Kopfdichtung oder nicht??

  • Soo, nochmal ganz von Anfang an....fahre einen 320i Touring (2,2 Liter 170 PS)


    Freitag vor zwei Wochen ist mir während der Fahrt der Ausgleichsbehälter geplatzt (war in der Innenstadt, Temperaturanzeige aber völlig i.O., 90 Grad wie immer....temperatur ist danach SOFORT in den roten bereich,auto ausgemacht)


    hab den Karrn nach hause abschleppen lassen und ihn zur diagnose in die werkstatt zwei häuser weiter gefahren, dort wurden Thermostat und Thermoschalter vom Lüfter getauscht, Auto läuft aber recht fix heiss wenn er ne weile läuft....so, dann kam der werkstattmeister an, ahja, Kopfdichtung kaputt, wir haben ne CO-MEssung gemacht, (auf chemischer Basis), und die hat ausgeschlagen...


    soo, da diese Werkstatt schon mal am Omega meines Vaters mal den kompletten Kühler tauschen wollte, obwohl unten nur eine Ablassschraube nicht richtig angezogen war bin ich da jetzt schon ein wenig stutzig, weil


    das Auto keinerlei Anzeichen gemacht hat (gequalmt, Leistungsverlust)


    das Auto springt tadellos an, qualmt auch im Nachhinein nicht,läuft sehr ruhig...ist eigtl alles so wie immer, nur eben das das Auto heiss läuft.....


    Meine Frage ist jetzt, selbst wenn ich wirklich nen Kopfdichtungsschaden habe, müsste dann nicht der Komplette Kopf gerissen oder krumm sein??


    Und warum bekam ich von meiner Temperaturanzeige keine Info das der Motor heiss läuft, und Zeiger sich erst bewegt NACHDEM der behälter platzt??


    Der hat ja schon eine ZKD aus Metall, und die Tatsache das der Motor wie immer läuft und keinerlei Anzeichen hat (Startvorgang, Laufkultur) lässt mich das alles wirklich nicht so glauben....Komm mir ein wenig beschissen vor...


    auf die Frage was mich der Spaß kosten würde, sagt der ohne groß zu überlegen, "aja, mit 1200 Euro musste rechnen,wenns nur die Dichtung ist"


    Wäre es nicht vll. besser vorher mal die Wasserpumpe zu tauschen? Die Überzeugung das die Kopfdichtung was hat kommt mir eben ein bisschen schnell, zumal ich von dem Test nichts gesehen habe...


    Angenommen der Zylinderkopf hat einen Haarriss, müsste die Temperatur dann nicht dementsprechend auch gestiegen sein?? Wenn er mir Abgase ins Kühlsystem drückt??


    Und wenns nur die Wasserpumpe wäre, kommts dann auch zu Überdruck?? Aber dagegen spricht ja wieder die Temperaturanzeige die nix auffallendes angezeigt hat....

  • Hey,
    also zum einen wenn die Werkstatt schon mal gepfuscht hat würde ich da nicht mehr hin gehen!
    den jetzt hast du keine Ahnung ob da anständigt gearbeitet wurde z.B Falscher Termostat oder falsch entlüftet würde genau das verursachen was du beschreibst sprich nach einer Weile warm laufen.
    Auf die Temperatur anzeige im Tacho darf man NULL Wert legen habe 3 Bmws schon heiß laufen sehen ohne das sich diese gerührt hat (2xE39/1xE46)
    Ich würde immer nur nach der Temperatur im Geheimmenü gehen.
    Paar Punkte hab ich dir ja oben schon genannt noch könnte es sein das er irgendwo kühlwasser verliert und dann nicht mehr genug für anständigen Kreislauf da ist oder einfach nur Luft im System.


    Und ja ZKD kann alleine kaput sein ohne das der Zylinder was abbekommen hat z.B wenn du ihn richtig heiß laufen lassen hast ist die einfach durch geschmort.
    Würde das aber auf keinem Fall in der Werkstatt machen. Wenn du dich entschließt das selber zu machen könnte ich dir eine Anleitung rauslassen für deine Karre.


    Gruß
    Roman

  • hi


    wenn du damit rum fährst,fahr einfach zu einer anderen werkstatt.
    die soll auch mal diesen test machen,wenn die dann auch sagt defekt frag nach was es kostet.


    mfg ocean

  • Ahh und hab ich vergessen
    wenn du rum fährst immer brav nach der Kühlflüssigkeit schauen sollte verschwinden (gibts aber auch 20 andere Gründe was dieses Begründet)
    Und du würdest auf jedem Fall eine am Öl-Peilstab und/oder Öl-Deckel eine brauene Schleimbrühe vorfinden (kommt auch von viel Kurzstrecke aber bei einer defekten ZKD wäre es auffählig)

  • @ bmw-e36-e46
    könntest das mal näher erklären wennn der Platzt das passiert ja nicht einfach so. Und der hat ja auch ein Druckausgleichsdeckel da muss ja bitterlich Druck aufgebaut werden damit der Platzen kann.

  • Hi,


    meiner ist im Winter auch geplatzt. Hat sich damit angekündigt, weil ich einmal die Woche einen halben Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen konnte. Ich denke aber geplatzt ist auch nicht das richtige Wort. Ich denke das Material ist empfindlich gegen verschiedenste Witterungsverhältnisse und reißt dann einfach wie bei mir. Ich habe bei mir den Luftfilterkasten demontiert und habe direkt auf der Rückseite des Ausgleichsbehälters einen Riss entdeckt. Hab ichd ann getauscht und das ganze dann neu befüllt und dann war wieder alles gut :D


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • was auch sehr oft ist, das der kühlerverschluss deckel oft defekt ist, in dem dekel ist ein über und unter druck ventil verbaut, ich würde erst mal den deckel tauschen

  • Hi,


    stimmt das hatte ich auch vergessen zu erwähnen, dass der Verschlussdeckel genauso 'anfällig' ist wie der Ausgleichsbehälter an sich auch ;)


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • bei mir sind auch ausgleichsbehälter sämtliche schläuche und kühler geplatzt bzw gerissen karre ab in die werstatt zkd gewechselt und immernoch selbe problem da der ventilator nicht gelaufen ist bzw das thermostat oder thermoschalter nich reagiert hat war das auto zu heiss und hatte einen überdruck aufgebaut und zk umsonst abgeschliffen und zkd gewechselt...naja fremdwerksatt eben