Automatik Getriebe Kontrollleuchte-Auto geht nicht mehr an

  • Hallo,



    habe heute nachmittag ein 316ti bj.2001 mit 195000Km gekauft.Alles schien ok neu Tüv,neue Batterie,neue Bremsen,etc..


    Auf der Rückfahrt nach 9 Km kam ein signalton und der motor ging aus während der fahrt und ruckelte.Habe schnell auf N geschaltet und angehalten.


    Es leuchte die Automatik Kontrollleuchte ( ein zackenrad mit ein ! zeichen ) !Der Motor ging nicht mehr zu starten aber leierte ganz normal an .


    Habe dann die batterie abgeklemmt und nach 5 min. nochmal probiert.Die Leuchte war immernoch an aber er Sprang an und nach 4 Km wieder das gleiche ging aus und nicht mehr an! Wieder Batterie ab und wieder gefahren 15Km zu BMW hingestellt .Ging nicht mehr aus aber fuhr nur im notprogramm.


    Könnte mir jemand vielleicht eine voranalyse geben der vielleicht das problem hatte/kennt ? kann ja erst morgen auslesen lassen.


    Das Handbremszeichen leiuchtet auch gelb und die schleudertaste .



    Muss der käufer haften als privatmann ?da der wagen schon auf der rückfahrt kaputt ging. Habe fotos von tacho gemacht mit allen leuchten & km Stand.



    Hoffe auf eure Hilfen . Danke

  • Hallo Kamal,
    Schon schade dass sich dein E46-Kauf gleich so von seiner schlechten Seite zeigt.
    Notlauf des Getriebes kann verschiedene Ursachen haben. Bei mir war es die Lichtmaschine die statt 14,8V lustige 18,9V austeilte. Das hat die Steuergeräte überlastet und bei Tempo 100 auf der Autobahn zum Totalausfall morgens um 5:20 geführt. Alles aus alles Dunkel.


    Verhalten des Motors kann ich so nix zu sagen habe bis der ADAC kam nix mehr versucht ausser der Warnblinkanlage, die ging auch schon nach bangen 5 Minuten wieder...


    Nach Speicherlesen und Löschen ging er dann wieder für wenige Minuten danach gleiches Spiel.

  • Also vom Automatik Getriebe kenne ich nichts. Schade, dass du so in die Sch... gegriffen hast, ist halt das Risiko beim Gebrauchtwagenkauf!
    Also wenn du den Wagen von Privat gekauft hast, muss ich dich leider enttäuschen. Zwar muss ein Privatmann auch eine "gewisse" Gewährleistung geben, aber du musst ihm nachweisen, dass er den Mangel kannte und bewusst verschwiegen hat, quasi dich arglisitg gettäuscht hat. Dies ist aber so gut wie nicht möglich. Und generell gilt, Fahrzeug gekauft, wie besichtigt und Probe gefahren und Ausschluss von... usw.!
    Ich würde wenn du weißt was kaputt ist und wieviel es kostet jedoch mal nett mit dem Verkäufer reden, vielleicht beteidigt er sich ja, das hatte ich auch schon mal! Ich drück dir die Daumen und wünsche dir denn noch viel Spaß mit deinem "kurzen"!

  • Hallo,



    war heute dort und hatte ja die batterie die ganze nacht abgeklemmt und dachte der fehler verschwindet.


    Der Fehler war auch weg die leuchte war aus.Konnte aber nicht fahren da er nicht angemeldet ist kann ich erst am mittwoch.


    wollte trotzdem fehler auslesen lassen weil vielleicht kommt er ja nach paar km wieder rein. Aber bmw wollte 50€ dafür,da hab


    ich gesagt ich fahr erstmal solange und gucke ob der fehler wieder kommt ! Richtig teuer !



    Meint ihr der fehler bleibt weg ?

  • € 50.- ???? das iss ne frechheit, fahr zu nem anderen, oder zu bosch, ich zahl dafür garnix.

  • Ja ich fand das auch teuer deswegen wollt ich ja erstmal fahren ob der fehler wieder auftaucht. Ansonsten fahr ich zu einer freien werkstatt.
    Aber vielleicht ist der fehler ja hoffentrlich weg !


    Kann es vielleicht an der batterie liegen ? Sie ist neu aber nur 53Ampere starterbatterie steht drauf ,ist das nicht zu wenig ?


    Hab noch eine von mein e39 im keller mit 80ampere ,passt die auch in den e46 ?


    danke

  • Ich glaub schon das so gelesen zu haben auf der batterie so eine rote billig batterie .


    also kann ich ruhig die andere reinmachen aus mein e39 ?