BM 54 defekt

• Hallo zusammen!

In meinem E46 320d Touring hatte ich vor Monaten mal das Problem, dass während der Fahrt sporadisch für eine knappe Minute kein Audio mehr hörbar war, CD war einfach aus, ebenso wie Navi-Anweisungen. Nach besagter Zeit lief wieder alles. Irgendwann hat sich dann die Audioausgabe vollends verabschiedet, was ich durch Abklemmen, paar Minuten warten und Anklemmen der Batterie wieder fixen konnte. Jetzt hab ich dasselbe Phänomen wieder, nur dass das Trennen der Stromquelle nicht mehr reicht (ebensowenig wie Sicherung ziehen, länger warten). Heute beim Freundlichen gewesen: das Radio-Modul BM54 sei hinüber, für 620,- bekäme ich ein neues, plus Einbau und Märchensteuer liegt man da bei knapp 900 Euro. Die will ich mir natürlich sparen, daher hab ich das Modul erstmal gefunden und ausgebaut, gegoogelt, nichts gefunden außer die Steckerbelegung. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler? An sich tut noch alles, nur halt ohne Sound und das Radio lässt sich nicht mehr einschalten. Navi funktioniert, Bluetooth koppelt noch erfolgreich das Handy (nur ohne Audioausgabe). Irgendwelche Tips bevor ich mich auf die Suche nach Ersatz mache?

(edit): die 10A-Sicherung in der Box ist natürlich in Ordnung. Gibt's onboard vllt. noch aufgelötete Sicherungen die ich checken könnte?

Grüße,
    Harald

• Soweit ich weiß kann es sein, daß der Stecker des BM ein paar kalte Löstellen aufweisen könnte. Schau mal in der Richtung nach. Wenn du Ersatz brauchst, ich hab hier noch ein funktionierendes BM 54 ;)

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• du meinst im stecker selbst oder am bm54 auf der platine, also in der box? ein teil des steckers (auf belegungsplänen meist mit b&c bezeichnet) ist ja etwas eingegossen oder sowas die richtung...

• Ja, im Radio der Stecker. Dreh mal die Platine um, dort müßten dann auch die Pins sein. Evtl. würde ich da mal alle nachlöten (ohne Verbindung entstehen zu lassen versteht sich ;) )

Gruß Luke

• Soweit ich weiß kann es sein, daß der Stecker des BM ein paar kalte Löstellen aufweisen könnte. Schau mal in der Richtung nach. Wenn du Ersatz brauchst, ich hab hier noch ein funktionierendes BM 54 ;)

Ja, im Radio der Stecker. Dreh mal die Platine um, dort müßten dann auch die Pins sein. Evtl. würde ich da mal alle nachlöten (ohne Verbindung entstehen zu lassen versteht sich ;) )

Okay, jetzt bin ich noch verwirrter als vorher :pinch: meinst Du jetzt hinten im Kofferraum die kleine Box, davon die Platine (also die Platine im BM54, die den Stecker des Kabelbaums aufnimmt) oder den Steckeranschluss hinten im Cockpit-Radio? Bei mir ist die silberne Kiste wohl defekt (so hat's mir der Freundliche vermittelt) und mit gezeigt wo ich die Box finden kann. Im Cockpit scheint alles OK zu sein.

• Okay, jetzt bin ich noch verwirrter als vorher :pinch: meinst Du jetzt hinten im Kofferraum die kleine Box, davon die Platine (also die Platine im BM54, die den Stecker des Kabelbaums aufnimmt)

Genau das mein ich ;)

Gruß Luke

• --VERKAUFT--

Gruß Luke

• Habe das selbe Problem! Hat mittlerweile jemand ne ahnung wer sowas reparieren könnte?

• --VERKAUFT--

... und erfolgreich im Einsatz! Vielen, vielen Dank nochmals für die Aktion! Ich bin überglücklich dass alles so reibungslos funktioniert! Ein ganz großes DANKESCHÖN an Luke! (natürlich funzt die Box einwandfrei und hat mich seitdem nie im Stich gelassen. Und die 3D-View ist natürlich auch genial!). Ich hoffe der Brief mit dem Stückchen Metall (Halterung der Platine) ist gut bei Dir angekommen?

Grüße,
    Harald

• hallo an alle die das selbige problem mit ihrem radiomodul bm54 haben wie ich.
    da
    ich nicht unbedingt auf die sehr teuren reparaturangebote für ein bm54
    bei ebay zurückgreifen wollte, habe ich mich mal im netz ein wenig
    umgeschaut. ich bin tatsächlich doch auf folgende firma gestoßen die
    doch wirklich noch diese geräte instandsetzen.
    albert kempf gmbh
    brembacher landstr.15
    66121 saarbrücken
    tel: 0681-66333/686800
    kurz
    um habe ich dort angerufen und die nette dame bestätigte mir das die
    bm54 bei ihnen repariert werden und sie bräuchte nur noch die bauteilnr.

diese war be 652615053588. ja und da ging mein problem weiter, denn
    sie sagte, dass sie genau dieses gerät mit der seriennr. nun gerade
    nicht instandsetzen wegen garantie und bla bla bla.

also
    werde ich mich nun auf die suche nach den bauteilen für mein bm54
    machen (evtl. kann mir da ja jemand der es schon mal repariert hat ein
    paar tipps geben bzgl. der bauteile)
    und für alle anderen soll dies
    hier nur eine adresse sein wo sie ihr evtl. defektes bm54 wieder wie neu
    machen lassen könnt. ach übrigens, die reparatur soll um die 80 € kosten. und das ist ím gegensatz zu ebay ein schnäppchen. grüße

Zur Info!