Liebe Community!
Wir stellen euch hier diesen Thread zur Verfügung, indem alle Antworten auf die immer wiederkehrenden Fragen zwecks Spurverbreiterung, Einpresstiefen breiterer Felgen usw. beantwortet werden sollen.
Dieser Thread lebt natürlich nur von euren Erfahrungen, desshalb schreibt bitte alles was ihr an Informationen habt, hier rein!
• Wer hat welche Spurverbreiterung?
• Welche Größen haben eure Original- oder auch Zubehörfelgen?
• Welche Reifendimensionen und vor allem, welchen Reifenhersteller und -typ habt ihr?
• Was musste an Karrosseriearbeiten durchgeführt werden damit alles ordnungsgemäß passt?
!!! Neue wichtige Info's !!!
Die untere Tabelle soll und kann nur ein grober Richtwert sein. Wir übernehme keine Garantie dass alles genau so passt wie es unten aufgeführt ist!
Folgende Gründe gibt es dafür welche ihr unbedingt beachten solltet:
- Durch eine Tieferlegung verändert sich der Sturz. - Ein geänderter Sturz kann zur Folge haben dass bei dem einen die Spurverbreiterung wunderbar passt, bei dem anderen wiederum nicht!
- Gleiche Reifengrößen können Hersteller bedingt unterschiedlich breit sein! - Beispielsweise bedeutet die Reifenbreite 255 / 35R18, dass die Gesamtbreite des Reifens unbelastet an der breitesten Stelle (nicht der Lauffläche!) 255mm beträgt. Weitere Infos dazu unter der Tabelle... -->
Falls ihr Kombinationen verwenden wollt und hier keine Info's findet ob es passt, dann fragt ruhig hier in diesen Thread nach und erstellt bitte kein neues Thema!
!!! Nachdem eure Infos hier im ersten Thread übernommen wurden, werden eure Beiträge wieder gelöscht, damit das Ganze übersichtlicher bleibt !!!
Los geht's...
::.. Cabrio & Coupé ..::
Vorderachse:
- Felge: 7,0x16 | ET 46 | Bereifung: 205/55/R16 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm| neue ET 36 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 7,5x17 | ET 41 | Bereifung: 225/45/R17 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm| neue ET 31 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x19 | ET 47 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 47 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x18 | ET 40 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x18 | ET 47 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm| neue ET 37 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x18 | ET 47 | Bereifung: 215/35 ZR18 | Spurverbreiterung/Rad: 20mm| neue ET 27 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln
- Felge: 8,0x18 | ET 35 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x19 | ET 37 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 37 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,5x18 | ET 40 | Bereifung: 235/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,5x19 | ET 35 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 9,0x18 | ET 15 | Bereifung: 225/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 15 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (Querschnitt beachten - Tacho muss angeglichen werden!)
- Felge: 9,5x19 | ET 28 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 28 | Karosseriearbeiten nötig: JA - Kotflügel ziehen
Hinterachse:
- Felge: 7,0x16 | ET 46 | Bereifung: 205/55/R16 | Spurverbreiterung/Rad: 12mm| neue ET 33 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 7,0x16 | ET 44 | Bereifung: 205/55/R16 | Spurverbreiterung/Rad: 20mm| neue ET 24 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x18 | ET 40 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x18 | ET 35 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x19 | ET 47 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: 15mm| neue ET 32 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,5x17 | ET 50 | Bereifung: 245/40/R17 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm| neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,5x18 | ET 38 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 38 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (Achtung, kann aber eng werden! siehe nächste Zeile)
- Felge: 8,5x18 | ET 50 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 12mm| neue ET 38 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln (hier war ein billiger asiatische Reifen der wohl breiter ausfällt montiert)
- Felge: 8,5x19 | ET 35 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln (mit dem Hankook S1 evo hat es bei V-Pixel ohne Bördeln gepasst)
- Felge: 9,0x18 | ET 40 | Bereifung: 265/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (es musste etwas vom Kunststoff bei der Heckstoßstangenverschraubung abgeschliffen werden)
- Felge: 9,0x18| ET 26 | Bereifung: 225/35 ZR18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 26 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & Leicht ziehen
- Felge: 9,0x18 | ET 10 | Bereifung: 225/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 10 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & ziehen (Querschnitt beachten - Tacho muss angeglichen werden!)
