Motor schonen & Sprit sparen: OPTIMAL SCHALTEN?

  • jaja das alt bekannte Thema Spritsparen :)


    ihr könnt mirs glauben oder nicht :)


    nur ich beweg meinen Bimmer mit knapp 6-7 Litern und hab trotzdem nen schnittigeen Fahrstiel


    cheers Thomas

  • T-Rxx:


    Du hast schon recht, die Schubabschaltung funktioniert ja auch. Aber du verlierst ja an Geschwindigkeit beim Rollen. Und das man 10km/h nicht mehr im 5. Gang fahren kann sollte klar sein. Das Phänomen was ich meine, ist wenn du UNTER 600-700U/Min kommst (Bei Wikipedia sind z.B. auf dem Bild immernoch 2.500U/Min), also wenn du unter der Leerlaufdrehzahl bist.
    Das dadrüber, die Schubabschaltung, meinte ich mit dem "die Moment-Verbrauchsanzeige geht erst auf Null", dort bleibt sie natürlich auch lange, evtl. missverständlich ausgedrückt. Erst ganz am Ende, bei 500-600U/Min springt die Anzeige wieder auf 12-14l hoch, wenn du NICHT die Kupplung und NICHT das Gaspedal berührst. Gang muss natürlich auch eingelegt sein.


    Gruß

  • T-Rxx:


    Du hast schon recht, die Schubabschaltung funktioniert ja auch. Aber du verlierst ja an Geschwindigkeit beim Rollen. Und das man 10km/h nicht mehr im 5. Gang fahren kann sollte klar sein. Das Phänomen was ich meine, ist wenn du UNTER 600-700U/Min kommst (Bei Wikipedia sind z.B. auf dem Bild immernoch 2.500U/Min), also wenn du unter der Leerlaufdrehzahl bist.
    Das dadrüber, die Schubabschaltung, meinte ich mit dem "die Moment-Verbrauchsanzeige geht erst auf Null", dort bleibt sie natürlich auch lange, evtl. missverständlich ausgedrückt. Erst ganz am Ende, bei 500-600U/Min springt die Anzeige wieder auf 12-14l hoch, wenn du NICHT die Kupplung und NICHT das Gaspedal berührst. Gang muss natürlich auch eingelegt sein.


    Gruß


    ah ok, das meintest du, dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet ;)

  • Joa ^^


    Es geht ja um die Grenze, wieviele U/Min der Motor mindestens braucht. Und da es ab unter 700U/Min grummelt, bin ich wie meine Vorredner der Überzeugung, min. 1200U/Min wenn nicht 1500 sollte man am besten für den Motor haben.
    Ich persönlich schalte aber immer erst ab 3-4000U/Min (rollen mit min. 2000)