DME neu programmieren kostet wie viel?

• Hallo Gemeinde.

Wie hier http://www.e46-forum.de/e46-motor-getriebe-auspuff/14802-nockenwellensensortausch-steuergerät-neu-programmieren/
    schon beschrieben, muss ich wohl doch beim Freundlichen das Motorsteuergerät neu programmieren lassen, da der Impulsgeber für
    die Nockenwelle ausgetauscht wurde. Beim M52 Motor vor dem 26.06.98 Pflicht und leider nicht nur ggf., wie ich im Internet erfahren
    durfte. Der Freundliche wußte sowas nicht und hat nur rumgeraten. Steht sowas nicht in TIS?

Also, wie viel darf sowas kosten und wie lange dauert so etwas??
    Der BMW Teile-Hansi sagte, dass das Auto einen halben Tag da bleiben muss und "um die 100 €" kosten wird. :wacko:
    Wollen die etwa den Motor ausbauen?!
    Wie geht so ein DME Update vor sich? Hat das schon mal jemand gemacht?

• Ich habe im Dezember mit Fehlerspeicher auslesen und löschen ca. 60€ bezahlt für ein DME-Update.

Wartezeit ca. 1h!

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• hatte letztens auch meinen fehlerspeicher auslesen lassen, hat nen kumpel der beim freundlichen arbeitet gemacht, der hat auch gleich alle werte des DME gelöscht. da muss aber eig keine neue software draufgespielt werded da sich das von alleine neu anlernt. meine vorbesitzer waren rentner und demensprechend hat sich das DME angelernt jetzt lernt es sich auf meine fahrweise an aber er meinte nen software abdate wäre auch mal an der reihe aber nicht zwingend notwendig.