Sportbremsen 300x22mm VA - welche? (von Powerdisc enttäuscht!!)

• Nachdem ich von den ATE Powerdisc total enttäuscht bin (Schlitze setzen sich zu, teilweise keine Bremskraft mehr durch Rostbildung an der Nut und schlußendlich starke Unwucht) , suche ich neue Sportbremsen im normalen/günstigen Preisbereich.

Ich hab schon einiges gegooglet und geschaut. Bin unter anderem über diese interessante Seite gestolbert: 300mm.de
    Wobei es mir aber zu teuer wird, die Bremssättel zu tauschen :love:
    Wichtig ist mir, daß die Bremsen auf der Autobahn sofort zupacken, vor allem bei Regen! Das ist mit originalen (z.B. ATE) leider erst nach 2gefühlten Sekunden der Fall. :thumbdown:

Welche Bremsenmarke verkauft Sandtler?
    Die TypeX (klick) für 2x68Eur sehen ganz interessant aus.

Was ist mit Zimmermann? Da lese ich immer wieder, daß die eine Unwucht bekommen, sogar reißen! 2x66,50Eur (klick) oder e8ay 2x54,45Eur

Welche Bremsenmarke verkauft Nordmann?
    1 Sportbremsscheibe gelocht und geschlitzt, vorn 83,20Eur
    2 Sportbremsscheibe gelocht vorn 63,67Eur

Was gibt´s bei Brembo? Hab keinen sinnvollen Anbieter gefunden.
    EBC liegt leider im 3-4fachen Preisbereich :cursing: fallen daher aus´m Raster.

Gibt es weitere Sportbremsenhersteller oder gute Angebote, die ihr mir empfehlen könnt?
    Da die 300x22mm bei vielen verschiedenen Motorvarianten im E46 verbaut wurden, gibt´s hoffentlich viele Info´s von euch für mich :)

• Also mit dem Begriff Sportbremse wäre ich vorsichtig.
    Für mich sind deine genannten bremsen einfach nur Main Stream artikel die besser aussehn als originale und evtl. aber auch nur evtl. ein bisschen sinn erfüllen.

Von den Powerdiscs bin ich ebenfalls schon 2x enttäuscht worden.
    Zimmermann liest man viel schlechtest.

Sportbremsen fangen im doppelten Bereich deines Preissegmentes an...
    Wenn ich nochmal "gute" bremsen will, kommt mir nur noch was wärmebehandeltes ins haus.
    Der Rest ist alles nur mumpitz und schönrednerei.
    Selbst meine Sandtler scheiben im wert von ca. 250€ sind mir gerissen ;(
    War ich sehr enttäuscht von !

Wenn du was sportlich aussehndes willst, viellecht mal über die Brembo Max informieren oder EBC Turbo Groove, wobei diese wohl schon nen paar euronen höher angesetzt ist.

• Besorge dir doch die Bremsanlage vom 330er wird es gebraucht doch sicher schon preiswerter geben.

• Besorge dir doch die Bremsanlage vom 330er wird es gebraucht doch sicher schon preiswerter geben.

Damit Löst er aber sein Problem nicht:

Zitat

Wichtig ist mir, daß die Bremsen auf der Autobahn sofort zupacken, vor allem bei Regen! Das ist mit originalen (z.B. ATE) leider erst nach 2gefühlten Sekunden der Fall. :thumbdown:

Und als Lösung seh ich am Ende nur die Compount Scheiben vom M3 zu nehmen, wenn die Anlage vom 330 drin ist, oder gleich eine komplette Sportbrems-Anlage ein zu bauen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

• Moin!

Willst du ne richtige Sportbremsanlage haben oder nur eine die etwas Sportlicher aussieht?

Habe mir scheiben von Zimmermann gekauft, viele sgen das diee nicht so doll sind, habe bis jetzt aber noch keine Probleme gehabt. Muss aber dazu sagen das ich normale Beläge drauf habe und keine anderen.

• Ihr habt Recht, "Sportbremse" ist zu viel gesagt.
    Ich möchte nicht auf größere Scheiben umbauen. Der Aufwand ist zu hoch. (andere Bremszangen und neue Winterausrüstung -> aktuell 16")

Ich fahre KEINE Rennstrecken, sondern zu 90% Autobahn.
    Daher suche ich nach einer Bremsscheibe geschlitzt oder gelocht, die bei Regen den Wasserfilm schnellstmöglich von der Scheibe abbaut und sofort anfängt zu verzögern.
    D.h. ich hab kein Fading bei hohen Bremstemperaturen, sondern wohl eher keine Reibewirkung in den ersten Sekunden bremsen bei Regenwetter.
    (kennt ja jeder, heiße Herdplatte und tanzende Wassertropfen darauf) So oder so ähnlich wird´s bei der nassen Bremsscheibe sein.

• Kann dir eigentlich nur zu EBC raten, hate ich in meinen anderen autos immer drinn. Bestens mit zufrieden gewesen bis jetzt. Sobald ich neue Bremsen brauche kommen auch wiedr welche rein.

• .... , suche ich neue Sportbremsen im normalen/günstigen Preisbereich.

Also in denke in diesem Segment sucht jeder die eierlegende Wollmilchsau, jeder hat furchtbar üble Erfahrung gemacht mit Kombinationen die bei der nächsten Person die tollsten Bremswerte bei kalter und nasser Bremse boten... :whistling:

Natürlich sind (:!::!: MESSBAR :!::!: ) verzogene und gerissene Scheiben nicht zu leugnen. ABER meiner Meinung ist es eine subjektive Wirkung, begleitet von Vibrationen und Geräuschentwicklung wovon hier berichtet wird....

Es ist wie beim Öl - Castrol tötet den Motor, Mobile1 hält ein Leben lang und kipp bloss kein 10W/ 40 rein usw... :sleeping:

BTW habe ich mit ATE sehr gute Erfahrung gemacht ^^ - wie gesagt 5 Profis 8 Meinungen

... wie schaut´s denn für dich mit TAROX G88 mit Ferodo DS aus??? (um noch ein wenig Diskussionsstoff beizutragen :D )

Bin auf deine späteren Erfahrungsbericht gespannt :thumbsup:

Grüße
    Marco