Motoröl 0W40 oder 5W40 ?? darf ich mischen ??

• Also, mich würde gerne interresieren, wo ich es GENAU sehen kann, welchen ÖL ich nehmen muss???

Frage 1: Ich fahre ein e46 Diesel, Bj. 2000, mit Russpartikelfilter und Alpina Chip.. Muss ich aufgrund des CHIP´s und FIlters besseren ÖL reintun???

Frage 2: Momentan hab ich 0W40 drin.. Würde aber 5W40 reintun.. Darf ich das??? Ich wollte grad ca. 1 Liter öl nachfüllen, aber von 5W40, macht das was aus???

Frage 3: Und beim nächsten ÖLwechsel komplett gleich auf 5W40 umsteigen.. Ist das alles überhaupt möglich??

danke euch..

• Du meinst Motoröl, oder ?

Änder das mal in der Überschrift, ich glaub da lacht sich grad das halbe Forum schlapp 8o

• :-)))
    ups... danke..
    war in der mittagspause an meiner vespa, getriebeöl ausgetauscht.... daher die verwechslung..
    sorry..

und nun die antworten auf meine frage.. danke ;-))

• Hi,

bitte nicht mischen 8) Nach nem Ölwechsel kann man auch anderes Öl nehmen ;)

Gruß Chris

Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

• ich müsst ca. 0,5-1,0 LIter nachfüllen..
    darf ich anstatt 0W40 jetzt 5W40 nachfüllen..?
    jeder erzählt was anderes..

• Logisch kannst Du das 5W nachfüllen ;)

Die Beschaffenheit des Öls (0W-) wird sich aber beim nachfüllen des 5W-40 oder was immer Du rein machst immer in Richtung des "schlechteren" Öls sortieren... :lehrer:

Ist aber kein Grund, KEIN 5w reinzufüllen. Weiss jetzt aber nicht, welches Öl wegen des Alpina-Chips verwendet werden sollte - aber ich glaube das man(n) das vernachlässigen kann bei dem Bj. + Km-STand :floet::meinung:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Hauptsache beide Öle sind Vollsynthetik, das sollte bei den Werten jedoch so sein.

Ich würde damit auffüllen was drinnen ist.

Beim nächsten Wechsel das andere Öl zu nehmen ist kein Fehler, das 0er Öl ist halt besser für Kaltstart und Kurzstrecke.