgeschaltet?
    Laut gCee ist bei einmaligem Drücken das ASR aus.