Hallo Freunde!
Habe mir für meinen BMW E 36 Borbet Typ B Felgen gekauft( 8J/16/ET15) mit der Reifengr. 215-40-16
Wollte mir also gestern von Borbet ein Gutachten zukommen lassen, worauf sie mir geantwortet haben das diese Reifen noch nicht zugelassen wurden. Zum Eintragen wäre eine einzelabnahme nötig. Hat jemand ein ABE oder Teilegutachten da????? Danke schonmal Lasse mal meine Handynr da 0151/29103630
Suche Gutachten für Borbet Felgen KBA 41778
-
-
Das mit der Einzelabnahme ist richtig, aber ein Gutachten oder eine ABE brauchst Du nicht, da die Felgen ja eine KBA-Nummer haben. Fahr zu einem Prüfstützpunkt und lass Dir Deine Felgen eintragen.
Hast Du schonmal hier geschaut: http://www.borbet.de/de/produkte/downloads/gutachten.phpFür was für einen E36 sind denn die Räder genau?
-
Hallo Mig77
Die Einzelabnahme kostet mich dann zwischen 50-und 200Euro! es ist ein E36 316i limousine Bj 96
Borbet habe ich bereits angeschrieben,die haben mir das mit der einzelabnahme gesagt!
wäre aber wirklich blöd,weil mich die Felgen so schon 250 Euro gekostet haben, -
Kann es sein, dass Du Dich im Vorfeld überhaupt nicht kundig gemacht hast, ob die Felgen bei Dir überhaupt passen!? Habe gerade einmal nachgeschaut und die Reifern- und Felgengröße ist für Deinen E36 überhaupt nicht zulässig, wenn wäre z.B. eine Felgengröße 7x16 ET 45-47 mit 205/55 R16 91H oder4 225/50 ZR 16 möglich. Das heißt für Dich, das es nur über eine Einzelabnahme geht und dann wird es wie gesagt sehr teuer.
-
villeicht ne dumme frage aber schließlich bleibt ja der dumm der nicht frägt
ich wusste garnicht das man 16" felgen eintragen lassen muss..
ein guter freund von mir hat auf seinem e46 auch 16 zoll räder drauf nicht originale aber hat sie nicht eintragen lassen, selbst bei der tüv abnahme hat niemand gefragt, polizei kontrolle auch nicht! -
Eintragen muss man alles, was nicht zulässig, also nicht für dieses Fahrzeug oder wo es von seitens des Herstellers vorgeschrieben ist. Denn selbst durch kleine Sachen kann man die Betriebserlaubnis für sein Fahrzeug verlieren, was dann unter Umständen bei einem Versicherungsschaden sehr böse enden kann. Wenn natürlich manches bei einer Kontrolle o.a. nicht bemängelt wird (Prüfer und Polizisten sind ja auch nur Menschen), dann hat man vielleicht einfach nur Glück gehabt, denn wo kein Kläger, da kein Richter. Im Endeffekt muss es jeder für sich selber entscheiden, ob er das Risiko eingehen will oder nicht. Im vorliegenden Fall des Threadstellers sind sowohl die Felgen- als auch die Reifengröße nicht von BMW oder einem anderem Hersteller (z.B. Borbet) freigegeben, was natürlich nicht heißt, dass man keine 16" auf seinem BMW fahren darf (siehe meinen Post vorher)
Man sollte sich deswegen immer schon im Vorfeld erkundigen, ob die Reifen oder Felgen für das eigene Fahrzeug zulässig sind. Ein Prüfer kann sich eben auch nur daran richten, was ihm der Gesetzgeber an Vorschriften vorgegeben hat. Über Sinn oder Unsinn kann man sich natürlich auch streiten, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass es nun einmal Gesetze und Vorschriften zu diesem Thema gibt.
-
Zitat
ich wusste garnicht das man 16" felgen eintragen lassen muss..
Ich kann mich da meinem Vorrredner nur anschließen, die Eintragung hat natürlich nichts mit der Größe der Felgen zu tun. Bei größeren Felgen schaut die Polizei und der Tüv Prüfer wohl etwas genauer hin
. Wegen 16 Zoll Felgen würd ich allerdings nicht auf meinen Versicherungsschutz verzichten.
-
ich bin ne Frau und habe dem Verkäufer vertraut
-
Im Endeffekt hast Du jetzt nur zwei Möglichkeiten, entweder in den sauren Apfel beißen und Deine Räderkombination eintragen lassen, wenn dies möglich ist oder sie weiter zu verkaufen.
-
Leute seit mir nicht sauer, aber was würdest ihr denn machen wenn ihr n Compact hättet?...hier im Forum steht nix über Felgen und Reifen die darauf passen!!!!!!
Keiner kann einem da weiterhelfen außer man will schei...Kinderfelgen
Und wenn man keine ABE kriegt von BMW weil die zicken und sie nur für 2-3 Autos freigeben,Deswegen....ob was passt oder net geht halt net immer im Vorfeld zu klären^^
Dann gilt nur ...no risk no fun oder????
Einer muss es ja versuchen seine Felgen duch den Tüv zu bekommen,
ich versuchs morgen mit der M Doppelspeiche 164!