rückwärtsgangsperre

• hi!
    kennt von euch vielleicht eine möglichkeit eine rückwärtsgangsperre beim e46 nachzurüsten? z.B. so wie es bei opel ist, wo man den schaltknüppel nach oben ziehen muss und nur dann den rückwärtsgang einlegen kann.
    das würde mich etwas sicherer fühlen lassen...

MfG Basti

• Höre ich zum ersten mal...
    Verschalten kann man sich eigentlich nicht, wenn man nicht den Rückwärtsgang trifft, dann kann man nur den ersten Gang treffen, aber den Widerstand merkt man ja wohl nicht überwinden, ohne dass man es merkt!
    Ich verstehe also nicht wo das Problem sein soll?

• darum geht es auch gar nicht...

nur wenn man mit etwas mehr schwung und kraft den ersten gang einlegt kann es passieren dass man im rückwärtsgang landet. wollte ja nur ne sicherheit. passiert ist es mir noch nicht... wäre auch schlimm.
    ich glaube ich installiere mir einen piepton der ein mal ertönt wenn ich den rückwärtsgang einlege.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastian590 ()

• ich bleibe trotzdem bei dem piepton.
    das haben andere fahrzeuge auch, z.B. der golf V.

Einmal editiert, zuletzt von Bastian590 ()

• Hallo
    Ich kann dein Vorhaben leider nicht verstehen aber wenns dir hilft,nur zu.
    Aber wann geht man schon mit Schwung in den ersten Gang?
    Ich selbst schalte eigentlich nur in den Ersten zum anfahren,wie das bei deinem
    Fahrverhalten ist weiss ich nicht.
    Und der 3te iss ja wohl kaum mit dem R-gang zu verwechseln,oder!?

• Zitat

Original von Bastian590
    ur wenn man mit etwas mehr schwung und kraft den ersten gang einlegt kann es passieren dass man im rückwärtsgang landet. wollte ja nur ne sicherheit. passiert ist es mir noch nicht... wäre auch schlimm.

:lol: Das wird dir auch garantiert nie passieren! :D

Na, im Ernst: Hast du PDC? Falls ja, dann kannst du dir beim :) den Bestätigungs-Piepton bei Einlegen des Rückwärtsganges aktivieren lassen, dann hast du auch eine Kontrolle...

(außer natürlich wenn dein Radio zu laut aufgedreht ist dann hörst du auch diesen Ton nicht :totlachen: )

• Zitat

Original von tsd.tom
    Hast du PDC? Falls ja, dann kannst du dir beim :) den Bestätigungs-Piepton bei Einlegen des Rückwärtsganges aktivieren lassen...

perfekt. so werde ich es machen und ausprobieren.