Hallo Freunde,
ich bin neu hier und habe eine Frage, die vielleicht bei Euch schon 1000 Mal diskutiert worden ist. Ich freue mich über jeden Hinweis, denn ich habe momentan ein Problem. Es ist zwar ziemlich trivial, aber es ärgert mich. Da ich weder von Autos noch von Car-Hifi Ahnung habe, stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.
Es geht um Folgendes: Seit einigen Monaten hat das BMW Business Radio-Kasette-Navi (+ CD-Wechsler + Multifunktionslenkrad) in meinem geliebten 2002er E46 320i anscheinend einen Wackelkontakt. Das Ding ging anfänglich immer mal sporadisch aus, dann nur noch sporadisch an, jetzt gar nicht mehr. Auf die Navi-Funktion kann ich verzichten, aber für jemanden, der ohne Musik nicht gerne fährt ist das echt ein Problem...
Die Kollegen bei BMW sagten mir, dass es sich nicht lohnt, das Radio zu checken. Am besten, so hieß es, gleich austauschen - für schlappe 700 €. Nachdem sie mich mit Riechsalz und viel gutem Zureden aus der Ohnmacht zurückgeholt hatten, sagten sie mir, man könne auch ein "normales" Autoradio einbauen, nur dann funktionieren eben CD-Wechsler und Radio-Buttons am Multifunktionslenkrad nicht mehr. Toll ...
Habt Ihr einen Tipp für mich, was in dem Fall die beste Strategie ist?
- Ersatz für BMW Business Radio bei Ebay finden und austauschen?
- BMW Business Radio raus und "normales" Autoradio rein? Gibt es vielleicht Adapter, mit denen man den CD-Wechsler und/oder Radio-Buttons am Multifunktionslenkrad dann noch nutzen kann?
- BMW Business Radio raus und ein anderes BMW-Radio rein? Irgendwas moderneres? Ich brauche eigentlich keinen Kasettenplayer im Auto.
- Ist das Ganze vielleicht ein typisches Problem dieser Radios und man muss nur irgendwo irgendwelche Kabel checken?
Jeder Tipp ist mir willkommen. Mir ist wichtig, dass ich im Auto Radio hören kann, CDs abspielen kann, am besten noch einen USB-Stick anschließen kann (was aber zurzeit eh nicht geht). Ich würde nur ungern die Steuerung über das Multifunktionslenkrad verlieren. Kasette ist mir wurscht, ebenso BMW-Navi.
Ich zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf, komme aber auf keinen grünen Zweig...