- Felge: 9,0x19 | ET 39 | Bereifung: 255/30/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 39 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln
- Felge: 9,5x19 | ET 28 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 28 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & ziehen
- Felge: 9,5x19 | ET 27 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 27 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & ziehen
::.. Limousine & Touring ..::
Vorderachse:
- Felge: 7,5x17 | ET 41 | Bereifung: 225/45/R17 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm| neue ET 31 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 7,5x17 | ET 38 | Bereifung: 215/45/R17 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 38 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x18 | ET 40 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x18 | ET 38 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 38 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x18 | ET 35 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x19 | ET 35 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - Radhausverkleidung bearbeiten (War bei einem User der Fall)
- Felge: 8,0x18 | ET 34 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 34 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x19 | ET 37 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm | neue ET 27 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x19 | ET 34 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 34 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x18 | ET 47 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 15mm| neue ET 32 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x17 | ET 47 | Bereifung: 225/45/R17 | Spurverbreiterung/Rad: 15mm| neue ET 32 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x18 | ET 47 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 20mm| neue ET 27 | Karosseriearbeiten nötig: Kanten leicht anlegen (kann ich nicht nachvollziehen? Die Kanten liegen doch schon an!)
- Felge: 8,5x18 | ET 40 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,5x18 | ET 38 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 38 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,5x19 | ET 35 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,5x19 | ET 38 | Bereifung: 225/40/R19 | Spurverbreiterung/Rad: 05mm| neue ET 33 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,5x19 | ET 32 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 32 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 9,0x19 | ET 44 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: 12mm| neue ET 32 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (Hier braucht man wohl einen Prüfer mit viel guter Laune)
Hinterachse:
- Felge: 7,5x17 | ET 38 | Bereifung: 215/45/R17 | Spurverbreiterung/Rad: 15mm | neue ET 23 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x18 | ET 40 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x18 | ET 38 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 38 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x19 | ET 37 | Bereifung: 255/30/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 37 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x18 | ET 35 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,0x19 | ET 35 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & Radhausverkleidung bearbeiten (Tacho muss angeglichen werden!)
- Felge: 8,0x17 | ET 47 | Bereifung: 225/45/R17 | Spurverbreiterung/Rad: 20mm| neue ET 27 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,5x18 | ET 50 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm| neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,5x18 | ET 40 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,5x17 | ET 50 | Bereifung: 245/40/R17 | Spurverbreiterung/Rad: 12mm| neue ET 38 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,5x18 | ET 37 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 37 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (Unter Vorbehalt, hier wird es sehr, sehr knapp!!!)
- Felge: 8,5x19 | ET 35 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 8,5x18 | ET 50 | Bereifung: 245/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 15mm| neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln (hier muss die Kante nicht bündig anliegen!)
- Felge: 8,5x18 | ET 50 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 15mm| neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln
- Felge: 8,5x18 | ET 50 | Bereifung: 245/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 20mm| neue ET 30 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & Radhausverkleidung bearbeiten
- Felge: 8,5x18 | ET 50 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 20mm| neue ET 30 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & Radhausverkleidung bearbeiten - beim Goodyear Eagle F1 Reifen sogar ziehen!
