Fehlerspeicher lesen- Gurtstraffer Fahrerseite, Widerstand zu groß.. Wer kennt sich aus???

• Hallo,

hab ein kleines Problem: ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Bei mir brennt das AIRBAG-Licht, bei meiner e46. Hab es beim ATU feststellen lassen, anhand Steuergerät-Diagnose. Es kam die Fehlermeldung 8.1 Fehlerspeicher, 02 Zündkreis Gurtstraffer Fahrerseite vorne, Widerstand zu groß..

Also wer kennt sich damit aus?? Kann mir jemand paar Infos hier geben..
    Ich danke euch..

• lass den fehler einfach löschen und schau ob er wiederkommt, bei meiner besseren hälfte kam nix mehr. lag wohl daran daß sohneman den sitz mit erhöhter geschwindigkeit nach vorne bewegte beim aussteigen... is meist ein wackler, muss aber nicht ;)

• Also den fehler kann man nicht löschen.. Er hatt es versucht, aber ging nicht..

Die Stelle haben wir dann mit kontaktspray besprüht, genauso kein erfolg..

Und jetzt meint er, Sitze müssen runter..

und das wäre dann ne rechnung die DREI-Stellig wäre.. ohjeeee.. muss das sein !!!!

• Die Sitze auszubauen sind genau 4 Schrauben pro Sitz und dauert mal gerade 5 Minuten pro Sitz.
    Lass bloß die Finger von ATU wenn Du wert darauf legst nicht besch.... zu werden.

• Kontaktspray ist blödsinn.

Stecker neu anschließen und dann Fehler löschen.
    Dazu muss der Sitz nicht mal raus...

• Hatte vor kurzem auch einen Fehler mit Airbag Lämpchen, hab schnell meinen Tester angehängt und siehe da Zündkreis 10 Widerstand zu groß.
    Ich habe alles durchsucht und ewig gebraucht, bis ich dann darauf gekommen bin das hinten im Kofferraum an dem Sprengmechanismus der kleine orange Stecker nicht ganz eingesteckt war, muss wohl beim letzten Batteriewechsel passiert sein, sodas dieser keinen Kontakt mehr hatte.

Vielleicht ist bei dir auch nur der Stecker nicht mehr richtig drin, wenn nicht liegt es nahe das irgend ein Kabel ab ist oder vielleicht ein Pin rausgerutscht.
    Wie Christian schon sagt, lass bloß die Finger von ATU, das Sitzausbauen kann jeder im Schlaf.

• Meine Story war ein Beispiel was sein könnte bei "Widerstand zu groß" logischerweise ist eine Verbindung getrennt.
    Wenn er bei dir schon Gurtstraffer Fahrerseite schreibt würde ich da nach einem Stecker suchen, nicht im Kofferraum :o)

• Vor ein paar Wochen war ich bei ATU, wegen des gleichen Fehlers. Antwort: das können wir nicht löschen.
    Jetzt stand eine Reparatur (Bremsen komplett mit Scheiben usw., Querlenker, Spurstangen und anderes) an, Kosten etwa 2000 euro.
    Habe denen gesagt, dass sie es machen können, wenn sie die Airbaglampe aus machen.
    Siehe da: Auto abgeholt und Lampe war aus - bis heute ca. 2 Monate nach Reparatur!