Ruckeln beim Anfahren 330i SMG

• Hallo zusammen.

Dieses Problem beschäftigt mich seit einem Jahr. Und zwar folgendes:

Ich fahre einen 330i mit SMG Schaltung. Der Wagen Bj. 2002 hat momentan ca. 136.000 km drauf. Nach ungefähr 60 bis 90 Minuten Fahrt ruckelt der Wagen beim Anfahren. Also nach dem der Motor warm ist. Was ich gar nicht verstehe...

Wenn es was größeres wäre, müsste ja das Problem ständig vorhanden sein??? Was kann das sein? Die freundlichen BMW Mitarbeiter konnten mir nichts genaues sagen. Jedes mal wird das Problem auf die SMG Schaltung geschoben. Bla bla bla. Ich denke, dass es vielleicht an der Kupplung liegt oder sollte ich zuerst das Getriebe- und Diffrenzialöl wechseln???

Kann mir jemand helfen? Langsam habe ich keine Lust mehr auf das Auto...

Danke im vorraus.

MfG

• Ich weiß, das Thema ist schon alt aber ein neues zu erstellen mach auch nicht mehr Sinn.
    Meiner verhält sich nun ähnlich, nach einiger Stadtfahrt fängt er beim Anfahren an zu Ruckeln. Erklären kann ich mir das erstmal nur über die Kupplung.
    Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt und lösen können?

• Wieviel km hast du drauf?

Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Knapp 200.000..

Genaue Fehlerbeschreibung?

Aber die Kupplung kann da schon durch sein (sofern es die erste ist) das merkt man beim SMG zum Teil auch relativ spät.
    Wenn man damit ewig rum fährt, braucht man auch ein neues 2 Massenschwungrad :D.

Du hast ruckeln beim Anfahren gell? immer dann wenn du das ein paar mal gemacht hast, so kommt es dir vor?
    Versuch mal gaaaaaaaaanz langsam anzufahren - dann wirst du feststellen das er das auch tut, aber kaum merkbar =)

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Spricht eig alles für Kupplung.
    Macht meiner auch so langsam, aber bei 115.000km

• Bei einem Kumpel von mir hat er sogar, als die Kupplung heiß geworden ist und schon relativ stark verschlissen war, einfach den Gang rausgenommen. Er konnte ihn im Anschluss nicht mehr einlegen erst als die Kupplung einigermaßen abgekühlt ist.
    Aber wie jeder weis, SMG macht manchmal lustige Sachen:D

Also ich würde sagen ist die Kupplung. Wechseln lassen und du hast Ruhe.

• Hallo alle zusammen.

Habe einen 316i 2002 140.000. km
    Beim schalten in den zweiten von drei auf zwei runter wenn ich von der Kupplung gehe ist es wie ein Art rupfen kann mir einer sagen ob es die Kupplung ist oder nicht hab auch schon was von Motorlager gehört.

• Also ich würde sagen ist die Kupplung. Wechseln lassen und du hast Ruhe.

Denke ich auch. Und kostet ja zum Glück nicht die Welt. Hatte schon befürchtet, dass das SMG irgendeine spezielle Kupplung hat, die dann sonst wie teuer ist.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kupplungswechsel beim SMG? Hab im INPA schon gesehen dass man die Kupplung anlernen kann (bzw. muss).