Styling 162 mit RunFlat Bereifung

• Hi zusammen,

ich habe da mal eine Problem und zwar habe ich mir die Styling 162 Felgen vom E 90 geholt mit den Original RunFlat Reifen.
    Jetzt meien Frage an euch, dar ich die Reifen fahren auch wenn die einen geringeren Tragfähigkeitsindex haben als ich benötige?
    Es handelt sich um folgende Reifen:

vorne: Birdgestone Potenza PE050 225/40 R18 88W
    hinten: Bridgestone Potenza PE050 255/35 R18 90W

Im Fahrzeugschein steht das ich mind. einen Tragfähigkeitsindex von 91 benötige, was mir ein Mitarbeiter von BMW auch gesagt hat.
    Ich habe aber auch schon mal einige E 46 mit den oben genannten Reifen gesehen die eingetragen waren.
    Wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte. ?(?(?(

Ich sag schon mal im Vorraus danke.

Gruß
    Alex

• Da hätt ich mal ne Gegenfrage:
    Darfst du denn überhaupt die RFT Reifen fahren?
    Hast du so ein Reifendruck Kontrollsystem?
    Wenn nicht dann darfst du die Dinger auch net fahren..

Gruß

Gonzzo

• Solltest du kein "Reifen Pannen Erkennungssystem" haben (Sorry, mir fällt der richtige Name gerade nicht ein ;) ), kannst du die RunFlat Reifen nicht fahren!
    Solltest du einen höheren Tragfähigkeitsindex benötigen als der Reifen hergibt, geht auch dass nicht.

Sind in meinen Augen zwei Gründe die gegen diesen Reifen sowie gegen eine Eintragung sprechen.

EDIT:

Zitat

Ja habe RDC

OK, dann nur noch ein Grund. ;) Frag doch mal beim TÜV o.ä. nach!

• Ich bin die Felgen auf meiner 320d Limo gefahren.
    Ich würde jetzt mal behaupten das dein 318 leichter ist wie mein Diesel.

Aber schau mal im Fahrzeugschein.
    Achslast = und durch 2 nehmen dann
    In der Reifenindex Tabelle (im Forum oder bei google suchen) und dann steht es ob du die fahren darfst ..

• Also laut Fahrzeugschein habe ich vorne eine max. Achslast von 890 kg und hinten 1010 kg, dass heißt ja dann das ich vorne eine Belastung von 445 kg pro Reifen habe und hinten 505 kg.
    In der Reifenindex Tabelle steht für 88 = 560 kg und für 90 = 600 kg. Also könnte ich die Reifen verwenden.

• Siehe da er hat meinen Rat befolgt ..

Hast es dir doch eigentloich selbst beantwortet ;) ..

JA du Darfst :) ..

Viel Spaß und MFG

PS.. Du solltest Sie eintragen weil Sie ja eigentlich nicht für dein Fahrzeug freigegeben sind.
    Ist zwar Original BMW Zubehör aber eben nicht vom TüV abgesegnet für den e46 ..