Gebrauchtwagen Check beim TÜV oder Dekra? Wie?

• Hey,
    also wenn man sich nen gebrauchtwagen kaufen will sollte man den ja prüfen lassen.
    Wie stell ich das eigentlich an?
    Probefahrt ausmachen mit dem verkäufer, dann zum TÜV oder der Dekra fahren?
    Muss man vorher bei dennen einen Termin ausmachen?
    Und kann man sich wirklich auf eine gute Prüfung verlassen?

• Zitat

Muss man vorher bei dennen einen Termin ausmachen?
    Und kann man sich wirklich auf eine gute Prüfung verlassen?

Soweit ich weiß, brauchst beim ADAC einen Termin. Denke schon, daß du dich auf die Aussagen des Prüfers verlassen kannst. Er hat ja keinen Grund einen Schmarrn zu erzählen.

Nur zur Info, du mußt dem Verkäufer von deinem Vorhaben berichten!

• Ich habe das bei meinem Bimmer auch gemacht.

Bin aber einfach zu ner TÜV-Stelle hingefahren, ohne einen Termin zu machen und für 25€ in die Kaffeekasse haben die einen kompletten Check gemacht.

Dabei natürlich auch einige Schwachstellen aufgedeckt, die dann Grund für eine Nachverhandlung waren. ;)

Auch habe ich dann noch eine Lackdickenmessung vornehmen lassen und das auch für nur weitere 5€ bei einem Kollegen des Tüvers.

Also ich kann das nur jedem ans Herz legen, aber Informiere vorher den Verkäufer und frage Ihn einfach ob das Ok ist wenn du einen Gebrauchtwagencheck machen lässt. Wenn er das schon verneint wäre ich vorsichtig.

Lg
    Lukas

• Super. Danke für deine antwort :)
    jetzt weiß ich bescheid, hehe
    was kann eig passieren wenn ich den verkäufer nicht darüber informiere?

• Bei der Dekra ist das das Dekra-Siegel. kostet 75€, ist aber deutlich mehr, was die durchschauen als bei ner normalen Hauptuntersuchung. Das meinten die von der Dekra zu mir damals. Beim ADAC kann man das ganze für 55€ machen lassen, kann ich aber nicht empfehlen, da das eher oberflächlich ist der Bereicht nachher nicht halb so aussagekräftig ist, wie der von der Dekra.
    Über das beim TüV kann ich keine Aussage machen, aber das wurde hier ja auch schon beschrieben.

Der Verkäufer sollte eigentlich damit einverstanden sein, wenn du das machst, da er damit das Siegel hat, das den Preis nach oben triebt, wenn du den Wagen nicht kaufen solltest. Damit kann er in der Anzeige locken. Außerdem sparst du ihm damit <75€.

• Beim TüV um die 40€, musst aber nen Termin machen, dass dauert ungefähr ne Stunde.
    Die checken alles, Motor, Getriebe usw.!

Anrufen, Termin machen, fertig!

Ich kanns nur empfehlen!