Basisinfo zu M43

• Hi Alle

Bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen zum M43 Motor.

Die Ölmenge würde mich interessieren,da ich beim 318er meiner Mutter den Ölwechsel erledigen soll. :)

Hatte die Suche bemüht.Jedoch mag die "Suche" mich nicht,oder umgekehrt. :?:

Gibts sonst noch was zu beachten?

Grüße Kai

• Der M43 Motor bekommt 4 Lieter Öl.

Die Ölsorte ist allerdings eine Glaubensfrage.

Sollter der Motor so langsam die 200.000km ankratzten würde ich dir 10W-40 empfehlen, dann aber alle 10.000-12.000km das Öl wechseln.

Sollte der Motor noch relativ jungfreulich sein nimm 5W-40 oder 5W-30.

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• Hi StonyFox

Danke für die Info. (mit Filter ? )

Nehme das 5 W 40 von LM. Der Wagen hat etwa 120 000Km runter.

Ich mache für unsere 2 Mercedes und den Golf meiner Tochter die Reps. und Service selbst.Die bekommen jedes Frühjahr neues Öl mit Filter. ;)

Grüße Kai

• moin Alex

Zitat

Kurze Frage, warum ausgerechnet im Frühjahr?

Habe ich mir so angewöhnt.Kann man logischer Weise auch im Herbst/Winter/Sommer machen. :thumbsup:

Grüße Kai

• kannst du mir das bitte ein wenig genauer Erklären mit der laufleistung und dem Öl

meiner hat bis jetzt immer 5W30 bekommen und ich bin schon jenseits der 200 tsd ---> keine Probleme,minimaler Ölverlust :thumbup:

• würde ich dir 10W-40 empfehlen, dann aber alle 10.000-12.000km das Öl wechseln.

Quatsch, so ein gammeliger M43 ist kein M3-Motor, da kannst das Öl schon die 25.000KM drin lassen (außer man fährt sehr viel Kurzstrecke).

Wichtig ist vorallem, dass die Viskositätsklasse genommen wird, die im Handbuch steht.