Schlechter Radioempfang, Professional und Harman Kardon

• Guten Abend,
    ich habe mir vor drei Wochen einen 330d Touring gekauft. Es ist original eine Harman Kardon Anlage sowie das 16:9 navi verbaut. Leider habe ich sehr schlechten radioempfang, bei jedem Sender egal an welchem ort ich bin. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke und schönen Abend.
    Gruss Marc

• Hallo Marc,
    das mit dem radio empfang das kann daran liegen das der empfangsverstärker defekt ist beim touring müsste der hinten im kofferraum links sein (korrigiert mich wenn ich mich irre :gruebel: )

• Ich habe das schon eine ganze Weile und bin mir immer noch unschlüssig da ich mangels Erfahrung die Symptome nicht richtig deuten kann:

E46 330Ci (M54), EZ 04/2003, MKIV Navi-Professional, Telefon Cordless, HiFi-System Harman Kardon, CD-Wechsler gegen Intravee II (iPod) getauscht

1. Ich habe ebenfalls einen lausigen Radioempfang der je nach Wetterlage mal besser oder schlechter ist
    2. Das Problem scheint mit der Zeit schlimmer zu werden
    3. Wenn ich die Batterie abklemme ist die Senderliste zunächst leer, füllt sich aber automatisch mit der Zeit (generell werden also Sender gefunden)
    4. Gehe ich auf manuelle Senderwahl "SEL" und starte "I Suchlauf unempfindlich" mit "< >" spult er die Frequenzen durch ohne etwas zu finden (Frequenz wie vorher)
    5. Signalpegel des Telefons wird ok (75%) angezeigt, trotzdem brechen die Gespräche ab wo man mit einem normalen Handy noch problemlos telefonieren kann
    6. Ich habe auch weitere elektronische Ungereimtheiten die angeblich von einem defekten Antennenverstärker Diversity kommen können (laut diverser anderer Foren):
    - Seitenscheibe fährt manchmal beim Öffnen/Schliessen der Tür nicht herunter (-> Cabrio)
    - Drucktaster am Kofferraum funktionierte nicht (laut "Freundlichem" lag dies an einem defekten Schalter zur Verrieglung des Handschuhfachs, Funktion "Handschuhfach" deaktiviert -> Drucktaster Kofferraum funktioniert wieder

Würdet Ihr nun erst den "Antennenverstärker Diversity" (siehe #6, €180: http://de.bmwfans.info/parts/c…ystems/antenna_diversity/), den "Antennenverstärker FM" (siehe #11, €110: http://de.bmwfans.info/parts/c…ystems/antenna_diversity/) oder den Antennenfuss (siehe #3, €85: http://de.bmwfans.info/parts/c…ystems/antenna_diversity/) tauschen?

Klar könnte es dann immer noch sein dass irgendwo ein Kontakt defekt/verunreinigt ist oder ein Kabel gebrochen ist - aber dann könnte man davon ausgehen dass gar kein Empfang mehr da ist? Momentan habe ich die linke Seite im Kofferraum mal wieder demontiert um an die Teilenummern zu kommen (siehe Bilder).

Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen!

• 1,2,3,4 Radio klingt schwer nach dem Verstärker... Würd den mal tauschen wenn er nicht die Welt kostet sonst schauen ob sich ein 2ter findet zum testen?
    5 Fzg-Telefon ist bei mir IMMER besser oder gleich mit dem Handyempfang..
    6.1 Seitenscheibenfehler weiss ich nicht.
    6.2 Fehler der Heckklappe kann sein. Meine Scheiben gehen über FFB auch nicht auf weil mein Türschloss defekt ist. Irgendwo hat BMW immer wieder mal lustige Kopplungen vorgenommen vllt also auch da.