BMW 325i gegen 320ci Cabrio

  • Hallo Leute,


    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, ich komme aus München und bin eigentlich seit Geburt BMW-Fan (liegt wohl an der Geburtsstadt) :bmw2:. Derzeit fahre ich ein 320 ci Cabrio (BJ 2001)in orientblau, ein wirklich sehr schönes Fahrzeug. Davor hatte ich bereits eine 316i Limousine (E46).
    Nun kam es jedoch im Mai diesen Jahres dazu, dass ich mit einem Stuttgarter "fremd gegangen bin", und zwar mit einem 20 Jahre alten 300 SL (R107). :evil:
    Da ich nun 2 Cabrios habe, was unter Platzgesichtspunkten nicht besonders schlau ist, hatte ich vor, meinen 320ci gegen eine 325i Limousine einzutauschen. Man will seiner Marke ja treu bleiben! :bmw2:
    Dazu hätte ich folgende Fragen:


    1) Was denkt ihr über einen 325i (Spritzigkeit, Verbrauch) gerade auch im Vergleich zum 320er (170 PS)?
    2) Was ratet ihr mir bzgl. des Verkaufs? Beim BMW-Händler, bei dem ich das "neue" Fahrzeug kaufe, eintauschen (dann schlechte Verhandlungsposition) oder am Markt inserieren (derzeit wohl etwas schwierig mit einem "Offenen")?
    3) Wenn am Markt inserieren, dann in Autoscout und Mobile oder gibt es noch andere Plattformen?


    Herzlichen Dank für eure Antworten und besten Gruß! :)
    Andreas

  • Servus Andi,
    am besten Du verkaufst den SL und holst Dir ein 325er Cabrio.
    Ne, Spaß beiseite. Wenn Du den SL behalten willst und den "kleinen " Sexxer verkaufen willst dann mach das nur.
    Der 2,5er wird dich in jedem Fall begeistern. gerade weil der Unterschied im Gewicht ( Limo - Cabrio dürften so an die 150 kg sein ) zu einem plus an Fahrspaß sorgen sollte.
    Ich hatte mal als Leihwagen während des Werkstatt Aufenthaltes meines Cabs ein 320er Cab und konnte da ganz gut vergleichen. Okay, mein 325er ist optimiert und geht fast so gut wie ein 330er, aber der kleine 2,2 l Motor wirkt dagegen sehr, sehr schlapp und verlangt nach viel Drehzahl.
    Nicht falsch verstehen. Mit 170 PS ist man sicher immer noch ausreichend motorisiert, aber du fragst ja nach dem Vergleich zum 325er. Und da ist der Unterschied schon deutlich spürbar.
    Am besten Du fahrst mal beide Motoren und findest dann heraus was Dir mehr zusagt.


    Grußaus Dachau rüber in die Landeshauptstadt
    Volker

  • Hi Volker,


    danke für die Antwort! Ne, ne, verstehe ich überhaupt nicht falsch. Ist eigentlich auch mein Eindruck. Die 170 PS genügen zwar, aber besonders spritzig ist er ("unten herum") nicht. Trotzdem, gegen einen Reihensechser von BMW kann man (fast) nichts sagen.
    Da der 25er jedoch nur 22 PS mehr hat, dachte ich mir, dass der Unterschied vielleicht nicht so groß sein sollte.


    Danke und Gruß
    Andi


    @all: Was denkt ihr?