Einbau LED Tagfahrlicht anstelle Nebelscheinwerfer E 46 Cabrio FL

• Hey Jäger,

Hey Buetti, sei mir net bös, aber ich finde solche LED-Streifen haben an nem Bemes nix zu suchen :S

Bin Dir nicht böse :)

Ich zwinge Dich auch nicht, das Bild auszudrucken und als Foddotapete an die Wand zu kleben... :fechten:

Da ich vor niGS zurück schrecke, habe ich diese TFL's heute an den FL von meinem Daddy auch dran montiert. Da ging es sogar besser - man braucht am Grill unten nix rausfräsen... :)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Habe zugelassenes (also mit E-Prüfzeichen und RL-Kennung) Tagfahrlicht seit über einem Jahr verbaut.
    Da ich keine Nebler hatte habe ich mal welche nachgerüstet. Wann habe ich die Dinger benutzt-nie.
    Also raus damit und TFL rein. Längliche kamen aus optischen Gründen nicht in Frage-Audi macht das schon länger. :D
    Aber ist ja alles eine Frage des Geschmacks.
    12.10.2009 009.jpg
    08.05.2010 01.jpg

• Jau Tommy,

Geschmäcker sind verschieden... :)

Sieht gut aus mit den LED's anstelle der Nebler :thumbsup:

Aber mein Daddy wollte die Nebels halt behalten - stur wie Rentner nun mal sind :D

Am Montag kommt er zum Haare schneiden - Nee, mache ich nicht auch noch sondern meine (Fach-)Frau - und da mache ich noch Bildkes von :zwinkern:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Off-Topic

Sag mal Tommy, warum gibt's eigentlich von deinem (sehr interessanten) Touring noch keinen Showroom :?:

Back-To-Topic

• Hi Tommy,

dachte ich mir doch, dass ich nicht der erste mit dieser Idee bin. Genau so stelle ich mir das vor, sieht wirklich top aus.

Noch ein paar Fragen, welchen Durchmesser hatten die Nebelscheinwerfer, die Du vorher hattest? Meine haben 80 mm.

Und von welcher Firma sind die TFL, es sind doch LED, oder?

Danke.

Gruß

Mike

• Off-Topic

Sag mal Tommy, warum gibt's eigentlich von deinem (sehr interessanten) Touring noch keinen Showroom :?:

Back-To-Topic

Weil ich zu faul war/bin ? :D Gibt so viele andere schöne Fahrzeuge.

Mike 010

Hatte originale NSW drin, die sind vorn an der Linse aber nicht 80mm sondern nur ca. 52mm.
    Die TFL die jetzt drin sind sind richtig helle LED-Teilchen. (sonst hätte ich den Aufwand nicht betrieben)
    Sind welche mit 70mm Durchmesser und ohne Veränderung an der Frontschürze mittig im Originalausschnitt plaziert. :D
    Geht gerade so damit alle Prüfzeichen zu sehen sind, bisher hat sich aber kaum einer so tief gebückt.

• Mike 010

Hatte originale NSW drin, die sind vorn an der Linse aber nicht 80mm sondern nur ca. 52mm.
    Die TFL die jetzt drin sind sind richtig helle LED-Teilchen. (sonst hätte ich den Aufwand nicht betrieben)
    Sind welche mit 70mm Durchmesser und ohne Veränderung an der Frontschürze mittig im Originalausschnitt plaziert. :D
    Geht gerade so damit alle Prüfzeichen zu sehen sind, bisher hat sich aber kaum einer so tief gebückt.

Hi Tommy,

dann hast Du die runden LED-Tagfahrleuchten von FK verbaut, vermute ich mal, die haben 70 mm Durchmesser. Die sollten auch bei mir passen, die NSW haben bei mir 80 mm Durchmesser.

Hattest Du seitdem schon Hauptuntersuchung, kann Polizei oder TÜV hier was meckern?

Und das hast Du selbst eingebaut? Die TFL leuchten dann immer, sofern Du kein Abblendlicht einschaltest.

Den Schalter für die Nebelscheinwerfer hast Du einfach stillgelegt? Es gab keine Fehlermeldung?

Danke vorab für Deine Antwort.

Gruß
    Mike

• Fa. der TFL ist SIT. Steht zumindest drauf. :)
    Ja ich war seit dem Einbau, klar selbst gemacht, schon zur HU.
    Warum sollte jemand "meckern" bei zugelassener Schaltung und allen Prüfzeichen. (Ein E... Zeichen und ein Kreis in dem RL für Running Light steht) Hab irgendwo ein Bild, suche gleich mal.
    NSW hatte ich selbst nachgerüstet, daher anderer Schalter der jetzt wieder weg ist. :)
    http://home.versanet.de/~gerlux/tfl-ece-genehmigung.html

Da steht das Wichtigste denke ich.

• Hey Buetti, sei mir net bös, aber ich finde solche LED-Streifen haben an nem Bemes nix zu suchen :S

so siehts aus.
    so led streifen haben ein einem BMW nix zu suchen! An einem BMW gehören Angel Eyes also Standlichtringe. Mehr nicht. Keine LED Streifen... Ist doch kein Opel oder sowat :D

• Also ich finde die LED Streifen bei der VFL-Schürze am E46 nicht so hässlich, schöner wäre es evtl. anstelle der NSW:-)) aber auch schwieriger.

@ Tommy

Danke für Deine Infos, ich finde, Du hast es clever und gut gelöst. Du hattest die NSW nur nachgerüstet und konntest alles wieder abbauen.

Nur ich habe das Problem, dass die Nebler Serie sind und alles was einen Schalter hat, muss auch funktionieren, daher habe ich evtl. mehr Probleme, wie ich in einer Werkstatt gehört habe. Die haben mir von meinem Plan eher abgeraten und eine einfache Zusatz-TFL-Lösung empfohlen. Muss mal darüber nachdenken, vielleicht gehe ich doch auf US-Tagfahrlicht?

Mike