- Felge: 8,5x18 | ET 38 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 12mm| neue ET 26 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (Unter Vorbehalt! Kann das noch jm. bestätigen? )
- Felge: 9,0x18 | ET 40 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 9,0x19 | ET 39 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm | neue ET 29 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 9,0x19 | ET 37 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 37 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
- Felge: 9,0x19 | ET 37 | Bereifung: 255/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 37 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln
- Felge: 9,0x18 | ET 35 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: Nein (Achtung! Warte noch auf Rückmeldung ob vom TÜV eingetragen wurde)
- Felge: 9,0x19 | ET 35 | Bereifung: 255/30/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & ziehen
- Felge: 9,0x18 | ET 30 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 30 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & ziehen
- Felge: 9,0x19 | ET 25 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 25 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & ziehen
- Felge: 9,5x18 | ET 35 | Bereifung: 245/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln (eventuell sogar ziehen)
- Felge: 9,5x18 | ET 35 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln
- Felge: 9,5x19 | ET 40 | Bereifung: 255/30/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln
- Felge: 9,5x19 | ET 35 | Bereifung: 255/30/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & ziehen
- Felge: 10x19 | ET 42 | Bereifung: 275/30/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 42 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (Unter Vorbehalt! Es wurden Federwegsbegrenzer verbaut)
::.. Compact ..::
Vorderachse:
- Felge: 7,5x18 | ET 41 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 41 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
Hinterachse:
- Felge: 7,5x18 | ET 25 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 25 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
Stand: Beitrag Nr. 171 (05.10.2011)
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!!! Infos zur unterschiedlichen Laufflächenbreite bei gleich großen Reifen verschiedener Hersteller !!!
Hersteller deren der Reifen schmaler ausfällt:
• Michelin - PilotSport
• Contineltal - ContiSportContact 3
Hersteller deren Reifen breiter ausfällt:
• Yokohama - Typ ???
• Nexen - N3000
• GoodYear - Eagle F1
ZitatAlles anzeigen...von evo-formy
Um die Liste von breiteren bzw schmäleren Reifen zu erweitern:
schmäler:
- eigentlich alle Michelins ( Pilot Sport, Pilot Exalto, Primacy Alpin A1-4...)
- Bridgestone Potenza RE 050A
- so gut wie alle Hankooks (s1 Evo,RS2)
- Fulda Kristall Supremo
- Falken FK 425
-
breiter:
- Dunlops SP Sport 01 (minimal)
- Goodyear Eagle F1 (mit V-Profil)
ContiSport Contact 2&3 fallen normal aus!
Gruß
Werde bei den nächsten Reifen jeweils drauf achten und weiter berichten
ZitatAlles anzeigen... von evo-formy
Die Unsinnigkeit von Federwegbegrenzern.
Man sollte an alle appellieren, entweder PASSENDE Räder zu fahren oder zu ziehen.
Mit Federwegbegrenzern setzten die User nicht nur ihr eigenes Leben aufs Spiel, sondern auch das der anderen.
FWB gehören nicht zu einem gut funktionierendem Fahrwerk
Eine kurz Erläuterung sollte alle von FWB's abhalten:
Die Tonnenfedern der HA sitzen auf den FWB's, da sonst die Räder
schleifen würden. Somit ist die Funktion der hinteren Fahrwerksfedern
außer Kraft gesetzt.
Fährt man nun in eine Kurve und erwischt dort ein Schlagloch,
Unebenheiten oder eine Welle, kann die Feder diese Unebenheit nicht
ausgleichen. Die gesamte Kraft wirkt auf die Gummipuffer. Da es nun
nicht zum Einfedern kommt, wird das Heck regelrecht in die Luft
katapulitert, weshalb einen dann das Heck unter Garantie ausbricht.
Es ist wirklich verdammt gefährlich mit FWB's zu fahren. Und denkt bitte
nicht: "ach, das wird schon hinhauen" oder "ich fahr eh nie schnell
durch Kurven".
Auch bei geringen Geschwindigkeiten kann es einem das Heck raus hebeln.
Ich hoffe an die Vernunft der User, die sich die Thematik mit den FWB's nun zwei mal überlegen.
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