jaja das alt bekannte Thema Spritsparen
ihr könnt mirs glauben oder nicht
nur ich beweg meinen Bimmer mit knapp 6-7 Litern und hab trotzdem nen schnittigeen Fahrstiel
cheers Thomas
jaja das alt bekannte Thema Spritsparen
ihr könnt mirs glauben oder nicht
nur ich beweg meinen Bimmer mit knapp 6-7 Litern und hab trotzdem nen schnittigeen Fahrstiel
cheers Thomas
Du hast schon recht, die Schubabschaltung funktioniert ja auch. Aber du verlierst ja an Geschwindigkeit beim Rollen. Und das man 10km/h nicht mehr im 5. Gang fahren kann sollte klar sein. Das Phänomen was ich meine, ist wenn du UNTER 600-700U/Min kommst (Bei Wikipedia sind z.B. auf dem Bild immernoch 2.500U/Min), also wenn du unter der Leerlaufdrehzahl bist.
Das dadrüber, die Schubabschaltung, meinte ich mit dem "die Moment-Verbrauchsanzeige geht erst auf Null", dort bleibt sie natürlich auch lange, evtl. missverständlich ausgedrückt. Erst ganz am Ende, bei 500-600U/Min springt die Anzeige wieder auf 12-14l hoch, wenn du NICHT die Kupplung und NICHT das Gaspedal berührst. Gang muss natürlich auch eingelegt sein.
Gruß
Du hast schon recht, die Schubabschaltung funktioniert ja auch. Aber du verlierst ja an Geschwindigkeit beim Rollen. Und das man 10km/h nicht mehr im 5. Gang fahren kann sollte klar sein. Das Phänomen was ich meine, ist wenn du UNTER 600-700U/Min kommst (Bei Wikipedia sind z.B. auf dem Bild immernoch 2.500U/Min), also wenn du unter der Leerlaufdrehzahl bist.
Das dadrüber, die Schubabschaltung, meinte ich mit dem "die Moment-Verbrauchsanzeige geht erst auf Null", dort bleibt sie natürlich auch lange, evtl. missverständlich ausgedrückt. Erst ganz am Ende, bei 500-600U/Min springt die Anzeige wieder auf 12-14l hoch, wenn du NICHT die Kupplung und NICHT das Gaspedal berührst. Gang muss natürlich auch eingelegt sein.
Gruß
ah ok, das meintest du, dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet
Joa
Es geht ja um die Grenze, wieviele U/Min der Motor mindestens braucht. Und da es ab unter 700U/Min grummelt, bin ich wie meine Vorredner der Überzeugung, min. 1200U/Min wenn nicht 1500 sollte man am besten für den Motor haben.
Ich persönlich schalte aber immer erst ab 3-4000U/Min (rollen mit min. 2000)